Thema Sachsen

Alle Artikel und Hintergründe

Prozess zu Anti-Nazi-Demo: Ankläger scheitern nach sechseinhalb Jahren

Prozess zu Anti-Nazi-Demo: Ankläger scheitern nach sechseinhalb Jahren

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte Tim H. sechseinhalb Jahre als angeblichen Anstifter einer Anti-Nazi-Demo im Visier. Vor dem Oberlandesgericht bekam er nun endgültig Recht. mehr...

Familienhaus in Sachsen: Frau bei Explosion schwer verletzt

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2017

In Sachsen ist eine Frau bei einer Explosion schwer verletzt worden. Das Dachgeschoss ihres Hauses wurde so stark zerstört, dass die Ermittler nicht ins Gebäude können. mehr...

Sachsen: Pegida-Vermittler Frank Richter verlässt CDU

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Nach 25 Jahren tritt Frank Richter aus der CDU aus. Der Ex-Chef der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung war in den vergangenen Jahren unter anderem als Pegida-Mediator aufgetreten. mehr...

Unwetter in Sachsen und Bayern: Blitzschläge setzen Häuser in Brand

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Unwetter haben in der Nacht in Sachsen und Bayern Schäden verursacht - vor allem durch Blitzschlag. Menschen wurden dabei nicht verletzt. mehr...

Brandstiftung in sächsischer Bäckerei: Seniorin zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2017

Weil sie eine Fladenbrotbäckerei in Brand setzte, ist eine Frau aus Sachsen zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Motiv? Unordnung. mehr...

Syrischer Mitarbeiter: Frisieren nur für Männer? Infoblatt löst Internethetze aus

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Mit einem missverständlichen Infozettel hat ein Friseursalon in Zwickau großen Wirbel ausgelöst: Ab 16 Uhr würden keine Frauen mehr bedient, weil nur noch ein syrischer Mitarbeiter im Laden sei. Nun folgte die Erklärung. mehr...

AfD-Machtkampf in Sachsen: Wirbel um Petrys Abwahl-Parteitag

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

AfD-Chefin Frauke Petry droht der Verlust der Bundestag-Direktkandidatur auf einem Kreisparteitag in Sachsen. Ihre Anhänger halten den Parteitag für anfechtbar, ihre Gegner wollen ihn trotzdem stattfinden lassen. mehr...

AfD-Machtkampf in Sachsen: Jetzt wird es eng für Frauke Petry

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Frauke Petry steht unter Druck: Am Wochenende könnte die AfD-Chefin ihre Bundestags-Direktkandidatur verlieren. Kräfte im eigenen Landesverband werfen ihr „intrigantes Vorgehen“ gegen Rechtsaußen Björn Höcke vor. mehr...

EU-Förderprogramm: Tschechisch und Polnisch für Kita-Kinder

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Viele Ostdeutsche sind schneller in Polen oder Tschechien als in Dresden oder Leipzig. Doch die Verständigung mit den Nachbarn fällt vielen schwer. Das soll sich jetzt ändern - mit Sprachunterricht in Kitas. mehr...

Oberlausitz: 14 Verletzte bei Unfall auf Bundesstraße

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2017

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Sachsen sind am Sonntag 14 Menschen verletzt worden, darunter auch Kinder. Insgesamt fünf Fahrzeuge waren an dem Crash beteiligt. mehr...

Sachsen: Autos rasen in Pferde - zwei Tiere sterben

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2017

Südlich von Leipzig ist eine Tiergruppe auf eine Bundesstraße gelaufen. Dort kam es zu einem schweren Unfall: Zwei Pferde verunglückten tödlich, zwei Autofahrer überlebten verletzt. mehr...