SPIEGEL ONLINE

Sascha Lobo - der Debatten-Podcast

Sascha Lobo ist Autor, Blogger, Microblogger und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation. Seit 2011 erscheint jeden Mittwoch auf SPIEGEL ONLINE "Die Mensch-Maschine" - eine Kolumne zur digitalen Welt. In einem neuen Audioformat reagiert Sascha Lobo auf die Kommentare zu seiner Kolumne.

Sascha Lobo: der Debatten-Podcast #39. Polizeiaufgabengesetz: Verbale Schlammlawine aus der CSU

Polizeiaufgabengesetz: Fernsehkrimi als Leitbild

Polizeiaufgabengesetz: Fernsehkrimi als Leitbild

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2018

Wie Bayerns Innenminister die Gegner des neuen Polizeiaufgabengesetzes abwertet, stört Sascha Lobo gewaltig. Im Podcast stellt sich unser Kolumnist den Kritikern seiner Analyse. mehr... Forum ]

Neue EU-Verordnung: Wie guter Datenschutz funktionieren könnte

Neue EU-Verordnung: Wie guter Datenschutz funktionieren könnte

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2018

Die neuen Regeln der Datenschutzgrundverordnung müssen bald EU-weit angewandt werden. Für Sascha Lobo Anlass, über seine Haltung zum Thema nachzudenken. In seinem Podcast reagiert er auf Leser-Kritik. mehr... Forum ]


Arbeit und Digitalisierung: Das tatsächliche Problem ist längst da

Arbeit und Digitalisierung: Das tatsächliche Problem ist längst da

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2018

Die Roboter kommen - und nehmen jedem Zweiten den Job weg? Über diese Vision lässt sich streiten, Sascha Lobo sieht auf dem Arbeitsmarkt aber viel dringendere Schwierigkeiten. Hier antwortet er seinen Lesern. mehr... Forum ]

Facebooks Community-Standards: Dilettantisches Herzstück

Facebooks Community-Standards: Dilettantisches Herzstück

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2018

In seiner jüngsten Kolumne ärgerte Sascha Lobo sich über die schlampig übersetzten Community-Standards von Facebook. Im Podcast greift er die Reaktionen seiner Leser auf. mehr... Forum ]


MDR-Tweet: Widerspruch, wo vorher keiner war

MDR-Tweet: Widerspruch, wo vorher keiner war

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2018

Soziale Netzwerke können als moralisches Immunsystem funktionieren, schrieb Sascha Lobo, nachdem der MDR auf Twitter einen Sturm der Empörung ausgelöst hatte. Im Podcast greift er die Reaktionen seiner Leser auf. mehr... Forum ]

Mark Zuckerberg im US-Kongress: Wer Facebook regulieren will, muss es erst verstehen

Mark Zuckerberg im US-Kongress: Wer Facebook regulieren will, muss es erst verstehen

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2018

Facebook als erste vernetzte Gefühlsmaschine der Welt braucht eine neuartige Regulierung, schrieb Sascha Lobo zur Anhörung von Mark Zuckerberg. Im Podcast diskutiert er Leserreaktionen auf seine Kolumne. mehr... Forum ]


Künstliche Intelligenz: Wer Visionen hat, sollte nach Frankreich gehen

Künstliche Intelligenz: Wer Visionen hat, sollte nach Frankreich gehen

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2018

Frankreichs Präsident redet schon über die künstliche Intelligenz von morgen, die Bundesregierung noch über die Funklöcher von gestern, schreibt Sascha Lobo. Im Podcast lässt er nun seine Leser zu Wort kommen. mehr...

Werbung im Internet: Vermessen und verkauft

Werbung im Internet: Vermessen und verkauft

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2018

Längst geht es in der Debatte über die Cambridge-Analytica-Affäre nicht mehr nur um Facebook, sondern um das System Werbung im Netz, schreibt Sascha Lobo. Im Podcast kommen nun seine Leser zu Wort. mehr...


Propaganda: Nicht einmal Facebook weiß, wie Facebook wirkt

Propaganda: Nicht einmal Facebook weiß, wie Facebook wirkt

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2018

Die Aufregung über Facebook und den Fall Cambridge Analytica beruht auf mehreren Missverständnissen, schreibt Sascha Lobo in seiner jüngsten Kolumne. Im Podcast antwortet er kritischen Lesern. mehr...

Verschwörungstheorien im Netz: Wenn Leute glauben, dass Kondensstreifen uns vergiften sollen

Verschwörungstheorien im Netz: Wenn Leute glauben, dass Kondensstreifen uns vergiften sollen

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2018

Durch soziale Medien haben Verschwörungstheorien weiteren Zulauf bekommen, heißt es in der jüngsten Kolumne von Sascha Lobo. In seinem Podcast antwortet er kritischen Lesern. mehr...