ThemaSachsen-AnhaltRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zwangsräumung in Sachsen-Anhalt: Ex-Mister Germany von SEK angeschossen

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Bei der Zwangsräumung eines Hauses in Sachsen-Anhalt fielen Schüsse. Zwei SEK-Beamte und der Hauseigentümer wurden verletzt. Der 41-Jährige gehört der Reichsbürgerbewegung an. mehr...

Sachsen-Anhalt: Zwei Lehrer wegen sexueller Übergriffe auf Schülerinnen entlassen

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Weil sie Schülerinnen belästigt haben sollen, verlieren zwei Pädagogen aus Sachsen-Anhalt ihren Job. Die Übergriffe waren laut Schulamt so ernst, dass nur die fristlose Kündigung infrage kam. mehr...

Wahlbetrugsaffäre in Sachsen-Anhalt: Landtagspräsident Güssau tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Fast das gesamte Parlament hatte sich gegen ihn gestellt - jetzt gibt Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Hardy Peter Güssau sein Amt ab. Der CDU-Politiker soll in eine Briefwahlaffäre verwickelt sein. mehr...

Tier macht Sachen: Storch Mathilda geht zum Physiotherapeuten

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2016

Storch Mathilda soll bald wieder auf zwei Beinen stehen können - einer Prothese sei Dank. Vorher muss das Tier aber noch in Therapie.Dort wird die einbeinige Patientin auf die Prothese vorbereitet: „Bevor ihr wie geplant eine Prothese am… mehr...

Defekte Klimaanlagen: IC bleibt liegen - zwei Passagiere kommen ins Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

In Sachsen-Anhalt hat ein technischer Defekt einen Notarzteinsatz ausgelöst. Reisende saßen stundenlang in einem Intercity fest, manche mussten mit Leitern aus dem Zug befreit werden. mehr...

Sachsen-Anhalt: Vom SEK erschossen - Mann bedrohte Polizisten mit Revolver

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

In Sachsen-Anhalt haben SEK-Beamte einen jungen Mann erschossen. Nun sagt der Chefermittler, der 31-Jährige habe zuvor die Polizisten bedroht - mit einer geladenen Schusswaffe. mehr...

Familienstreit in Sachsen-Anhalt: 31-Jähriger bei SEK-Einsatz erschossen

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Bei einem Einsatz der Spezialeinheit SEK ist in Sachsen-Anhalt ein 31-jähriger Mann erschossen worden. Medienberichten zufolge ging es um einen Familienstreit in einem Jägerhaushalt. mehr...

Sachsen-Anhalt: André Poggenburg will AfD-Fraktionsvorsitz abgeben

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Der Druck von der Basis war wohl zu groß: Der umstrittene AfD-Politiker André Poggenburg will als Fraktionschef in Sachsen-Anhalt abtreten. Stattdessen soll er Parlamentsvizepräsident werden. mehr...

Ringheiligtum: Pömmelte - das deutsche Stonehenge

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

1200 Baumstämme in riesigen Kreisen angeordnet: In Sachsen-Anhalt haben Archäologen ein mehr als 4000 Jahre altes Heiligtum wieder entstehen lassen. Einst wurden dort bei geheimnisvollen Riten jede Menge Knochen verbuddelt. mehr...

Urteil in Sachsen-Anhalt: Null Punkte in Religion - Schüler darf Abi wiederholen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Patrick Höpfner rasselte durchs Abi, weil er null Punkte in der mündlichen Religionsprüfung bekam. Unverhältnismäßig, findet ein Gericht. Jetzt, drei Jahre später, darf es der Schüler wohl erneut versuchen. mehr...

Themen von A-Z