ThemaSachsen-AnhaltRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Sachsen-Anhalt: André Poggenburg will AfD-Fraktionsvorsitz abgeben

Sachsen-Anhalt: André Poggenburg will AfD-Fraktionsvorsitz abgeben

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Der Druck von der Basis war wohl zu groß: Der umstrittene AfD-Politiker André Poggenburg will als Fraktionschef in Sachsen-Anhalt abtreten. Stattdessen soll er Parlamentsvizepräsident werden. mehr...

Sachsen-Anhalt: André Poggenburg will AfD-Fraktionsvorsitz abgeben

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Der Druck von der Basis war wohl zu groß: Der umstrittene AfD-Politiker André Poggenburg will als Fraktionschef in Sachsen-Anhalt abtreten. Stattdessen soll er Parlamentsvizepräsident werden. mehr...

Ringheiligtum: Pömmelte - das deutsche Stonehenge

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

1200 Baumstämme in riesigen Kreisen angeordnet: In Sachsen-Anhalt haben Archäologen ein mehr als 4000 Jahre altes Heiligtum wieder entstehen lassen. Einst wurden dort bei geheimnisvollen Riten jede Menge Knochen verbuddelt. mehr...

Urteil in Sachsen-Anhalt: Null Punkte in Religion - Schüler darf Abi wiederholen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Patrick Höpfner rasselte durchs Abi, weil er null Punkte in der mündlichen Religionsprüfung bekam. Unverhältnismäßig, findet ein Gericht. Jetzt, drei Jahre später, darf es der Schüler wohl erneut versuchen. mehr...

Zeitungsbericht: Kleingartenverein in Sachsen-Anhalt weist Migranten ab

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Ein libanesischstämmiger Unternehmer möchte eine Parzelle in einem Kleingartenverein in Wittenberg übernehmen. Der Verein lehnt laut einem Zeitungsbericht ab. Begründung: „Wir wollen keine Ausländer“. mehr...

Sachsen-Anhalt: AfD-Landtagsvize gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Er hat nur eine Debatte geleitet, dann gab er auf: Der AfD-Abgeordnete Daniel Rausch war offenbar mit seinem Amt als Vizepräsident des Magdeburger Landtags überfordert. mehr...

Sachsen-Anhalt: AfD-Abgeordneter kontrolliert Verfassungsschutz - trotz Protesten

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2016

Ein AfD-Politiker ist in die Parlamentarische Kontrollkommission des Magdeburger Landtages gewählt worden. Dagegen hatte es Widerstand gegeben. Das Gremium überwacht den Verfassungsschutz. mehr...

Sachsen-Anhalt: Angler finden menschliche Knochen in einem Wels

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Zwei Angler haben mit einem Wels das Skelett einer Hand aus dem Wasser gezogen. Die menschlichen Knochen entdeckten sie im Bauch des Fisches. mehr...

Rechtskurs: Landeschef verteidigt AfD-Redner auf Pegida-Treffen

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Mit Hans-Thomas Tillschneider trat erstmals ein AfD-Mandatsträger auf einer Pegida-Kundgebung auf. Der sachsen-anhaltische Landeschef André Poggenburg rechtfertigt die Teilnahme - es gebe Überschneidungen. mehr...

Angriff in Sachsen-Anhalt: Vierjährige von Rottweiler lebensgefährlich verletzt

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Der Hund biss das Mädchen in Hals und Kopf: Eine Vierjährige in Sachsen-Anhalt ist von einem Rottweiler angegriffen und schwer verletzt worden. Gegen die Halterin wird ermittelt. mehr...

CDU und AfD in Sachsen-Anhalt: Rechte Randgeschichten

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2016

Die AfD in Sachsen-Anhalt gilt als Teil des Hardliner-Flügels der Partei. Trotzdem würden einige CDU-Politiker im Zweifel mit den Rechten zusammenarbeiten. Für Ministerpräsident Haseloff könnte das zum Problem werden. mehr...

Themen von A-Z