Thema Schifffahrt

Alle Artikel und Hintergründe

Küste vor Somalia: Piraten geben gekaperten Öltanker wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Somalische Piraten haben den Öltanker „Aris 13“ und die acht Besatzungsmitglieder wieder frei gelassen. Die Männer hatten das Schiff am Mittwoch gekapert. Lösegeld ist offenbar nicht geflossen. mehr...

Küste vor Somalia: Piraten kapern Öltanker - erstmals seit 2012

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Am Horn von Afrika haben Piraten einen großen Öltanker mit einer achtköpfigen Besatzung in ihre Gewalt gebracht. Die Situation vor der Küste Somalias galt seit 2012 eigentlich als befriedet. mehr...

Hamburg: Ausflugsdampfer mit fast 50 Passagieren auf Grund gelaufen

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

47 Passagiere waren an Bord, Verletzte gab es nicht: In Hamburg hat sich ein Eventschiff auf der Elbe festgefahren. Noch am Abend konnte die Fähre freigezogen werden. mehr...

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts: Schierlings-Wasserfenchel stoppt Elbvertiefung

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Hamburg darf die Elbe noch tiefer ausbaggern - allerdings erst, wenn die Stadt ihre mangelhafte Planung nachbessert. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ist eine Klatsche und dürfte das Projekt noch lange verzögern. mehr...

Urteil: Bundesverwaltungsgericht erklärt Elbvertiefung in Teilen für rechtswidrig

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Die Bundesverwaltungsrichter in Leipzig haben die umstrittene Elbvertiefung in Teilen für rechtswidrig erklärt. Hamburg muss seine Pläne nun nachbessern. mehr...

Urteil zur Elbvertiefung: Entscheidung mit Tiefgang

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Das Bundesverwaltungsgericht urteilt endgültig, ob Hamburg die Elbe abermals vertiefen darf. Hinter dem heftig umstrittenen Projekt steht eine Grundsatzfrage: Muss der Standort geschützt werden - oder die Umwelt? mehr...

Schierlings-Wasserfenchel: Dieses Kraut könnte die Elbvertiefung stoppen

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2016

Derzeit wird vor Gericht um die Elbvertiefung gestritten - dabei geht es auch um den Schierlings-Wasserfenchel. Die seltene Pflanze würde durch die Ausbaggerung des Flusses ganz verschwinden, fürchten Umweltschützer. mehr...

Somalier in Hamburg: Der gestrandete Pirat

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Ein minderjähriger Somalier wird in Hamburg wegen Piraterie verurteilt. Er verbüßt eine Jugendstrafe, lernt Deutsch, schließt die Hauptschule ab. Nach sechs Jahren fühlt er sich als Hamburger - dennoch soll er abgeschoben werden. mehr...

Irland: Friedhof gesunkener Giganten

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Am nördlichsten Punkt Irlands stoßen Taucher auf 200 Schiffsruinen. An Land dagegen nur auf Schafe - sofern nicht gerade die Sturmtruppen aus „Star Wars“ unterwegs sind. mehr...

Schifffahrtskrise: Gewinn der weltgrößten Reederei bricht um 44 Prozent ein

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2016

Die Container-Schifffahrt durchlebt eine existenzielle Krise. Auch Marktführer Mærsk bekommt dies nun zu spüren, der Gewinn ist drastisch geschrumpft. mehr...