Thema Russland

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Das Riesenreich

Der russische Vielvölkerstaat ist das größte Land der Erde. Als einer der wichtigsten Volkswirtschaften der Welt kommt Russland eine entscheidende politische Rolle zu. Seit der Ukraine-Krise haben sich die diplomatischen Beziehungen zu anderen westlichen Staat extrem verschlechtert.

Hackerangriff: Trump erwägt, Russland-Sanktionen zurückzunehmen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Als Revanche für den mutmaßlichen russischen Hackerangriff im US-Wahlkampf hatte US-Präsident Obama Sanktionen gegen Russland verhängt. Die will Donald Trump vielleicht kassieren - unter einer Bedingung. mehr...

Spaltung des Westens: BND wirft Russland gezielte Stimmungsmache vor

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Die Sorge vor russischer Einflussnahme wächst nicht nur in den USA. Nach SPIEGEL-Informationen warnen deutsche Geheimdienste in einem vertraulichen Bericht vor Moskauer Manipulationsversuchen. Auch die Nato positioniert sich. mehr...

Luftschläge in Syrien: An Israel traut Putin sich nicht ran

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Immer wieder greift Israel Militäranlagen des syrischen Regimes an. Assads Partner Russland könnte eingreifen - tut es aber nicht. Warum? mehr...

Trotz Dopingskandal: Russland erwägt Olympia-Bewerbung für 2028

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Olympische Sommerspiele 2028 in Russland? Laut dem Chef des Nationalen Olympischen Komitees ist das durchaus möglich. Auch Kandidaten für den Austragungsort gibt es schon. mehr...

Sanktionen: Bundesregierung umgeht angeblich EU-Einreiseverbot für russischen Minister

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Der russische Agrarminister Tkatschow darf wegen der Krim-Annexion nicht in die EU einreisen. Mit einem Trick will sein deutscher Kollege Schmidt ihn nun laut einem Bericht doch nach Berlin lotsen. mehr...

Heikle Vorwürfe: Woher stammt das Trump-Dossier?

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Ein Ex-Agent des britischen MI6 soll das umstrittene Trump-Dossier aufgesetzt haben. Der Mann gilt als Russland-Kenner - und vertrauenswürdig. Um die Herkunft des Papiers kursiert aber noch eine ganz andere Theorie. mehr...

Trump und Putin: Moskaus neue Milde

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Ein Neuanfang in den russisch-amerikanischen Beziehungen? Daran glaubt anscheinend selbst Donald Trump nicht. Moskau sei für die Hackerangriffe in den USA verantwortlich, sagt er. Russland reagiert auffallend gelassen. mehr...

Geheimdienstdossier versus Wahrheit: Oh, Donald!

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Ist Donald Trump erpressbar? Oder wird er nun selbst Opfer einer Lüge? Das Dossier ist eine Warnung: Wir stehen am Anfang eines neuen Zeitalters. Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. mehr...

Wilde Sex-Vorwürfe gegen Trump: „Wall Street Journal" enttarnt britischen Ex-Agenten als Quelle

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Hinter dem hoch umstrittenen Dossier, demzufolge der künftige US-Präsident Donald Trump durch Moskau erpressbar sein soll, steckt offenbar ein britischer Ex-Agent. Nun ist er namentlich bekannt. mehr...

Künftiger US-Außenminister: Tillerson will China klare Botschaft senden

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Der Ton zwischen den USA und China wird rauer: Nun hat der designierte US-Außenminister Tillerson China für sein Vorgehen im südchinesischen Meer kritisiert. Auch zu Russland äußerte sich der 64-Jährige. mehr...