Rumänien: Tausende Menschen protestieren erneut gegen Regierung

Rumänien: Tausende Menschen protestieren erneut gegen Regierung

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

Zum wiederholten Mal sind in Rumänien Tausende Menschen gegen Korruption auf die Straße gegangen. Vor dem Regierungssitz in Bukarest forderten sie den Rücktritt ihrer Regierung. mehr... Video | Forum ]

Rumänien: Tausende Menschen protestieren erneut gegen Regierung

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

Zum wiederholten Mal sind in Rumänien Tausende Menschen gegen Korruption auf die Straße gegangen. Vor dem Regierungssitz in Bukarest forderten sie den Rücktritt ihrer Regierung. mehr...

Proteste in Rumänien: Präsident Iohannis verurteilt Polizeigewalt

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Am Rande einer Großdemo gegen die rumänische Regierung in Bukarest sind mehr als 400 Menschen verletzt worden. Staatspräsident Klaus Iohannis nennt das Vorgehen der Polizei „völlig unverhältnismäßig“. mehr...

Rumänien: Zehntausende demonstrieren gegen Korruption

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

Erneut sind in Rumänien Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Korruption zu protestieren. Gastarbeiter im Heimaturlaub hatten zu den Demonstrationen aufgerufen. mehr...

Rumänien: Braunbären attackieren Touristen

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2018

Seit Jahren erlebt Rumänien eine wahre Braunbärenplage. Zuletzt griffen die Tiere zunehmend auch Touristen an. mehr...

Elie Wiesels Geburtshaus beschmiert: „Immer neue Orte und Spuren des Hasses“

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2018

Die Nationalsozialisten deportierten Elie Wiesel nach Auschwitz. Nun haben Unbekannte das Geburtshaus des verstorbenen Nobelpreisträgers mit Hassparolen verschandelt. Das Auschwitz-Komitee reagierte entsetzt. mehr...

Sorge vor Terrorfinanzierung: EU klagt gegen Geldwäschevorschriften in drei Ländern

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Griechenland, Irland und Rumänien sollen Vorschriften zur Geldwäsche nicht richtig umgesetzt haben - jetzt bringt die EU-Kommission die Länder vor Gericht. Denn deren laxe Regeln könnten vor allem Terroristen nutzen. mehr...

Machtkampf mit der Regierung: Rumäniens Staatschef Johannis muss Korruptionsermittlerin entlassen

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Bittere Niederlage für Rumäniens Präsidenten: Auf Druck der Regierung hin hat Klaus Johannis die Chef-Korruptionsermittlerin abgesetzt. Sie war offenbar rumänischen Eliten auf die Schliche gekommen. mehr...

Korruption in Rumänien: Parlament beschließt Milderung des Strafrechts

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

In Rumänien soll Amtsmissbrauch künftig nur noch eingeschränkt strafbar sein. Profitieren würde davon auch der verurteilte Chef der Regierungspartei PSD. Der Präsident will das Verfassungsgericht einschalten. mehr...

Gerichtsurteil in Rumänien: Von den Toten auferstanden

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2018

Er traf die Richter persönlich und wurde doch für tot erklärt. Nun hat ein Gericht aus Rumänien das Urteil aufgehoben. Doch bis Constantin Reliu wieder offiziell unter den Lebenden weilt, muss er sich noch gedulden. mehr...

Amtsmissbrauch: Chef von Rumäniens Regierungspartei zu Freiheitsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2018

Liviu Dragnea muss möglicherweise ins Gefängnis. Rumäniens oberstes Gericht hat den Chef der Sozialdemokraten zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, die Entscheidung kann noch angefochten werden. mehr...