Thema Schiffsunglücke

Alle Artikel und Hintergründe

Hafen von Leer: Explosion auf Motorboot verletzt Ehepaar schwer

Hafen von Leer: Explosion auf Motorboot verletzt Ehepaar schwer

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2017

Die Detonation war so stark, dass die Fensterscheiben eines Hauses zersprangen: Im Hafen von Leer hat eine Explosion ein Motorboot stark beschädigt. Der Bootseigner und seine Frau wurden schwer verletzt. mehr...

„Costa Concordia“-Urteil bestätigt: Unglückskapitän Schettino muss ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Das Urteil lautet auf 16 Jahre Haft: Francesco Schettino, Kapitän des verunglückten Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“, ist in einem Berufungsprozess verurteilt worden. Bei der Havarie waren 32 Menschen gestorben. mehr...

Gesunkener Frachter: Suche nach Crew der „Stellar Daisy“ eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

28 Schiffe suchten mehr als einen Monat lang - und blieben erfolglos: Nun wurde der Rettungseinsatz für Besatzungsmitglieder des gesunkenen Frachters „Stellar Daisy“ eingestellt. mehr...

Kanaren: Fährunfall verursacht Ölteppich vor Gran Canaria

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Auf Gran Canaria hat eine Fähre eine Kaimauer gerammt. 13 Passagiere wurden verletzt. Außerdem rissen Tankleitungen. Nun schwimmen 60.000 Liter Treibstoff vor der Küste der spanischen Urlaubsinsel. mehr...

Unglück vor Uruguay: Südkoreanischer Frachter ist im Atlantik verschollen

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Ein besonders großer Frachter aus Südkorea ist vermutlich im Atlantik gesunken. Vor Uruguay hatte das Schiff mit 24 Menschen an Bord einen Notruf abgesetzt. Zwei Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden. mehr...

„Sewol“-Bergung: Knochenteile stammen vermutlich von Schweinen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Bei der Bergung der Fähre „Sewol“ sind Knochen entdeckt worden. Entgegen ersten Angaben stammen sie jedoch nicht von Menschen. mehr...

Geborgene Fähre: Offenbar sterbliche Überreste an Bord der „Sewol“ gefunden

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Mehrere Opfer des „Sewol“-Untergangs werden noch immer vermisst. Nun haben Einsatzkräfte an Bord des Wracks der Fähre sterbliche Überreste gefunden. mehr...

Südkorea: Bergung von „Sewol“-Wrack hat begonnen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Beim Untergang der Fähre „Sewol“ vor knapp drei Jahren waren 304 Menschen ums Leben gekommen, neun Leichen werden noch immer vermisst. Nun haben Bergungskräfte das Wrack der südkoreanischen Fähre angehoben. mehr...

Brennendes Boot: Thailand-Urlauber springen von Bord

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Wegen eines Feuers an Bord mussten 18 Thailand-Touristen von einem Ausflugsboot ins Wasser springen. Eine Stunde lang warteten sie dort auf ihre Rettung. mehr...

Maschinenschaden: Schlepper befreien havarierten Frachter

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Die Unterelbe ist wieder frei für den Schiffsverkehr: Schlepper haben den havarierten Frachter „Cape Leonidas“ Richtung Hamburg gezogen. mehr...

Maschinenschaden: Frachter blockiert Schiffsverkehr nach Hamburg

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Wegen des Maschinenschadens eines Frachters ist der Schiffsverkehr auf der Elbe zwischen Nordsee und Hamburg unterbrochen. Die „Cape Leonidas“ soll nun weggeschleppt werden. mehr...