Thema Russland

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Das Riesenreich

Der russische Vielvölkerstaat ist das größte Land der Erde. Als einer der wichtigsten Volkswirtschaften der Welt kommt Russland eine entscheidende politische Rolle zu. Seit der Ukraine-Krise haben sich die diplomatischen Beziehungen zu anderen westlichen Staat extrem verschlechtert.

Kampagne gegen Film über Zar Nikolaus II.: Zielscheibe des frommen Hasses

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Der russische Regisseur Alexej Utschitel hat einen Film über die voreheliche Beziehung des letzten russischen Zaren gedreht. Jetzt erhält er Morddrohungen, religiös-nationalistische Eiferer empören sich. Wie weit reicht ihr Einfluss? mehr...

Moskau: Mann greift russische Moderatorin mit Messer an

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Die russische Moderatorin Tatjana Felgengauer des kremlkritischen Radiosenders Echo Moskwy wurde von einem Mann niedergestochen. Sie erlitt schwere Verletzungen. mehr...

Russischer Oppositionspolitiker: Nawalny macht nach Freilassung wieder Wahlkampf

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

20 Tage lang saß Alexej Nawalny im Gefängnis - nun ist er wieder frei. „Ich bin bereit zu arbeiten“, sagt der Kreml-Kritiker. Er wolle weiterhin bei der Präsidentenwahl gegen Wladimir Putin antreten. mehr...

Bündnis: Geheimer Bericht stellt Verteidigungsfähigkeit der Nato infrage

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Was wäre, wenn Russland ein Nato-Land angreifen würde? Das Bündnis wäre einer militärischen Auseinandersetzung nicht gewachsen. Zu diesem Schluss kommt nach SPIEGEL-Informationen ein geheimer Nato-Bericht. mehr...

WM 2018: Putin lädt Blatter und Platini nach Russland ein

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Präsident Wladimir Putin hat mit Sepp Blatter und Michel Platini zwei „alte Freunde“ zur Fußball-WM nach Russland eingeladen. Die Sperren der beiden ehemaligen Top-Funktionäre interessieren dabei nicht. mehr...

Militärische Zusammenarbeit: Iran setzt auf Allianz mit Russland

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Teheran und Moskau unterstützen Baschar al-Assad im Syrienkrieg. Nun hat Iran bekannt gegeben, noch enger mit Russland kooperieren zu wollen. Außerdem soll das eigene Raketenprogramm ausgebaut werden. mehr...

Xenia Sobtschak: Diese Frau will Russland regieren - Putin dürfte das gefallen

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Sie wurde mal die „russische Paris Hilton“ genannt - nun möchte Moderatorin Xenia Sobtschak Russlands Präsidentin werden. Amtsinhaber Wladimir Putin kommt die Kandidatin gerade recht. mehr...

Problem bei Sojus-Landung: Druckabfall in der Kapsel

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Bei der Landung von drei Raumfahrern im April gab es einen Vorfall mit einer russischen Sojus-Kapsel. Das wurde erst jetzt bekannt. mehr...

Aktion „BlackMatterUS“: Russland soll US-Bürgerrechtler finanziert haben

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Laut CNN und ABC haben sich russische Internet-Trolle als Unterstützer afroamerikanischer Bürgerrechtsbewegungen ausgegeben und sogar Demonstrationen initiiert - um die Rassenspannungen zu verstärken. mehr...

Xenia Sobtschak: TV-Moderatorin will bei russischer Präsidentenwahl kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Sie will im kommenden Jahr gegen Wladimir Putin antreten und die Präsidentin Russlands werden. Kritiker halten Xenia Sobtschak dagegen für eine Marionette des Kreml. mehr...