Vor der Küste Jemens: Dutzende Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2018

Kurz vor der Ankunft an Jemens Küste ist ein Boot mit 100 Menschen aus Äthiopien an Bord gekentert. Dutzende Insassen kamen dabei ums Leben - auch weil es keine Rettungswesten gab. mehr...

Istanbul: Tanker rammt historische Villa

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2018

Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert. Nun ist die rote Holzvilla Hekimbasi Salih Efendi am Bosporus fast völlig zerstört, weil ein Tanker in das Gebäude gekracht ist. mehr...

Havarie der Costa Concordia: Ex-Kapitän wehrt sich gegen Verurteilung

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2018

Der Ex-Kapitän des untergegangenen Luxusliners Costa Concodia will seine Haftstrafe nicht hinnehmen - und zieht vor den Europäischen Gerichtshof. Er sei zum „Sündenbock“ gemacht worden. mehr...

OLG Köln: Zweites Schiff trifft keine Schuld an „Waldhof“-Havarie

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2018

2011 verunglückte der Säuretanker „Waldhof“ auf dem Rhein. Nun hat das Kölner Oberlandesgericht entschieden: Die Besatzung eines entgegenkommenden Schiffes war für die Havarie nicht verantwortlich. mehr...

Mannheimer Hafen: Containerschiff havariert auf dem Rhein

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2018

Auf dem Rhein ist ein Frachtschiff leck geschlagen. Das mit Containern beladene Schiff drohte im Mannheimer Mühlauhafen zu sinken. mehr...

„Sanchi“-Katastrophe: Gesunkener Öltanker bleibt auf Meeresgrund

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2018

Mehr als 30 Seeleute kamen beim Untergang des Öltankers „Sanchi“ ums Leben, nun haben die chinesischen Behörden über den weiteren Umgang mit dem Wrack entschieden: Es soll nicht geborgen werden. mehr...

Unternehmer auf See verschollen: Küstenwache setzt Suche nach Quiksilver-Chef fort

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Rettungskräfte suchen auf dem Atlantik nach Pierre Agnes: Der Chef der Modemarke Quiksilver war zu einem Angelausflug aufgebrochen, wenig später wurde sein Boot verlassen angespült. mehr...

„Sanchi“-Untergang: China will Tanker mit U-Boot untersuchen

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2018

Das chinesische Transportministerium will ein U-Boot entsenden, um den gesunkenen Tanker „Sanchi“ zu untersuchen. Experten warnen vor den Umweltfolgen des Untergangs. mehr...

Nach „Sanchi“-Untergang: Experten warnen vor riesiger Umweltkatastrophe

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

Der Tanker „Sanchi“ ging unter, bevor die Ladung verbrannt war. Havarie-Experten rechnen nun mit einer Umweltkatastrophe von historischem Ausmaß. Das ausgetretene Leichtöl ist extrem giftig. mehr...

Öltanker „Sanchi“: Nach Untergang schwimmt riesiger Ölteppich auf dem Meer

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2018

Tagelang brannte der Öltanker „Sanchi“ im Ostchinesischen Meer. Nach seinem Untergang bedroht ein großer Ölteppich die Natur. mehr...