ThemaSäkularisierungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

SPANIEN: Mächtige Katholiken

DER SPIEGEL - 10.03.2014

Bürgerinitiative will Moschee und Kathedrale von Córdoba unter öffentlicher Verwaltung unter öffentlicher Verwaltung. Der Andalusier Antonio Muñoz Molina, einer der bekanntesten spanischen Autoren, und andere Prominente wie der britische Architekt ... mehr...

Mächtiges Gülen-Netzwerk: Der Pate

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2014

Als Gandhi des Islam inszeniert sich der Prediger Fethullah Gülen, auch in Deutschland hat er eine riesige Gemeinde. Nun fordern seine Anhänger den türkischen Premier Erdogan heraus. Der Konflikt offenbart den gefährlichen Einfluss der religiösen Bewegung. mehr...

Referendum gefordert: Russische Kirche will Homosexualität unter Strafe stellen

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2014

Nur wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Russland sorgt die russisch-orthodoxe Kirche mit der Forderung nach einem Referendum für Schlagzeilen. Per Gesetz will sie Homosexualität unter Strafe stellen. mehr...

TÜRKEI: Die Rache der Brüder

DER SPIEGEL - 06.01.2014

Der muslimische Prediger Fethullah Gülen fordert die Regierung heraus. Seine einflussreichen Getreuen scheinen sich vorgenommen zu haben, Premier Erdogan zu stürzen. Er habe "seinen Premier" geliebt, sagt Turgut Kele?. Noch im Frühsommer habe er zu... mehr...

Laizismus-Charta in Frankreich: Die 15 Gebote für Schüler

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2013

Schule geht nur ohne Schleier: Eine neue Charta erinnert Frankreichs Schüler daran, dass Unterricht frei von Religion sein soll. Viele Eltern finden das gut, Muslime sehen sich stigmatisiert - und die Jugendlichen zucken nur mit den Schultern. mehr...

Zeuge Jehovas: Gericht billigt Zwangs-Bluttransfusion für krebskranken Jugendlichen

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2013

Ein minderjähriger Zeuge Jehovas darf gegen seinen Willen Bluttransfusionen erhalten - das hat ein Gericht in Australien entschieden. Der krebskranke Jugendliche hatte dagegen geklagt. In wenigen Monaten darf er aber selbst entscheiden, dann ist er 18 Jahre alt. mehr...

Londoner Urteil: Muslimin muss Schleier vor Gericht abnehmen

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2013

Eine Studentin in Birmingham darf ihren Nikab zur Vorlesung tragen, eine Angeklagte in London muss ihn vor Gericht abnehmen: Großbritannien debattiert wieder über Gesichtsschleier im öffentlichen Raum. Am Ende gilt: Im Zweifel für die Toleranz. mehr...

JUSTIZ: Der Stoff des Anstoßes

DER SPIEGEL - 16.09.2013

Dürfen Anwältinnen, Referendarinnen oder Schöffinnen im Gerichtssaal ein Kopftuch tragen? Eine Berliner Muslimin will sich dieses Recht notfalls vor einem Verfassungsgericht erstreiten. Dreimal hatten sich Richter am Kopftuch der Anwältin gestört, ... mehr...

JUSTIZ: Komplett verhüllt

DER SPIEGEL - 09.09.2013

Dürfen muslimische Schülerinnen die Teilnahme am Schwimmunterricht mit Jungen verweigern? Das Bundesverwaltungsgericht soll nun grundsätzlich entscheiden. Die 13-jährige Gymnasiastin ist eine Schülerin, wie sie sich deutsche Integrationspolitiker e... mehr...

TUNESIEN: Revolution am Nullpunkt

DER SPIEGEL - 12.08.2013

Knapp zwei Jahre nach der ersten freien Wahl herrscht Chaos im Geburtsland des Arabischen Frühlings. Die Säkularen wollen die regierenden Islamisten zum Rückzug zwingen; vielen geht es schlechter als zuvor. Der Berg Chambi brennt, seit vier Tagen s... mehr...

Themen von A-Z