ThemaSaddam HusseinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kommentar zum Sturz von Despoten: Diktatur kann erträglicher sein als Anarchie

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2014

Saddam Hussein, Gaddafi - und bald Assad? Wenn Despoten stürzen, scheint das ein Grund zur Freude. Doch was nach der Diktatur folgt, ist oft noch schlimmer. mehr...

Versteigerung in Illinois: Saddams Gewehr und Hitlers Pistole

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2013

Einmal herumballern wie ein Diktator - diesen Wunsch kann man sich jetzt bei einem US-Auktionshaus erfüllen. Zum Verkauf steht dort ein Gewehr von Saddam Hussein. Auch eine Pistole, die Adolf Hitler gehört haben soll, kommt unter den Hammer. mehr...

Zehn Jahre nach der US-Invasion: Aus uns Irakern wurden Tiere

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2013

2003 begann die US-Invasion im Irak, danach erschütterte ein blutiger Bürgerkrieg das Land. Inmitten der alltäglichen Gewalt wuchs eine Generation auf, die vor allem um eines kämpfen musste: den Wahnsinn zu überleben. mehr...

Flucht aus dem Irak: Saddam Husseins Neffe beantragt Asyl in Österreich

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2012

Bei einer Routinekontrolle am Bahnhof ging er ins Netz: Ein Neffe des früheren irakischen Diktators Saddam Hussein ist von der Polizei in Österreich aufgegriffen worden - per Flugzeug und mit falschem Pass soll er über die Türkei eingereist sein. Nun hat der 42-Jährige Asyl beantragt. mehr...

ARABIEN: Tyrannen auf dem Treck

DER SPIEGEL - 12.09.2011

Wie die arabischen Machthaber das erzwungene Ende ihrer Karriere erleben. Die Familien zerrissen, die Konten gepfändet und die Ehefrauen dem Selbstmord nah, die Statuen gekippt und dann diese Fotos vom Pöbel im eigenen Schlafzimmer: Es ist schon sc... mehr...

Gewalt in Syrien: Türkei vergleicht Assad mit Saddam Hussein

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2011

Syriens Präsident Assad ignoriert alle Forderungen nach einem Ende der Gewalt - jetzt erhöht die türkische Regierung den Druck: Falls der Diktator keine Reformen einleite, werde er enden wie Saddam Hussein, berichtet die Zeitung "Radikal". mehr...

Bollywood-Film über Diktator: Akbar Khan und Saddams Sonnenseite

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2011

Saddam Hussein war ein Tyrann und wurde wegen seiner Taten hingerichtet: Das ficht Akbar Khan nicht an. Für den Bollywood-Schauspieler ist der frühere irakische Diktator ein "Held" - in einem Film will er Saddams Sonnenseite zeigen. mehr...

IRAK: Herzlich und warm

DER SPIEGEL - 06.12.2010

Löste die ungeschickte Aussage einer US-Botschafterin den Kuwait-Krieg mit Zehntausenden Toten aus? Ein Lehrstück über Diplomatie und Leichtfertigkeit. Am Vormittag des 25. Juli 1990 bestellt Iraks Diktator Saddam Hussein die US-Botschafterin April... mehr...

Der dumme Krieg

DER SPIEGEL - 25.10.2010

Mit seiner Irak-Invasion hat Amerika das Volk von einem Tyrannen befreit, aber das Recht gebrochen und Zehntausende Menschenleben zerstört. Nun liegt die bislang dichteste Chronik dieses Krieges vor - zwei Wochen bevor George W. Bush seine Memoiren v... mehr...

Protokolle der Grausamkeit

DER SPIEGEL - 25.10.2010

Fast 400 000 Dokumente über den Krieg im Zweistromland hat die Internetplattform WikiLeaks - trotz aller Anfeindungen - jetzt ins Netz gestellt. Sie zeigen im Detail, wie brutal dieser Krieg geführt wurde und wie hilflos sich die Besatzungsmacht USA ... mehr...

Themen von A-Z