ThemaSalafistenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Die Radikalen

Sie stellen den Koran über alle weltlichen Gesetze: Die Salafisten sind eine islamistische Strömung, die sich streng an der Frühzeit des Islam orientiert. Sie verteufeln die Sitten der Ungläubigen und der unfrommen Muslime. Ganz unterschiedliche Gruppen bezeichnen sich heute als salafistisch, darunter al-Qaida-nahe Terroristen.

Attentäter von Würzburg: Ein Jahr Flüchtling, einen Tag Islamist

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Zwei Opfer schweben in Lebensgefahr, drei weitere sind schwer verletzt: Die Axt-Angriffe von Würzburg sind erschreckend - auch, weil der 17-jährige Täter zuvor unauffällig und offenbar gut integriert war. mehr...

Ermittler zum 17-jährigen Zug-Attentäter: Angriffe mit Vernichtungswillen

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Der Attentäter von Würzburg wollte sich an „Ungläubigen“ rächen - davon gehen Ermittler aus. Die Angriffe wurden laut Staatsanwaltschaft mit „unbedingtem Tötungsvorsatz“ ausgeführt. mehr...

Terrorismus: Neue IS-Personalakten belasten deutsche Islamisten

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Bislang ließ sich Muhammed H. und Lennart M. nicht beweisen, dass sie sich dem IS angeschlossen hatten. Doch interne Unterlagen der Terrormiliz könnten sie und andere Islamisten nach SPIEGEL-Informationen nun in Bedrängnis bringen. mehr...

Würzburg: Ermittler finden handgemalte IS-Flagge bei Zug-Angreifer

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Bei Würzburg hat ein Teenager in einem Regionalzug Reisende mit einer Axt angegriffen. Zwei Opfer schweben in Lebensgefahr. Im Zimmer des Angreifers wurde eine handgemalte IS-Flagge gefunden. mehr...

Integrationsbeauftragte: Özoguz wirft AfD Hilfe für Salafisten vor

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Aus Sicht der Integrationsbeauftragten Aydan Özoguz nützt die Politik der AfD religiösen Radikalen. Die Rechtspopulisten machten es Salafisten leicht, neue Leute anzuwerben. mehr...

Nordrhein-Westfalen: Mutmaßlicher IS-Übersetzer festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Ermittler in Nordrhein-Westfalen haben einen 18-jährigen Deutschen festgenommen, der Texte für die Terrormiliz IS übersetzt haben soll. mehr...

Dschihadisten-Prozess in Österreich: 20 Jahre Haft für Hassprediger Mirsad O.

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Über seinen YouTube-Kanal hat der 35-jährige Mirsad O. für die Terrormiliz „Islamischer Staat“ geworben. Nun wurde er in Österreich zu 20 Jahren Haft verurteilt. mehr...

Syrienkrieg: Deutscher posierte mit aufgespießten Köpfen - zwei Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Er stellte sich im Syrienkrieg in Siegerpose vor zwei aufgespießte Köpfe: Jetzt hat ein Frankfurter Gericht den jungen Deutschen verurteilt. Im Prozess bezeichnete sich der Mann als „sensibel“. mehr...

Urteil in Hamburg: Früheres IS-Mitglied zu drei Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Vor Gericht wandte der Mann sich vom „Islamischen Staat“ ab und bekundete Reue. Vor dem Gefängnis bewahrte das Geständnis den Syrien-Rückkehrer aber nicht. mehr...

Terrorverdächtiger: Mutmaßlicher Islamist am Frankfurter Flughafen festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Er soll in Somalia bei der Shabab-Miliz ausgebildet worden sein: Die Polizei hat am Frankfurter Flughafen einen Terrorverdächtigen in Gewahrsam genommen. mehr...

Themen von A-Z