Belgien: 24-Jähriger wegen Terroranschlägen in Brüssel angeklagt

Belgien: 24-Jähriger wegen Terroranschlägen in Brüssel angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

Mit mehreren Bomben töteten islamistische Attentäter 2016 am Flughafen in Brüssel und in einer Metrostation 32 Menschen. Nun hat die belgische Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen mutmaßlich Beteiligten erhoben. mehr...

Versuchter Polizistenmord: Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam zu 20 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Es ist das erste Urteil gegen den mutmaßlichen Paris-Attentäter Salah Abdeslam: Wegen einer Schießerei bei seiner missglückten Festnahme in Belgien ist der Franzose jetzt schuldig gesprochen worden. mehr...

Mutmaßlicher Paris-Attentäter: Verteidiger von Abdeslam fordert Straffreiheit

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

Der Anwalt beruft sich auf Verfahrensfehler: Im ersten Prozess gegen den mutmaßlichen Topterroristen Salah Abdeslam drängt sein Verteidiger auf Strafffreiheit für den 28-Jährigen. mehr...

Mutmaßlicher Paris-Attentäter: Abdeslam verweigert Aussage vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Salah Abdeslam ist der einzige überlebende mutmaßliche Attentäter der Anschläge von Paris. Wegen einer Schießerei in einem Brüsseler Vorort steht er nun vor Gericht - und verweigert die Aussage. mehr...

Mutmaßlicher Paris-Attentäter: Abdeslams Anwälte legen Mandat nieder

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

Er ist wohl der einzig überlebende Terrorverdächtige der Pariser Anschläge. Doch Salah Abdeslam schweigt zu Motiven und Taten. Seine beiden Anwälte legten deshalb jetzt ihr Mandat nieder. mehr...

Terrorserie in Paris: Fehler Belgiens soll Flucht von Abdeslam ermöglicht haben

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Salah Abdeslam soll als einziger Attentäter die Anschläge von Paris überlebt haben. Nach der Tat entkam er nach Brüssel. Ein neuer Untersuchungsausschuss wirft belgischen Behörden nun Fehler vor. mehr...

Ermittlungen: Zufallstreffer: Terrorist

DER SPIEGEL - 11.06.2016

NRW: Polizei ist womöglich ein IS-Mann ins Netz gegangen; Der nordrhein-westfälischen Polizei ist offenbar ein Zufallstreffer gelungen. Ende April nahmen Ermittler in Aachen den Algerier Bilal C. wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das… mehr...

Mutmaßlicher Paris-Attentäter: Abdeslam sagt nicht aus

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Der wohl einzige überlebende Terrorverdächtige der Pariser Anschläge, Salah Abdeslam, ist zu seiner ersten Vernehmung in die französische Hauptstadt gebracht worden. Er verweigerte die Aussage. mehr...

Pannen in Belgien vor Paris-Attentaten: Fahnder ließen Abdeslam-Brüder aus „Ressourcen-Gründen“ laufen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Das Versagen der belgischen Anti-Terror-Ermittler war offenbar noch größer als bisher bekannt. Laut einem geheimen Report hatte die Polizei die Brüder Abdeslam weit vor den Pariser Attacken im Visier. mehr...

Anwalt über Abdeslam: „Er hat die Intelligenz eines Aschenbechers“

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2016

Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam soll in Frankreich in Isolationshaft. Sein Anwalt sagt über ihn: „Das ist ein kleines Arschloch.“ mehr...

Anschläge in Paris: Salah Abdeslam an Frankreich ausgeliefert

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2016

Der Terrorverdächtige Salah Abdeslam ist von Belgien an Frankreich ausgeliefert worden. Das hat die Staatsanwaltschaft bestätigt. mehr...