ThemaSachsenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Asylbewerberheim in Meißen: Besitzer spricht von "Anschlag mit Ansage"

Asylbewerberheim in Meißen: Besitzer spricht von "Anschlag mit Ansage"

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

In einer künftigen Unterkunft für Asylbewerber im sächsischen Meißen ist ein Feuer ausgebrochen - schon Wochen zuvor will der Hauseigentümer Drohungen erhalten haben. Die Polizei habe ihn jedoch "abserviert". mehr...

Asylbewerberheim in Meißen: Besitzer spricht von Anschlag mit Ansage

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

In einer künftigen Unterkunft für Asylbewerber im sächsischen Meißen ist ein Feuer ausgebrochen - schon Wochen zuvor will der Hauseigentümer Drohungen erhalten haben. Die Polizei habe ihn jedoch "abserviert". mehr...

Verdacht auf Brandstiftung: Feuer in künftiger Asylbewerber-Unterkunft in Meißen

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2015

In einer geplanten Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Meißen hat es in der Nacht gebrannt. Den Ermittlern zufolge ist das Feuer wohl vorsätzlich gelegt worden. mehr...

Modellstadt der SPD: Die Tragödie von Freital

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2015

Freital steht heute für braune Hetze gegen Flüchtlinge. Dabei entstand der sächsische Ort einst als linkes Gemeinschaftsmodell in der kapitalistischen Weimarer Republik. Ein Lehrstück über die Tragödien der großen Ideologien. mehr...

Streit über Asylbewerberheim in Freital: Pöbel-Pingpong im Pegida-Land

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

"Kriminelle Ausländer - raus, raus, raus!" So wurden am Mittwoch 50 Flüchtlinge in Freital begrüßt. Es gab aber auch Aktivisten, die sie willkommen hießen. Ein ungemütlicher Abend in einer sächsischen Kleinstadt. mehr...

Protest vor Asylbewerberheim: Maas verurteilt Frigida-Parolen in Freital

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

Den fremdenfeindlichen Pöbeleien im sächsischen Freital will Justizminister Maas entschlossen entgegentreten: "Gewaltaufrufe gegen Flüchtlinge sind völlig inakzeptabel." mehr...

Sachsen: Tillich verurteilt Hetze gegen Flüchtlinge in Freital

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

Abend für Abend machen Demonstranten Stimmung gegen eine Asylbewerberunterkunft im sächsischen Freital. Jetzt hat Regierungschef Tillich den Ort der Proteste besucht. mehr...

Anti-Asyl-Protest in Sachsen: Polizei muss Flüchtlingsheim in Freital beschützen

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2015

In Freital bei Dresden protestieren seit Wochen Menschen gegen eine Flüchtlingsunterkunft. Nun werden weitere Asylbewerber in einem ehemaligen Hotel untergebracht. Unterstützer fürchten Übergriffe von Pegida-Anhängern auf die Ausländer. mehr...

Berufungsprozess: Sozialarbeiter bestreitet Schuld an Tod von Mutter und Sohn

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2015

Die Mutter starb an einer Überdosis Drogen, ihr Sohn verdurstete: Ein Sozialarbeiter aus Leipzig wurde deswegen zu einer Geldstrafe verurteilt - und will den Schuldspruch nun kippen. Im Berufungsverfahren wies er jede Schuld von sich. mehr...

Geplante Abschiebung in Sachsen: Minister in der PR-Falle

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2015

Sachsens Innenminister Ulbig steht in der Kritik, weil er eine syrische Familie abschieben will. Er selbst hatte die Flüchtlinge erst im April besucht - und dabei von "gelebter Integration auf Sächsisch" geschwärmt. mehr...

Sachsen: Verletzte bei Feuer in Asylbewerberheim

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Sachsen sind mehrere Menschen leicht verletzt worden. Die Ursache für das Feuer ist bisher unklar. mehr...

Themen von A-Z