Thema Schach

Alle Artikel und Hintergründe

Comeback der Schach-Ikone: Garri Kasparow kehrt mit Remis zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Achtungserfolg 4539 Tage nach seiner letzten Partie: Garri Kasparow hat seine Rückkehr auf die große Schach-Bühne gefeiert. Bei seinem Comeback in St. Louis rang er WM-Finalist Sergej Karjakin ein Unentschieden ab. mehr...

Schach-Ikone: Garri Kasparow gibt Comeback bei US-Turnier

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Einer der besten Schachspieler der Geschichte kehrt zurück: Ex-Weltmeister Garri Kasparow feiert seine Rückkehr beim Sinquefield Cup in St. Louis. Zuletzt machte sich der Russe als Putin-Kritiker einen Namen. mehr...

Schachtaktik live: Übung macht den (Groß-)Meister

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2017

Sie mögen Schach und wollen Ihr Spiel verbessern? Oder einfach ein paar kleine Rätsel lösen? Mit dem Schachtaktik-Tool unseres Partners ChessBase können Sie sofort loslegen. Viel Spaß - und viel Erfolg! mehr...

Schach-Superturnier Norway Chess: Carlsen gegen den Rest der Welt

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2017

Norway Chess ist das bestbesetzte Schachturnier der Welt, in Stavanger misst sich die Top Ten der Weltrangliste. Ins Leben gerufen wurde das Event eigens für Magnus Carlsen - nur gewannen bisher meist die anderen. mehr...

Künstliche Intelligenz AlphaGo: Aus dem Go-Olymp direkt in den Ruhestand

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Die Software AlphaGo hat wieder einmal klar gegen einen menschlichen Champion im Brettspiel Go gewonnen. Nun soll sie nicht mehr an Turnieren teilnehmen. Doch ihre Macher haben noch Großes vor. mehr...

Brettspiel-Turnier: AlphaGo besiegt nächsten Top-Spieler

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Ke Jie aus China gilt als weltbester Spieler des asiatischen Brettspiels Go. Doch der Google-Software AlphaGo musste auch er sich geschlagen geben - trotz eines spektakulären Zuges. mehr...

Chaos beim Welt-Schachverband: Präsident bestreitet eigenen Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Auf seiner Internetseite hat der Schach-Weltverband verkündet, dass sein Präsident zurückgetreten ist. Doch dieser will davon nichts wissen - und wähnt sich als Opfer einer Intrige. mehr...

Studie: „Doping im Schachsport ist möglich“

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Können Schachspieler dopen? Diese Frage war lange umstritten, nun will eine Forschergruppe aus Mainz die leistungssteigernde Wirkung von Mitteln für die Denksportler bewiesen haben. mehr...

WM-Titel im Blitzschach: Karjakin nimmt Revanche an Carlsen

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Bei der Schach-WM noch Zweiter, diesmal der Champion: Sergei Karjakin hat sich den WM-Titel im Blitzschach gegen Magnus Carlsen gesichert. Wieder war es bis zum Schluss knapp. mehr...

Schach-WM: Carlsen vs. Karjakin - alle Duelle in der Analyse

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Erst in der Verlängerung fiel die Entscheidung: Magnus Carlsen hat seinen WM-Titel gegen Sergei Karjakin im Schnellschach verteidigt. Warum tat sich der Norweger vorher so schwer? Die WM-Partien im Überblick. mehr...