ThemaRütli-SchuleRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Handschlag-Eklat in Berlin: Schule entschuldigt sich bei Imam

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Eine Lehrerin fordert einen Imam im Elterngespräch dazu auf, ihr die Hand zu geben. Der Muslim weigert sich aus religiösen Gründen und reicht Klage ein. Nun bittet die Schule um Entschuldigung. mehr...

Absage vom Veranstalter: Wenn die Abi-Fahrt plötzlich platzt

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Berliner Schüler träumten von einer Abi-Fahrt ans Mittelmeer. Doch der Veranstalter sagte die Reise kurzfristig ab, wie eine Zeitung berichtet. Es ist wohl nicht der einzige Fall. mehr...

Massiver Sanierungsbedarf: Die Schulruinen von Berlin

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Schimmel, Bruch und Legionellen: In keinem Bundesland sind Schulen so marode wie in Berlin. Jetzt will der Regierende Bürgermeister einen Masterplan vorlegen. Schon im Vorfeld gibts Streit. mehr...

Eklat an Berliner Schule: Vater zeigt Lehrerin an, weil sie auf Handschlag besteht

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Streit an einer Berliner Privatschule: Nachdem ein Vater eines Schülers einer Lehrerin aus religiösen Gründen den Handschlag verweigerte, eskalierte die Situation. mehr...

Umstrittene Matheprüfung: „Man darf sich auch mal verrechnen“

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Lehrer aus ganz Deutschland empören sich über die zentrale Matheprüfung für Zehntklässler in Berlin und Brandenburg: Die Aufgaben seien zu leicht gewesen. Ulrich Kortenkamp, Professor für Mathedidaktik, widerspricht. mehr...

Privatschule in Berlin: Lernt doch, was ihr wollt

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2016

Keine Hausaufgaben, keine Noten, keine Schulstunden. An der New School in Berlin sollen Kinder lernen dürfen, was sie interessiert. Klingt traumhaft. Ist aber für alle ziemlich anstrengend. mehr...

Schulbuch-Panne zum BER: Einfach toll, dieser Flughafen!

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2016

In ein Geografiebuch für Berliner Schüler hat sich ein dicker Fehler eingeschlichen: Dort heißt es, der Hauptstadtflughafen BER sei der einzige im Umland - dabei wurde er noch längst nicht eröffnet. mehr...

Internationaler Bildungsgipfel: Was ein Lehrer können muss

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2016

Hunderte Bildungsexperten aus aller Welt versammeln sich in den kommenden zwei Tagen in Berlin, um über den Lehrerberuf zu beratschlagen. Macht das Sinn? mehr...

Gabi Elverich, Lehrerin aus Berlin-Neukölln: „Schüler glauben mitunter abstruse Gerüchte“

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Rechte Übergriffe wie in Clausnitz oder Bautzen befeuern in den Schulen die Diskussion über Flüchtlinge. Viele Schüler sind entsetzt, andere lassen rechtsextreme Sprüche los. Wie gehen Lehrer damit um? mehr...

Umstrittene Zuteilung: So tricksen Eltern ihre Kinder auf die Wunschgrundschule

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2016

Der Wohnort der Familie bestimmt meistens die Grundschule der Kinder. Doch viele Eltern wollen sich damit nicht abfinden - und legen sich Scheinadressen zu. Doch wehe, der Betrug fliegt auf. mehr...

Themen von A-Z