Pannenflughafen BER: „Ein Abriss wäre ein Eingeständnis des Scheiterns“

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2018

Der Berliner Flughafen BER ist das wohl größte Debakel eines öffentlichen Bauvorhabens in Deutschland. Seit Kurzem wird diskutiert: Besser abreißen und neu bauen? Fragen an einen Professor für Bauökonomie. mehr...

Lufthansa-Vorstand über BER: „Das Ding wird abgerissen“

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2018

Milliardenkosten und immer neue Mängel: Lufthansa-Vorstand Dirks glaubt offenbar nicht mehr an den Hauptstadtflughafen BER - und sagt seinen Abriss voraus. Alles nicht so gemeint, behauptet der Konzern. mehr...

Jahrelang nutzlos gelaufen: Hunderte Monitore am BER schon veraltet

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2018

Der BER hat noch lange nicht eröffnet - da ist die Technik an dem Flughafen bereits veraltet. Im Fluggastgebäude müssen nun 750 Bildschirme ausgetauscht werden. mehr...

Hauptstadtflughafen: Kosten für BER übersteigen sieben Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2018

Fehlplanungen, Verzögerungen und Baumängel lassen die Kosten für den neuen Hauptstadtflughafen auf mehr als sieben Milliarden Euro steigen. Ursprünglich sollten es einmal zwei Milliarden sein. mehr...

Hauptstadtflughafen BER: Mehrkosten sollen unter einer Milliarde Euro liegen

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2018

2020 soll der neue Hauptstadtflughafen eröffnen. Zwei Jahre später als zuletzt geplant - und deutlich teurer. In Kürze entscheidet sich, woher das Geld kommen soll. mehr...

Hauptstadtflughafen: BER benötigt bis 2030 weitere drei Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Gerade war es noch eine Milliarde Euro, die für den Ausbau des Flughafens Berlin-Brandenburg gebraucht wurde, jetzt sind bis 2030 knapp drei Milliarden Euro zusätzlich im Gespräch. Sonderkosten nicht eingerechnet. mehr...

Großflughafen: BER benötigt eine weitere Milliarde Euro

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2018

Die erneuten Verzögerungen beim BER haben finanzielle Konsequenzen: Laut „Bild am Sonntag“ bittet die Geschäftsführung um eine Finanzspritze - damit sie den Baubetrieb bis 2020 aufrecht erhalten kann. mehr...

BER-Eröffnungsdatum: Was bis zum Oktober 2020 noch alles passieren kann

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Jetzt aber wirklich: Der Aufsichtsrat hat sich auf einen Termin für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER festgelegt. Es kann noch ziemlich teuer werden. mehr...

Berliner Großflughafen: BER soll im Oktober 2020 in Betrieb gehen

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Die Pannenserie am Hauptstadtflughafen BER soll im Oktober 2020 Geschichte sein. Laut Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider kann dann der Betrieb beginnen. mehr...

Flugrouten: Bundesverfassungsgericht erteilt BER-Gegnern Abfuhr

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Der Bundesverfassungsgericht hat die Diskussionen um die Flugrouten des Berliner Hauptstadtflughafens beendet. Die Richter lehnten die Verhandlung über vier Verfassungsbeschwerden ab, weil sie keinen Verstoß erkennen könnten. mehr...