ThemaSaddam Hussein

Alle Artikel und Hintergründe

George W. Bush: „Saddam Hussein glaubte mir nicht“

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2014

Saddam Hussein ging im Jahr 2003 offenbar nicht davon aus, dass George W. Bush tatsächlich den Irak angreifen würde. Dies verriet der Ex-US-Präsident nun im einem Interview. „Es fällt mir schwer zu glauben, dass er mir nicht glaubte“, sagte Bush. mehr...

Kommentar zum Sturz von Despoten: Diktatur kann erträglicher sein als Anarchie

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2014

Saddam Hussein, Gaddafi - und bald Assad? Wenn Despoten stürzen, scheint das ein Grund zur Freude. Doch was nach der Diktatur folgt, ist oft noch schlimmer. mehr...

Versteigerung in Illinois: Saddams Gewehr und Hitlers Pistole

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2013

Einmal herumballern wie ein Diktator - diesen Wunsch kann man sich jetzt bei einem US-Auktionshaus erfüllen. Zum Verkauf steht dort ein Gewehr von Saddam Hussein. Auch eine Pistole, die Adolf Hitler gehört haben soll, kommt unter den Hammer. mehr...

Zehn Jahre nach der US-Invasion: „Aus uns Irakern wurden Tiere“

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2013

2003 begann die US-Invasion im Irak, danach erschütterte ein blutiger Bürgerkrieg das Land. Inmitten der alltäglichen Gewalt wuchs eine Generation auf, die vor allem um eines kämpfen musste: den Wahnsinn zu überleben. mehr...

Flucht aus dem Irak: Saddam Husseins Neffe beantragt Asyl in Österreich

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2012

Bei einer Routinekontrolle am Bahnhof ging er ins Netz: Ein Neffe des früheren irakischen Diktators Saddam Hussein ist von der Polizei in Österreich aufgegriffen worden - per Flugzeug und mit falschem Pass soll er über die Türkei eingereist sein. Nun hat der 42-Jährige Asyl beantragt. mehr...

ARABIEN: Tyrannen auf dem Treck

DER SPIEGEL - 12.09.2011

Wie die arabischen Machthaber das erzwungene Ende ihrer Karriere erleben mehr...

Gewalt in Syrien: Türkei vergleicht Assad mit Saddam Hussein

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2011

Syriens Präsident Assad ignoriert alle Forderungen nach einem Ende der Gewalt - jetzt erhöht die türkische Regierung den Druck: Falls der Diktator keine Reformen einleite, werde er enden wie Saddam Hussein, berichtet die Zeitung „Radikal“. mehr...

Bollywood-Film über Diktator: Akbar Khan und Saddams Sonnenseite

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2011

Saddam Hussein war ein Tyrann und wurde wegen seiner Taten hingerichtet: Das ficht Akbar Khan nicht an. Für den Bollywood-Schauspieler ist der frühere irakische Diktator ein „Held“ - in einem Film will er Saddams Sonnenseite zeigen. mehr...

IRAK: „Herzlich und warm“

DER SPIEGEL - 06.12.2010

Löste die ungeschickte Aussage einer US-Botschafterin den Kuwait-Krieg mit Zehntausenden Toten aus? Ein Lehrstück über Diplomatie und Leichtfertigkeit. mehr...

Protokolle der Grausamkeit

DER SPIEGEL - 25.10.2010

Fast 400 000 Dokumente über den Krieg im Zweistromland hat die Internetplattform WikiLeaks - trotz aller Anfeindungen - jetzt ins Netz gestellt. Sie zeigen im Detail, wie brutal dieser Krieg geführt wurde und wie hilflos sich die Besatzungsmacht USA aufführte. mehr...