ThemaSalvador AllendeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Chile: Richter entschuldigen sich bei Pinochet-Opfern

Chile: Richter entschuldigen sich bei Pinochet-Opfern

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2013

Vor 40 Jahren putschte General Pinochet in Chile, Tausende Bürger wurden gefoltert und ermordet. Nun haben sich die Richter des Landes bei den Opfern der Gewaltherrschaft entschuldigt. Das Justizsystem des Landes habe damals versagt und die Menschen nicht geschützt. mehr... Forum ]

Dichter Pablo Neruda: Richter ordnet Suche nach möglichem Giftmörder an

Dichter Pablo Neruda: Richter ordnet Suche nach möglichem Giftmörder an

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2013

Die Polizei sucht nach einem mutmaßlichen Giftmörder - 40 Jahre nach dem Tod des Opfers: Der chilenische Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda könnte ermordet worden sein. Ein Richter schrieb nun einen Mann zur Fahndung aus, der ein CIA-Doppelagent gewesen sein soll. mehr... Video | Forum ]

39 Jahre nach seinem Tod: Allende auf Wählerliste in Chile

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2012

Er ist seit 1973 tot - doch bei den Kommunalwahlen in Chile ist der Name von Salvador Allende im Wählerverzeichnis aufgetaucht. Zur Begründung hieß es, die Todesurkunde des ehemaligen Präsidenten sei nicht rechtzeitig eingereicht worden. mehr...

Obduktionsbericht: Salvador Allende beging Selbstmord

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2011

Die Untersuchung soll Spekulationen über die Ursache des Todes von Salvador Allende beenden: Einem Obduktionsbericht zufolge hat sich der damalige chilenische Präsident im September 1973 selbst erschossen - damals hatten Putschisten den Präsidentenpalast angegriffen. mehr...

CHILE: Tödliche Spritze?

DER SPIEGEL - 11.06.2011

Mordverdacht: Salvador Allende wird exhumiert. Seit Ende Mai versuchen Ärzte und Wissenschaftler herauszufinden, ob der sozialistische Präsident Salvador Allende im September 1973 während des Militärputsches umgebracht worden ist. Die sterblichen Ü... mehr...

Präsident exhumiert: Autopsie soll Allendes Tod aufklären

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2011

Beging er Selbstmord, oder wie kam der legendäre Salvador Allende während des Putsches von Pinochet ums Leben? Die sterblichen Überreste von Chiles Präsidenten wurden jetzt exhumiert: Eine Autopsie soll die Todesumstände aufklären. mehr...

TV-Vorschau

DER SPIEGEL - 10.09.2007

Fernsehen - Vorschau . Salvador AllendeMontag, 23.10 Uhr, ArteWas wäre die Welt ohne stille Helfer, die heimlich Fotos vergraben, um sie vor den Häschern der Diktatoren zu retten? 17 Jahre lang lagen Dokumente von Salvador Allende sicher in der Er... mehr...

CHILE: Vergilbt und zerfleddert

DER SPIEGEL - 14.05.2005

Ein Buch über Salvador Allende sorgt für Wirbel: War die Ikone der Linken ein Antisemit und Rassist? Die Bibliothek der medizinischen Fakultät in Santiago de Chile ist ein gespenstischer Ort. Hinter dem Lesesaal fährt ein winziger Aufzug hoch durch... mehr...

Die bessere Hälfte

KulturSPIEGEL - 25.10.2004

Früher unterstützten die USA Militärjunten in Lateinamerika - nun feiert Hollywood jene, die sie bekämpften. Mitten in der Nacht steht er am Ufer des breiten, bedrohlich dunklen Flusses und betrachtet die Lichter der flackernden Fackeln, die si... mehr...

CHILE: Der andere 11. September

DER SPIEGEL - 08.09.2003

Den 30. Jahrestag des Putsches begeht die chilenische Gesellschaft vor allem, um das Kapitel Pinochet endlich abzuschließen. Doch dessen Opfer werden häufig noch immer an den Rand gedrängt. Von Matthias Matussek. Die Moneda strahlt im weißen Früh... mehr...

Brei und Stahl

DER SPIEGEL - 26.10.1998

Richard Nixon beauftragte 1970 die CIA, Salvador Allende zu stürzen. Bisher geheime Dokumente der Aktion sind jetzt im Internet zu lesen. Salvador Allende schickte zuerst die Sekretärinnen und seine beiden Töchter aus dem Präsidentenpalast nach ... mehr...

CHILE: Ein Mörder mit Meriten

DER SPIEGEL - 05.01.1998

General Augusto Pinochet, einst unerbittlicher Diktator der Andenrepublik und Vater des Wirtschaftswunders, gibt - mit 82 Jahren - das Heereskommando ab. Er macht sich, umjubelt und verhaßt, zum Senator auf Lebenszeit. Von Carlos Widmann. Handküs... mehr...

Themen von A-Z