Thema Sachsen

Alle Artikel und Hintergründe

Dresden: Michael Kretschmer ist neuer Ministerpräsident in Sachsen

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2017

Er soll die sächsische CDU wiederaufbauen: Der Landtag in Dresden hat Michael Kretschmer zum Regierungschef gewählt. Der 42-Jährige tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Stanislaw Tillich an. mehr...

AfD-Erfolg in Görlitz: „Auch ein Besenstiel wäre gewählt worden“

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

In Görlitz hat AfD-Mann Tino Chrupalla dem CDU-Promi Michael Kretschmer bei der Bundestagswahl das Direktmandat abgeluchst. Sachsens Christdemokraten sind schockiert, die Rechtspopulisten triumphieren. Und jetzt? mehr...

Leipzig: Entführer einer Zwölfjährigen zu Haftstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Ein 36-Jähriger entführte und vergewaltigte im Juni ein Mädchen. Jetzt hat ein Gericht ihn schuldig gesprochen und zu einer Freiheitsstrafe von knapp sieben Jahren verurteilt. mehr...

Warum ein Lokalpolitiker seine Stadt verlässt: „Ich fühle mich permanent von Rechten umgeben“

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Der Angriff auf einen Bürgermeister im Sauerland schockiert auch andere Lokalpolitiker: Der sächsische Stadtrat Michael Richter bangt um die politische Kultur. Er zieht persönliche Konsequenzen. mehr...

Michael Kretschmer: Sachsens künftiger Regierungschef schließt Koalition mit AfD aus

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Kein Bündnis mit der AfD: Sachsens designierter CDU-Regierungschef Kretschmer hat in einem Interview eine Koalition mit den Rechtspopulisten dauerhaft ausgeschlossen - obwohl diese in dem Land stärkste Kraft sind. mehr...

Weil es den Beruf nicht mehr gibt: SED-Propagandist ist kein anerkannter Abschluss

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Drei Jahre lang hat ein Mann in Sachsen eine Ausbildung zum SED-Propagandisten gemacht. Nach der Wende wollte er seinen Beruf anerkennen lassen, scheiterte nun jedoch endgültig. mehr...

Chemnitz: Mord mit Machete - Witwe muss lebenslang in Haft

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Die Tötung erfolgte beim Sex: Nach einem brutalen Machetenmord ist die Witwe des Opfers zu lebenslanger Haft verurteilt worden. „So ein verlogener Mensch ist mir noch nicht begegnet“, sagte der Staatsanwalt. mehr...

Sachsen: Feuer in Meißner Asylunterkunft

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Im sächsischen Meißen hat eine Asylunterkunft gebrannt. Zwei Bewohner konnten die Flammen löschen. Laut den Ermittlern handelt es sich möglicherweise um Brandstiftung. mehr...

Jüdisches Restaurant „Schalom“: „Ihr dürft hier auch lachen“

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2017

In Chemnitz hat Uwe Dziuballa vor siebzehn Jahren ein jüdisches Restaurant eröffnet. Am Anfang war es hart, nun ist der Gastronom endlich angekommen - und wünscht sich von den Deutschen etwas mehr Gelassenheit. mehr...

Debatte über Rechte in Sachsen: Ist mal gut jetzt

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2017

Sachsen ist und bleibt braune Zone - da hilft auch kein Tillich-Rücktritt. Das war der Kern eines Textes von Janko Tietz auf SPIEGEL ONLINE. Wenn sich aber im Land etwas ändern soll, muss sich die Debatte ändern. mehr...