ThemaSchifffahrtRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Griechische Oberschicht: Die Reichen sollten mehr tun

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2015

Die griechischen Millionäre sind zum Hassobjekt geworden, weil sie oft kaum Steuern zahlen. Doch wie denkt der hellenische Geldadel selbst über die Krise seines Landes? Ein Besuch bei Reeder-Erbe Andreas Dracopoulos. mehr...

Umstrittener Ausbau: EU-Richter legen Hürden für Elbvertiefung fest

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Die umstrittene Elbvertiefung ist nur unter strengen Auflagen möglich. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs spielt der Gewässerschutz dabei eine zentrale Rolle. Die Richter lassen aber Ausnahmen offen. mehr...

Somalia: Wir werden dich töten

DER SPIEGEL - 30.05.2015

32 Monate lang wurde der Journalist Michael Scott Moore von Piraten gefangen gehalten ? in Lagern, Bauruinen, auf Schiffen. Hier beschreibt er zum ersten Mal seine Zeit der Geiselhaft. Michael Scott Moore, 45, arbeitete als freier Journalist unt... mehr...

Inselstreit: China baut Leuchttürme auf Riffen - Philippinen alarmiert

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

Peking setzt zwei Leuchttürme auf zwei Riffe im Südchinesischen Meer - und sorgt damit auf den Philippinen für Irritationen. Dort fürchtet man im Inseldisput neue militärische Strukturen. mehr...

Privatisierung: Griechenland startet Hafen-Verkauf in Piräus

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2015

Es tut sich etwas in Athen: Nach langer Blockade hat die griechische Regierung den Verkauf des Hafens von Piräus eingeleitet. Damit beugt sich das Land dem Druck seiner Geldgeber. mehr...

Neue Regeln auf Venedigs Kanälen: Gondeln im Gänsemarsch

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Venedigs Kanäle sind vollkommen überfüllt: Gondeln, Vaporetti, Kajaks und Frachtschiffe verstopfen die Wasserstraßen. Zwei Jahre nach einem tödlichen Unfall sind neue Regeln eingeführt worden - zu viele, meinen Gondolieri. mehr...

Elbvertiefung: Ja, wann baggern sie denn?

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Seit 13 Jahren streitet Hamburg über die Vertiefung der Elbe. Ein entscheidendes Gerichtsurteil könnte schon in diesem Frühjahr fallen. Aber: Braucht die Wirtschaft den Ausbau des Flusses eigentlich? mehr...

Miami-Havanna: USA erlauben direkte Fährverbindung nach Kuba

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Zwischen Miami und Havanna sollen bald wieder Fähren fahren: Entsprechende Lizenzen hat das US-Finanzministerium erteilt. Nun warten die Unternehmen auf die Erlaubnis aus Kuba. mehr...

Lotsen auf Kreuzfahrtschiff Splendida: Eine Stadt dreht Pirouetten

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2015

Hamburg begrüßt den Mega-Liner: Seit diesem Wochenende tourt das Kreuzfahrtschiff "Splendida" von der Elbe aus durch die Ozeane. Wie aber gelangt solch ein Riese in seinen neuen Heimathafen? Dank Lotsen, die den Dreh raushaben. mehr...

Great Lakes in Nordamerika: Frachter in Schneenot

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2015

Der Obere See ist eine wichtige Handelsroute zwischen Kanada und den USA, doch nun gibt es kein Vorankommen mehr: Selbst große Frachter stecken im Eis fest. mehr...








Themen von A-Z