Thema Saudi-Arabien

Alle Artikel und Hintergründe

Nationalfeiertag: Saudi-Arabien lässt Frauen ins Stadion - aber nur dieses eine Mal

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Zum ersten Mal dürfen Frauen in Saudi-Arabien am kommenden Wochenende ein Sportstadion betreten. Was nach Fortschritt klingt, wird wohl ein einmaliges Ereignis bleiben. mehr...

100 Tage Katar-Blockade: Der saudische Reinfall

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

Im Juni schmiedete Saudi-Arabien ein Bündnis gegen den Nachbarstaat Katar, das kleine Land wurde blockiert. Panische Kataris stürmten die Supermärkte, die Gefahr eines Golfkriegs drohte. Doch die Boykotteure haben sich gründlich blamiert. mehr...

Krieg und Katastrophe im Jemen: Die schlimmste aller Krisen

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Sieben Millionen Menschen vom Hungertod bedroht, drei Millionen Flüchtlinge, 600.000 Cholera-Kranke: Im Jemen spielt sich eine Tragödie ab. Die Hauptverantwortung trägt Saudi-Arabien, die Welt sieht weg. mehr...

Diplomatische Krise: Saudi-Arabien und Katar streiten über Telefonat

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2017

US-Präsident Trump soll das Gespräch vermittelt haben: Erstmals seit Beginn der diplomatischen Krise haben die Führungen von Saudi-Arabien und Katar miteinander geredet. Doch sofort gibt es neuen Ärger. mehr...

Krieg im Jemen: Mindestens zwölf Menschen bei Luftangriff getötet - auch Kinder

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Mehrere Kinder sollen bei einem Luftangriff auf die Stadt Sanaa ums Leben gekommen sein. In den Tagen zuvor waren bereits Dutzende Menschen in den umkämpften Gebieten im Jemen getötet worden. mehr...

Nach Festnahme in Saudi-Arabien: Jugendlicher „Macarena“-Tänzer wieder freigelassen

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Er ist wieder frei: Die Polizei in Saudi-Arabien hat einen zwischenzeitlich inhaftierten 14-Jährigen gehen lassen, der auf einer Straßenkreuzung getanzt hatte. Das Video seiner „Macarena“-Einlage ging viral. mehr...

Diplomatische Offensive: Katar schickt wieder Botschafter nach Iran - und provoziert Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Die Katar-Krise geht in die nächste Runde: Das Herrscherhaus in Doha hat beschlossen, wieder einen Botschafter nach Iran zu entsenden - dem Erzfeind Saudi-Arabiens. mehr...

Saudi-Arabien: 14-Jähriger tanzt zu „Macarena“ und wird festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2017

Tanz mit Folgen: Weil er auf einer Straßenkreuzung zum Song „Macarena“ tanzte, ist ein 14-Jähriger in Saudi-Arabien festgenommen worden. Das Video hatte sich in den sozialen Netzwerken verbreitet. Nicht der erste Fall. mehr...

Balkan: Kurz sieht immer mehr Einfluss der Türkei und Saudi-Arabiens

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2017

Frauen würden dafür bezahlt, „voll verschleiert auf die Straße zu gehen": Österreichs Außenminister Kurz hat vor einem wachsenden Einfluss der Türkei und Saudi-Arabiens auf dem Westbalkan gewarnt. mehr...

Krise am Golf: Saudi-Arabien öffnet Grenze für Pilger aus Katar

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Erstmals seit dem Abbruch der Beziehungen zu Katar vor zwei Monaten hat Saudi-Arabien seine Grenze für die Bürger des Nachbarlandes wieder geöffnet. Pilgern soll die Fahrt nach Mekka ermöglicht werden. mehr...