Ein rätselhafter Patient: Kann das am Cannabis liegen?

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2018

Eine Gesichtshälfte der Patientin ist taub, sie wird erst aggressiv, dann lethargisch. Die größte Auffälligkeit in ihrer medizinischen Geschichte: Die Frau konsumiert seit 35 Jahren Cannabis. mehr...

kurz & krass: Busfahrer fährt nach Schlaganfall noch 15 Kilometer

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

An Bord waren 73 Schüler und Lehrer: Ein Busfahrer ist nach einem Schlaganfall einfach am Steuer geblieben. „Er war total weggetreten, ist aber sicher und souverän gefahren“, sagt ein Polizeisprecher.Laut Polizei war der Reisebus am… mehr...

Neue Therapie: Wie Ärzte jetzt mehr Schlaganfall-Patienten helfen können

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2018

Bislang galten nach einem Schlaganfall enge Zeitlimits, in denen das gefährliche Gerinnsel noch entfernt werden kann. Neue Studien zeigen: Auch ein später Eingriff kann die Heilungschancen erheblich erhöhen. mehr...

Verzweifeln und Hoffen: Tim, neun Jahre, unheilbar krank

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Schon als Kleinkind erlitt Tim mehrere Schlaganfälle. Wie lange er leben wird - seine Eltern wissen es nicht. Was macht das mit einer Familie? mehr...

Jede Sekunde zählt: So erkennen Sie einen Schlaganfall

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Der Schlaganfall ist in Deutschland die dritthäufigste Todesursache. Bei Überlebenden kann eine rasche Therapie Schäden minimieren. Dabei zählt jede Sekunde. mehr...

Ein rätselhafter Patient: Lebensgefährliche Kopfschmerzen

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

Eine junge Frau hat entsetzliche Kopfschmerzen, die Ärzte behandeln eine vermeintliche Gehirnentzündung. Aber die Mediziner haben etwas Entscheidendes übersehen. mehr...

Ein rätselhafter Patient: Kollaps nach dem Haarewaschen

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2016

Ein Brite bricht bei einem Business-Meeting zusammen. Die behandelnden Neurologen gehen davon aus, dass ein Friseurbesuch zwei Tage zuvor schuld ist. Was ist passiert? mehr...

Gesundheit: Mein Wille geschehe

DER SPIEGEL - 17.09.2016

Die Bundesregierung will die Forschung an Demenzkranken erleichtern, die nicht mehr selbst entscheiden können. Ein fragwürdiges Vorhaben. mehr...

Tests gefordert: Schlafstörungen schaden Schlaganfallpatienten

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2016

Wer schlecht schläft, erleidet nicht nur häufiger einen Schlaganfall - auch das Wiederholungsrisiko ist erhöht. Forscher fordern jetzt: Betroffene sollten auf Schlafstörungen getestet werden. mehr...

Schlaganfall: Luftverschmutzung erhöht Schlaganfallrisiko

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

Salz und Schreibtischarbeit, aber auch Feinstaub und Kohlenmonoxid können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Eine globale Studie zeigt nun: Das Problem mit der schlechten Luft ist größer als bisher angenommen. mehr...