Thema Schönefeld

Alle Artikel und Hintergründe

Hauptstadtflughafen BER: „Die sitzen einfach am längeren Hebel“

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2016

Relativ geräuschlos hat der neue Chef Karsten Mühlenfeld die Bauarbeiten am Hauptstadtflughafen wieder in Gang gebracht. Ein Rundgang lässt erkennen, wie schwierig das war - und wie weit der Weg noch ist. mehr...

Berliner Pannenflughafen: Millionenboni für schnelle Baufirmen

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2016

Die immer wieder verschobene Eröffnung des Berliner Hauptstadtflughafens soll wenigstens bis Ende 2017 gelingen. Dafür sollen Baufirmen nun offenbar mit Millionenboni geködert werden - damit sie schneller Arbeiten. mehr...

Berliner Pannenflughafen: Behörde genehmigt Brandschutzkonzept für BER

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Kann der Hauptstadtflughafen BER doch noch 2017 öffnen? Eine wichtige Hürde haben die Planer nun jedenfalls genommen: Die zuständige Baubehörde hat das lange umstrittene Brandschutzkonzept genehmigt. mehr...

Brisantes Gutachten: Zweifel an BER-Eröffnung 2017

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Verschiebt sich die Eröffnung des Berliner Pannenflughafens weiter nach hinten? Medienberichten zufolge soll ein Gutachten Aufschluss geben - die Ergebnisse werden aber erst nach der Wahl in Berlin veröffentlicht. mehr...

Hauptstadtflughafen BER: EU gibt weitere Milliarden frei

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

Ob der neue Hauptstadtflughafen wie geplant Ende 2017 eröffnet wird, ist noch immer unklar. Doch immerhin kann nun weitergebaut werden: Brüssel genehmigt eine neue Milliardenhilfe. mehr...

Pannenflughafen: BER-Untersuchungsausschuss kann sich nicht auf Abschlussbericht einigen

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Das Debakel um den Pannenflughafen BER setzt sich im Untersuchungsausschuss fort. Die Opposition wirft der Koalition vor, den Abschlussbericht entschärft zu haben. Daher wird es zu dem Bericht Sondervoten geben. mehr...

Pannen-Airport: Hauptstadtflughafen droht erneute Verzögerung

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2016

Eine Eröffnung des Berliner Flughafens BER verzögert sich wohl weiter. Nach Medienberichten behindern verspätete Simulationen für den Brandschutz eine Baugenehmigung. mehr...

Neue Probleme beim Brandschutz: 2017 wird das wohl nichts mehr mit dem BER

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2016

Vier Eröffnungstermine wurden bereits abgesagt, jetzt droht laut „Tagesspiegel“ auch der fünfte zu platzen: Der neue Hauptstadtflughafen BER hat offenbar erneut Probleme beim Brandschutz. mehr...

Flughafen Berlin Brandenburg: Brandschutzexperten waren keine Experten

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2015

Untaugliche Technik, Korruptionsvorwürfe - und jetzt das: Am Skandalflughafen Berlin-Brandenburg haben in den vergangenen Jahren Fachleute den Brandschutz überwacht, die gar keine Fachleute waren. mehr...

Hauptstadt-Flughafen: Fehler über Fehler

DER SPIEGEL - 02.10.2015

Berlin: Eklatante Managementfehler wohl ursächlich für jüngst verhängten Baustopp am Flughafen BER; Die Ursache für den jüngst verhängten Baustopp am Berliner Flughafen BER liegt offenbar in eklatanten Managementfehlern. Die Flughafengesellschaft… mehr...