ThemaSachsen-AnhaltRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Frontal-Crash mit Pkw: Zwei Tote und Dutzende Verletzte bei Busunglück in Brandenburg

Frontal-Crash mit Pkw: Zwei Tote und Dutzende Verletzte bei Busunglück in Brandenburg

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2014

Ein Reisebus ist auf der B5 im brandenburgischen Havelland frontal mit einem Auto zusammengestoßen. Zwei Menschen kamen bei dem schweren Unfall ums Leben, 47 Reisende erlitten Verletzungen. mehr...

Hochschulen in Sachsen-Anhalt: Verkleinert euch, sonst tun wir es

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2014

Sachsen-Anhalt will seine Hochschulen schrumpfen und droht mit der Schließung ganzer Institute. Der Rektor der Uni Halle wehrt sich: Er sieht die Lehrerausbildung in seinem Bundesland bedroht. mehr...

Urteil gegen Student: 3, 2, 1 - Klausurlösung ist meins...

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Er hatte einen Job der besonderen Art: Klausurlösungen hat ein Student aus Sachsen-Anhalt über das Internet verkauft. Das Amtsgericht Halle verurteilte ihn jetzt - aber nicht, weil er die Lösungen verriet, sondern wegen Urheberrechtsverletzungen. mehr...

Sachsen-Anhalt: Pökelfleischfabrik aus der Bronzezeit entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2014

Nahe der Stadt Köthen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld stießen Archäologen auf seltsame Grubenkomplexe. In einigen wurde wohl mit Salz gearbeitet. Scherben seltener Keramiken brachten die Erkenntnis: Die Forscher hatten eine Pökelfleischfabrik aus der Bronzezeit entdeckt. mehr...

Sexologie-Master: Die Nachfrage ist größer als das Angebot

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

Den Körper kennenlernen und bewusst einsetzen: Im Masterstudiengang Sexologie streitet der Mediziner Harald Stumpe für einen neuen Ansatz in der Sexualberatung. Denn: Lust ist mehr als Kopfsache. mehr...

Tod von Asylbewerber: BGH bestätigt Urteil im Fall Ouri Jallow

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Er war an Händen und Füßen gefesselt und starb unter mysteriösen Umständen in Polizeigewahrsam: Jetzt hat der BGH das Urteil im Fall des Asylbewerbers Ouri Jallow bestätigt. Ein Polizist ist der fahrlässigen Tötung schuldig. mehr...

Zugunglück in Sachsen-Anhalt: Triebwagen rast in liegen gebliebenen Traktor

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2014

Folgenschwere Panne: Ein Zug raste in ein Traktorgespann. Bei dem Unglück in Könnern in Sachsen-Anhalt wurden acht Menschen verletzt, einer von ihnen schwer. mehr...

Überfall auf Punks: Rechte Schläger zu Haftstrafen verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2014

Sie hatten brutal eine Gruppe Punks attackiert, nun verurteilte das Landgericht in Halle fünf Angehörige der rechten Szene zu teilweise langen Haftstrafen. Das Urteil fiel insgesamt härter aus als von der Staatsanwaltschaft gefordert. mehr...

Getöteter Neunjähriger aus Jena: Spur bei Kindsmord führt zu NSU-Mann Böhnhardt

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2014

Die Staatsanwaltschaft Gera untersucht, ob der spätere NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt am Mord an einem Neunjährigen im Juli 1993 beteiligt gewesen sein könnte. Das Verbrechen ist bis heute nicht aufgeklärt. mehr...

Kommunalwahlen: Panne verzögert Auszählung in NRW

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2014

Bei den Kommunalwahlen zeichnen sich Erfolge für die CDU ab, doch längst nicht alle Stimmen sind ausgezählt. Warten heißt es vor allem in Nordrhein-Westfalen: Dort lief die Übertragung an die Landeswahlleitung schief. mehr...

Mutmaßlicher Pädophilenring: Verdächtige sollen Fünfjährige als Lockvogel missbraucht haben

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2014

Die mutmaßliche Pädophilen-Gruppe, die am Wochenende in Aschersleben festgenommen wurde, hat offenbar eine Fünfjährige als Lockvogel eingesetzt, um Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen. Dennoch sind die Verdächtigen inzwischen wieder frei. mehr...

Themen von A-Z