Thema Russland

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Das Riesenreich

Der russische Vielvölkerstaat ist das größte Land der Erde. Als einer der wichtigsten Volkswirtschaften der Welt kommt Russland eine entscheidende politische Rolle zu. Seit der Ukraine-Krise haben sich die diplomatischen Beziehungen zu anderen westlichen Staat extrem verschlechtert.

Ukraine: Selbsternannter Präsident von Luhansk tritt zurück

Ukraine: Selbsternannter Präsident von Luhansk tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Im Osten der Ukraine tobt ein Machtkampf zwischen prorussischen Separatisten, nun hat der selbsternannte Präsident sein Amt niedergelegt. Er soll sich inzwischen in Russland aufhalten. mehr...

IOC sperrt Bob-Olympiasieger: Der nächste Dopingsünder von Sotschi

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Die Liste der gesperrten Medaillengewinner von Sotschi wird immer länger: Jetzt hat es auch Bob-Olympiasieger Alexander Subkow erwischt. Der Russe wurde lebenslang durch das IOC von Winterspielen ausgeschlossen. mehr...

Russen-Doping: IOC liefert Begründung für Sperre nach

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Das IOC hat für Montag die Begründung angekündigt, warum sie mehrere russische Langläufer für Winterspiele gesperrt hat. Die Athleten sind im Weltcup noch startberechtigt, schieden zum Saisonstart aber früh aus. mehr...

Russlandaffäre: Trumps Ex-Berater Flynn will offenbar mit Ermittlern kooperieren

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn könnte für Donald Trump zum Problem werden: Laut „New York Times“ hat er den Kontakt zu den Anwälten des US-Präsidenten abgebrochen. mehr...

Einsatz im Bürgerkriegsland: Russland will noch 2017 Truppen in Syrien reduzieren

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Russland will offenbar Truppen aus Syrien abziehen. Das kündigte ein Militärführer in Sotschi an. Allerdings hat Moskau das schon mal angekündigt. mehr...

Trotz IOC-Sperre: Russische Langläufer dürfen im Weltcup starten

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Das IOC hat Langlaufstar Alexander Legkow und fünf weitere russische Teamkollegen lebenslang für Winterspiele gesperrt. Im Weltcup darf das Sextett dennoch an den Start gehen. mehr...

Faschismusvorwurf: Russland empört sich über Schülerrede im Bundestag

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Der russische Schüler Nikolaj hat im Bundestag der deutschen Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg gedacht. Daheim wird er dafür wüst beschimpft und bedroht. Jetzt mischt sich sogar der Kreml ein. mehr...

Positiver Dopingbefund: IOC schließt nächsten russischen Wintersport-Star lebenslang von Olympia aus

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Den größten Erfolg seiner Skeleton-Karriere wird Alexander Tretjakow nicht wiederholen können: Der Goldmedaillengewinner wurde gemeinsam mit drei weiteren Russen wegen Dopings lebenslang für Olympische Spiele gesperrt. mehr...

Machtkampf unter prorussischen Separatisten: Bewaffnete marschieren in Luhansk auf

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Sie tragen keine Hoheitsabzeichen - vermummte Bewaffnete in Uniformen patrouillieren in Luhansk, im Osten der Ukraine. Dort tobt ein Machtkampf zwischen prorussischen Separatisten. Auf welche Seite schlägt sich der Kreml? mehr...

Überraschender Besuch in Sotschi: Putins Kuschel-Show mit Assad

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Syriens Diktator Assad verlässt sein Land nur selten. Aber wenn Russland ruft, packt er den Koffer. Viel mehr als nette Bilder kam in Sotschi nicht rum - weil Wladimir Putin eine entscheidende Antwort verweigert. mehr...

Krieg in Syrien: Assad besucht Putin in Sotschi

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Syriens Diktator Assad und Russlands Präsident Putin haben sich zu Gesprächen in Sotschi getroffen. Der Kreml-Chef gratulierte seinem Gast zu den „Erfolgen im Kampf gegen Terroristen“. mehr...