Corbis

Furcht vor der Nacht

Für den Körper ist er lebenswichtig - doch Millionen Deutsche finden keinen Schlaf. Stundenlang wälzen sie sich in ihren Laken, und wenn sie endlich doch einschlafen, wachen sie wenig später wieder auf. Der permanente Schlafmangel stört Gesundheit und Wohlbefinden. Ursachen sind oft Stress und psychische Belastungen.

Rituale, Temperatur, Ernährung: Neun Tipps für einen erholsamen Schlaf

Rituale, Temperatur, Ernährung: Neun Tipps für einen erholsamen Schlaf

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Einige brauchen weniger Schlaf, andere mehr. Einige mögen es kalt im Zimmer, andere warm: Wer gut schlafen möchte, sollte seine eigenen Vorlieben kennen. Aber auch richtige Ernährung ist wichtig. mehr... Forum ]

Studie: Schlafdefizit lässt sich am Wochenende ausgleichen

Studie: Schlafdefizit lässt sich am Wochenende ausgleichen

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2018

Schlafmangel kann auf Dauer krank machen. Aber wer wochentags zu wenig schläft, kann am Wochenende "nachschlafen", ohne dass die Gesundheit leidet, zeigt eine neue Studie. "Vorschlafen" funktioniert allerdings nicht. mehr... Forum ]


Charlize Theron über Mutter als Marihuana-"Dealerin": "Ihr kriegt sie nicht, sie gehört nur mir"

Charlize Theron über Mutter als Marihuana-"Dealerin": "Ihr kriegt sie nicht, sie gehört nur mir"

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2018

Charlize Theron hat Schlafstörungen - und bekämpft diese mit Marihuana. Die Oscarpreisträgerin musste sich die "Kraut-Alternative" nicht einmal selbst besorgen. mehr... Video ]

Zeitumstellung: EU-Parlament prüft Aus für Sommerzeit

Zeitumstellung: EU-Parlament prüft Aus für Sommerzeit

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

Für viele ist die halbjährliche Zeitumstellung ein Ärgernis. Deshalb soll die EU-Kommission nun die Vor- und Nachteile genau untersuchen. Droht der Sommerzeit das Ende? mehr... Forum ]


Krankenkassenreport: Jeder Dritte schläft schlecht

Krankenkassenreport: Jeder Dritte schläft schlecht

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Schlafstörungen verursachen Stress, Depressionen, Übergewicht und Bluthochdruck. Vor allem flexible Arbeitszeiten erhöhen das Risiko, zeigt die TK-Schlafstudie 2017. Ein paar einfache Maßnahmen können helfen. mehr... Forum ]

Winterzeit: Zeitumstellung - das sollten Sie wissen

Winterzeit: Zeitumstellung - das sollten Sie wissen

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2017

Die Uhren werden umgestellt - auf Winterzeit. Aber wie war das noch mal: vor oder zurück? Und was soll das Ganze eigentlich? Hier die Fakten. Von Claudia Niesen mehr... Forum ]


Zeitumstellung: EU prüft Abschaffung der Sommerzeit

Zeitumstellung: EU prüft Abschaffung der Sommerzeit

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen ärgern sich darüber - die EU-Kommission prüft nun Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit. mehr... Forum ]

Richtig schlafen: "Wer Mittagschlaf hält, galt früher als Penner"

Richtig schlafen: "Wer Mittagschlaf hält, galt früher als Penner"

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2017

Wie steht es um den Schlaf der Deutschen? Kaum einer weiß das besser als Jürgen Zulley. Im Interview erklärt der Forscher, warum guter Schlaf so wichtig ist - und was jeder selbst dafür tun kann. mehr...


Auch ohne Gehirn: Sogar Quallen machen gern ein Nickerchen

Auch ohne Gehirn: Sogar Quallen machen gern ein Nickerchen

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Wirbeltiere schlafen, Insekten auch. Nun berichten Forscher über einen schlafartigen Zustand bei Quallen - dabei haben die gar kein Gehirn. Schlaf ist evolutionsbiologisch wohl viel älter als gedacht. mehr...

Schlafprobleme: Augen zu und durch
Unsplash

Schlafprobleme: Augen zu und durch

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

Der Tag ist vorbei, draußen ist Nacht - doch der Schlaf will einfach nicht kommen. Für alle, die im Dunkeln wach liegen, hat Katharina Kunzmann ein Buch geschrieben. Es soll helfen, sich endlich zu entspannen. mehr...