Aus der Antike: 58 Schiffswracks in der Ägäis entdeckt

Aus der Antike: 58 Schiffswracks in der Ägäis entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2018

Forscher haben in der Ägäis jede Menge alte Schiffe gefunden. Die meisten stammen aus der Antike und waren reich beladen. mehr... Video ]

Norwegen: Giftiges U-Boot-Wrack der Nazis soll abgedeckt werden

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

1945 traf ein britischer Torpedo das deutsche U-Boot „U 864“. Seitdem liegt das Wrack vor der norwegischen Küste - mit 67 Tonnen giftigem Quecksilber an Bord. mehr...

Rettungsschiff droht Lizenzentzug: „Ohne Flagge können wir nicht retten“

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

Der „Aquarius“ könnte die Flagge Panamas entzogen werden. Die Mission des Rettungsschiffes wäre damit beendet. Die Verantwortlichen des Boots kritisieren Italien nun scharf. mehr...

Zwischenfall an Bord: Ostsee-Fähre mit Hunderten Passagieren muss abgeschleppt werden

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2018

Eine Fähre war auf dem Weg von Kiel ins litauische Klaipeda, als es zu technischen Problemen kam. Es soll Rauch ausgetreten sein. mehr...

Hamburg: Elbvertiefung kann trotz weiterer Klage von Umweltschützern beginnen

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2018

Auch die neue Klage von Umweltverbänden konnte es nicht verhindern: Nach 17 Jahren der Planung und des Prozessierens wird Hamburg mit der Vertiefung und Verbreiterung der Elbe beginnen. mehr...

Nach Piraten-Entführung vor Nigeria: Besatzung von Schweizer Frachter offenbar wohlauf

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Vor der Küste Nigerias haben Piraten einen Schweizer Frachter überfallen und zwölf Seeleute entführt. Nun teilte die Reederei mit, die Männer seien wohlauf. mehr...

Seenotrettung: Panama will Rettungsschiff „Aquarius“ Lizenz entziehen

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2018

19 Tage musste das Flüchtlingsrettungsschiff „Aquarius“ pausieren, bis es unter panamaischer Flagge wieder losziehen konnte. Nun drängt Italien auch Panama zum Entzug der Lizenz. mehr...

Nigeria: Piraten entführen zwölf Seeleute von Schweizer Schiff

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2018

Vor der nigerianischen Küste haben Piraten ein Schiff geentert und zwölf Menschen entführt. Behörden versuchen nun, die Freilassung der Seeleute zu erreichen. mehr...

Proteste im Irak: Hafen in Basra nach Zusammenstößen geschlossen

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2018

Der Seehafen von Basra ist der wichtigste im Irak. Nun hat er den Betrieb eingestellt. Grund sind die seit Tagen andauernden Ausschreitungen. mehr...

Griechenland: Fährenstreik in der Ägäis beendet

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2018

Die griechischen Seeleute in der Ägäis nehmen die Arbeit wieder auf. Seit Montagmorgen war der Fährverkehr zu den Inseln wegen eines Streiks eingestellt. Viele Urlauber blieben dort sitzen. mehr...

Hamburg: Elbvertiefung wird weit teurer als geplant

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2018

Nach 17 Jahren Planung und Prozessen will Hamburg mit der Vertiefung und Verbreiterung der Elbe beginnen, doch das kommt teuer: Allein für die Hansestadt soll das Projekt 67 Millionen Euro mehr kosten als geplant. mehr...