Thema Schiffsunglücke

Alle Artikel und Hintergründe

Niederlande: Wartungsmängel an Segelschiff für Tod von drei Deutschen verantwortlich

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

In den Niederlanden wurden drei Deutsche vom Mast eines Segelschiffes erschlagen. Dem nun veröffentlichten Untersuchungsbericht zufolge war der Mast von innen verrottet. mehr...

Unglück in Kolumbien: Freizeitschiff sinkt - mehrere Tote, etliche Vermisste

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Innerhalb von 15 Minuten ist ein Freizeitschiff auf einem beliebten Stausee in Kolumbien gesunken. Mindestens neun Menschen starben, knapp 30 weitere Passagiere werden noch vermisst. mehr...

Kollidiertes Kriegsschiff: Taucher bergen tote Seeleute der „USS Fitzgerald“

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2017

Nach dem Zusammenstoß eines Zerstörers mit einem Frachter hat die US-Marine die Leichen mehrerer Besatzungsmitglieder entdeckt. Die Ursache für die Havarie der wendigen „USS Fitzgerald“ ist weiter unklar. mehr...

Vor japanischer Küste: US-Kriegsschiff kollidiert mit Frachter - sieben Seeleute vermisst

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

56 Seemeilen vor der Küste Japans ist es zur Kollision eines US-Kriegsschiffs mit einem Frachter gekommen. Mehrere Besatzungsmitglieder der „USS Fitzgerald“ werden vermisst. mehr...

„Costa Concordia“-Urteil bestätigt: Unglückskapitän Schettino muss ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Das Urteil lautet auf 16 Jahre Haft: Francesco Schettino, Kapitän des verunglückten Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“, ist in einem Berufungsprozess verurteilt worden. Bei der Havarie waren 32 Menschen gestorben. mehr...

Gesunkener Frachter: Suche nach Crew der „Stellar Daisy“ eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

28 Schiffe suchten mehr als einen Monat lang - und blieben erfolglos: Nun wurde der Rettungseinsatz für Besatzungsmitglieder des gesunkenen Frachters „Stellar Daisy“ eingestellt. mehr...

Kanaren: Fährunfall verursacht Ölteppich vor Gran Canaria

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Auf Gran Canaria hat eine Fähre eine Kaimauer gerammt. 13 Passagiere wurden verletzt. Außerdem rissen Tankleitungen. Nun schwimmen 60.000 Liter Treibstoff vor der Küste der spanischen Urlaubsinsel. mehr...

Unglück vor Uruguay: Südkoreanischer Frachter ist im Atlantik verschollen

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Ein besonders großer Frachter aus Südkorea ist vermutlich im Atlantik gesunken. Vor Uruguay hatte das Schiff mit 24 Menschen an Bord einen Notruf abgesetzt. Zwei Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden. mehr...

„Sewol“-Bergung: Knochenteile stammen vermutlich von Schweinen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Bei der Bergung der Fähre „Sewol“ sind Knochen entdeckt worden. Entgegen ersten Angaben stammen sie jedoch nicht von Menschen. mehr...

Geborgene Fähre: Offenbar sterbliche Überreste an Bord der „Sewol“ gefunden

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Mehrere Opfer des „Sewol“-Untergangs werden noch immer vermisst. Nun haben Einsatzkräfte an Bord des Wracks der Fähre sterbliche Überreste gefunden. mehr...