Thema Sachsen

Alle Artikel und Hintergründe

Geheimnisverrat an Neonazis: Sächsische Polizei suspendiert Beamten

Geheimnisverrat an Neonazis: Sächsische Polizei suspendiert Beamten

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Ein Beamter soll die rechtsextreme "Gruppe Freital" über Polizeieinsätze informiert haben. Erst jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Mann. Dabei hatten die Neonazis ihn schon 2015 belastet. mehr...

Bombe vor Moschee: Anschlag in Dresden - Polizei nimmt Verdächtigen fest

Bombe vor Moschee: Anschlag in Dresden - Polizei nimmt Verdächtigen fest

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Ein 29 Jahre alter Mann soll für die Bombenanschläge Ende September in Dresden verantwortlich sein. Laut einem Medienbericht handelt es sich um einen Pegida-Redner. mehr... Video ]


Volksverhetzung: Pegida-Gründer Bachmann muss 9600 Euro zahlen

Volksverhetzung: Pegida-Gründer Bachmann muss 9600 Euro zahlen

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Pegida-Gründer Lutz Bachmann beleidigte auf Facebook Flüchtlinge. Das war Volksverhetzung, hat ein Gericht in zweiter Instanz entschieden. Der Angeklagte blieb dem Prozess fern. mehr...

CDU-Politiker Gemkow: Verdächtige nach Anschlag auf Sachsens Justizminister angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Vor einem Jahr wurde die Privatwohnung von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow attackiert. Nun sind zwei Verdächtige angeklagt worden. Das Motiv der Attacke bleibt aber unklar. mehr...

Urteil nach Anschlag in Bautzen: Haft für Schaulustige bei Brand von Flüchtlingsheim

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

In Bautzen brannte ein früheres Hotel, das ein Flüchtlingsheim werden sollte. Zwei junge Männer schauten zu und rangelten mit der Polizei. Sie müssen nun ins Gefängnis. mehr...

Umfrage: Drei von fünf Sachsen halten Deutschland für „überfremdet“

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Fremdenfeindliche Einstellungen sind in Sachsen weit verbreitet, zeigt eine neue Umfrage. Knapp 40 Prozent lehnen die Einwanderung von Muslimen generell ab. mehr...

Heidenau: Drei Männer wegen Randale vor Flüchtlingsheim verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Sie sollen Flaschen, Steine und Böller auf Polizisten geworfen haben: Für ihre Beteiligung an den Krawallen in Heidenau im August 2015 müssen zwei Männer ins Gefängnis. Ein dritter Angeklagter erhielt eine Bewährungsstrafe. mehr...

Herz gegen Hetze: Polit-Aktivistin in Bautzen angezeigt

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Friedensaktivistin Irmela Mensah-Schramm übersprühte ein demokratiefeindliches Graffiti mit einem roten Herz. In Bautzen hat sie dafür nun ein Polizist angezeigt. mehr...

Leipzig-Derby Chemie vs. Lok: „Fußball wurde heute wenig gespielt“

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2016

Das Leipzig-Derby wurde im Vorfeld zum Hassduell stilisiert, doch die Partie Chemie gegen Lok zeigte vor allem eins: Fußballerisch sind in der Stadt andere besser. Mehr hatten da die Fans drauf. mehr...

Leipzig-Derby Chemie vs. Lok: Wiedersehen macht Feinde

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2016

Die Fanlager der Leipziger Klubs Chemie und Lokomotive sind tief verfeindet. Am Sonntag kommt es nach Jahren wieder zum Derby. Die Polizei ist in Sorge vor Ausschreitungen - und greift schon vor dem Spiel durch. mehr...

Rechtsextremismus: Generalbundesanwalt klagt Terrorgruppe „Freital“ an

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Ihre Anschlagsziele waren Asylsuchende und politisch Andersdenkende. Jetzt erhebt die Bundesanwaltschaft Anklage gegen acht Mitglieder der rechtsextremen Gruppe „Freital“. mehr...

Grünen-Politiker über Angriff im Regionalzug: „Es war gruselig“

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Der Grünen-Politiker Kasek wurde in einem Zug Richtung Leipzig von Hooligans bedroht. In letzter Sekunde konnte er das Abteil verlassen - sonst „würde ich heute nicht mit Ihnen sprechen können“, sagt der 35-Jährige. mehr...

Attacke im Regionalzug: Leipziger Hooligans greifen offenbar Grünen-Politiker an

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2016

In einem Regionalzug nach Leipzig ist es anscheinend zu einem Übergriff rechter Fußballfans auf einen Grünen-Politiker gekommen. Fans von Lok Leipzig sollen den Mann beschimpft und mit einer Flasche attackiert haben. mehr...