ThemaSäkularisierungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Rechtsstreit in USA: Darf eine Angestellte Gott segne Sie sagen?

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2014

In den USA hat eine 34-Jährige ihren Ex-Arbeitgeber verklagt. Der hatte ihr verboten, Kunden mit dem Satz "God bless you" zu verabschieden. Ein Angriff auf die Religionsfreiheit? mehr...

Irak: Im Herzen der Schia

DER SPIEGEL - 22.09.2014

Der Schriftsteller Navid Kermani hat für den SPIEGEL eine Reise durch ein von Kriegen erschüttertes Land gewagt. Sie beginnt in Nadschaf, dem Vatikan der Schiiten. verbraucht für iPad?Zwischen Koran und Kafka. West-östliche Erkundungen? heißt das... mehr...

Iran: Ajatollah zeigt Ahmadinedschad die kalte Schulter

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Irans Revolutionsführer Chamenei erholt sich im Krankenhaus von einer Operation. Auch Ex-Präsident Ahmadinedschad schaute vorbei. Doch ein Video zeigt: Über den Besuch war der Ajatollah nicht sonderlich erfreut. mehr...

Welthöchste Minarette in Istanbul: Erdogan baut sein Denkmal

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2014

In Istanbul entsteht eine Moschee mit den höchsten Minaretten der Welt. Es ist das Lieblingsbauprojekt von Premier Erdogan. Mit dem Gotteshaus will er bei den Religiösen punkten - und sich selbst unsterblich machen. mehr...

Glaube und Moral: Plädoyer für eine Trennung von Staat und Kirche

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2014

Nicht selten stellt Religion den Gläubigen über den Andersgläubigen und grenzt Außenseiter aus. Problematisch ist das, wenn religiöse Normen auch für das Alltagsleben Verbindlichkeit beanspruchen. mehr...

Islam ohne Politik

DER SPIEGEL - 04.08.2014

Marokko: 15. Thronjubiläum von Mohamed VI. Zu seinem 15. Thronjubiläum hat Mohamed VI. vergangenen Donnerstag Repräsentanten aus ganz Marokko in Rabat empfangen. Zuvor hatte er als erster Herrscher eines muslimischen Landes per Dekret die Trennung ... mehr...

SPANIEN: Mächtige Katholiken

DER SPIEGEL - 10.03.2014

Bürgerinitiative will Moschee und Kathedrale von Córdoba unter öffentlicher Verwaltung unter öffentlicher Verwaltung. Der Andalusier Antonio Muñoz Molina, einer der bekanntesten spanischen Autoren, und andere Prominente wie der britische Architekt ... mehr...

Mächtiges Gülen-Netzwerk: Der Pate

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2014

Als Gandhi des Islam inszeniert sich der Prediger Fethullah Gülen, auch in Deutschland hat er eine riesige Gemeinde. Nun fordern seine Anhänger den türkischen Premier Erdogan heraus. Der Konflikt offenbart den gefährlichen Einfluss der religiösen Bewegung. mehr...

Referendum gefordert: Russische Kirche will Homosexualität unter Strafe stellen

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2014

Nur wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Russland sorgt die russisch-orthodoxe Kirche mit der Forderung nach einem Referendum für Schlagzeilen. Per Gesetz will sie Homosexualität unter Strafe stellen. mehr...

TÜRKEI: Die Rache der Brüder

DER SPIEGEL - 06.01.2014

Der muslimische Prediger Fethullah Gülen fordert die Regierung heraus. Seine einflussreichen Getreuen scheinen sich vorgenommen zu haben, Premier Erdogan zu stürzen. Er habe "seinen Premier" geliebt, sagt Turgut Kele?. Noch im Frühsommer habe er zu... mehr...

Themen von A-Z