Thema Schleswig-Holstein

Alle Artikel und Hintergründe

Mord im Jahr 1982: Täter wird verurteilt - und kommt doch frei

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Das Landgericht Flensburg hat einen 52-Jährigen wegen eines Mordes im Jahr 1982 schuldig gesprochen. Ins Gefängnis muss er wegen besonderer Umstände jedoch nicht. mehr...

Prozess 35 Jahre nach Mord: Angeklagter legt Geständnis ab

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

35 Jahre lang blieb der Mord an einer Seniorin in Schleswig-Holstein ungeklärt. Nun gesteht ein Angeklagter vor Gericht: „Ich habe Unrecht getan.“ mehr...

Hagel und Blitzeis: Eine Tote bei Massenkarambolage auf A1

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Plötzlich war die Autobahn spiegelglatt: Auf der A1 nördlich von Hamburg sind rund 30 Fahrzeuge aufeinander gefahren. Eine Frau kam ums Leben, mehrere Menschen wurden schwer verletzt. mehr...

Sicherungsverfahren gegen Landwirt: Nichts zu verlieren

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Peter F. steht vor dem Landgericht Kiel, weil er mit seinem Trecker Polizeifahrzeuge demolierte. Im Sicherungsverfahren gegen den renitenten Bauern haben alle Beteiligten Mühe, die Fassung zu wahren. mehr...

Polizei in Schleswig-Holstein: „Das G36 kommt“

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Die Polizei in Schleswig-Holstein wird mit Sturmgewehren ausgerüstet. Die Beamten sollen so bei Terroranschlägen schlagkräftiger reagieren können. mehr...

Anklage gegen Panzer-Besitzer: „Die Waffen waren alle voll funktionsfähig“

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2017

Er hortete Kriegswaffen wie Panzer, Mörser und ein Flakgeschütz. Nun hat die Staatsanwaltschaft Kiel Anklage gegen einen 79-Jährigen erhoben. mehr...

Praktikanten im Landtag: Akademiker arbeiten für 80 Euro im Monat

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Wer beim Land Nordrhein-Westfalen ein Praktikum macht, muss mit sehr wenig Geld auskommen, in Schleswig-Holstein meist sogar ganz ohne. Die Regierungen verstoßen massenhaft gegen die eigenen Grundsätze. mehr...

Dauerfehde mit den Behörden: Bauer sucht Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2016

Peter F. schrottete mit seinem Trecker mehrere Polizeiautos, nur mit Glück wurde niemand verletzt. Nun sitzt der Bauer in der Psychiatrie. Ist er gefährlich? Das Landgericht Kiel ringt um eine Antwort. mehr...

Prozess in Lübeck: Mutter soll Kind mit Schlafsack erdrosselt haben

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Eine 34-Jährige aus Eutin soll ihren zweijährigen Sohn mit einem Kinderschlafsack erdrosselt haben. Die Anklage lautet auf Totschlag. mehr...

Update - der SPON-Wahltrend: Wen würden Sie wählen?

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Kurz vor dem Superwahljahr 2017 startet SPIEGEL ONLINE zusammen mit dem Partner Civey eine neuartige Umfrage: Leser können hier direkt über ihre Parteipräferenz und wichtige politische Themen abstimmen. Probieren Sie es aus. mehr...