Thema Sachsen

Alle Artikel und Hintergründe

Oberlausitz: 14 Verletzte bei Unfall auf Bundesstraße

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2017

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Sachsen sind am Sonntag 14 Menschen verletzt worden, darunter auch Kinder. Insgesamt fünf Fahrzeuge waren an dem Crash beteiligt. mehr...

Sachsen: Autos rasen in Pferde - zwei Tiere sterben

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2017

Südlich von Leipzig ist eine Tiergruppe auf eine Bundesstraße gelaufen. Dort kam es zu einem schweren Unfall: Zwei Pferde verunglückten tödlich, zwei Autofahrer überlebten verletzt. mehr...

Kritik an Fremdenhass-Untersuchung: Lokalpolitiker von CDU und AfD fordern unabhängiges Gutachten

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Diese Studie ist längst ein Poltikum: In drei ostdeutschen Städten untersuchten Forscher den Rechtsextremismus, unter anderem in Freital. Dort dringen Lokalpolitiker nun auf eine externe Überprüfung des Papiers. mehr...

Uni Leipzig: Millionen-Entschädigung für gescheiterten Professor

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Ein verhinderter Professor der Uni Leipzig hat vor Gericht Recht bekommen. Weil er eine Stelle nicht bekam, soll er mit viel Geld entschädigt werden. Gegen die Rektorin gibt es schwere Vorwürfe. mehr...

Passant findet Neugeborenes: Frau bringt Kind in Auto zur Welt und stirbt

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

In Sachsen ist eine Frau nach der Geburt ihres Babys gestorben. Die 38-Jährige soll das Kind allein in einem Auto an einem Teich zur Welt gebracht haben. mehr...

Urteil gegen mutmaßlichen NSU-Helfer in Zwickau: Das rätselhafte Verhalten des André E.

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Warum bedrohte und schlug André E. einen 18-Jährigen? Vor dem Amtsgericht Zwickau bleibt der mutmaßliche NSU-Unterstützer wortkarg - das macht seinen Auftritt umso merkwürdiger. mehr...

Roadtrip durch Ostdeutschland: Unterwegs auf der Straße der Träume

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Die Fernverkehrsstraße 96 galt als Route 66 der DDR. Wovon träumen die Menschen dort heute? Wir finden es heraus - auf einem einmonatigen Roadtrip. mehr...

Griffe an den Po einer Frau: Grapscher zu vier Monaten Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Nach der Verschärfung des Gesetzes zur sexuellen Belästigung hat das Amtsgericht Bautzen eine Gefängnisstrafe gegen einen Mann verhängt. Der 27-Jährige hatte eine Passantin mehrmals begrapscht. mehr...

Prozess in Leipzig: Angeklagter gesteht Zerstückelung von Ehepaar

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Leipziger Ehepaars hat der Angeklagte die Tat zugegeben. Sein Anwalt nannte grausame Details. Die Leichen will der Beschuldigte in einem See versenkt haben. mehr...

Prozess um gefesselten Flüchtling: Ermittler massiv bedroht - 48-Jähriger im Verdacht

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Im sächsischen Arnsdorf fesselten vier Männer einen Flüchtling. Nach der Einstellung des Verfahrens wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft bedroht worden war. Nun gibt es einen Verdächtigen. mehr...