ThemaSchüleraustauschRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bildung: Die Troika der Kollegen

DER SPIEGEL - 21.02.2015

Die Krise kommt von Athen nach Deutschland: Griechische Schulen kürzen die Gehälter der Lehrer. Die wehren sich vor deutschen Gerichten. Am Freitag vor den Faschingsferien gab es in Bayern die Zwischenzeugnisse. Die Schüler einer Grund- und Hauptsc... mehr...

Austausch-Log Paraguay: Schlaf dich schlau

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2014

Spanisch, Portugiesisch, Guaraní: Gleich drei neue Sprachen lernt Ravina, 17, im Austauschjahr. Dafür kann sie im Unterricht auch mal ein Nickerchen machen. Und gehen, wann sie möchte. In Paraguay ist halt alles ein wenig lockerer. mehr...

Eine Meldung und ihre Geschichte: Echt cool

DER SPIEGEL - 20.10.2014

Warum ein Amerikaner vom Abschlussball seiner Highschool ausgeschlossen wurde. Henry hatte 100 Dollar für das Ticket bezahlt. Er hatte noch mal 100 Dollar für den Smoking-Verleih gespart, bei dem er sich einen Abendanzug bestellen wollte. Er hatte ... mehr...

Austausch-Log Israel: Koscher essen im Dirndl

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2014

Anna Kräftner, 16, hat einen Zwölf-Stunden-Tag und teilt sich ihr Zimmer mit drei weiteren Mädchen. Privatsphäre: keine. Trotzdem ist die Wiener Schülerin von ihrer Schule in Israel begeistert. mehr...

USA: Der verlorene Sohn

DER SPIEGEL - 05.05.2014

Ein Hamburger Austauschschüler wird in Montana erschossen. Der Täter sagt, er habe sich verteidigen müssen. Der Tod des Diren D. zeigt auch das Unverständnis zwischen Deutschland und Amerika. Diren war immer der Erste, der seine Mannschaft wählte, ... mehr...

Deutsche Teenager in den USA: Meine Mitschüler verteidigen den Schützen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2014

Ein 17-jähriger Hamburger wird in den USA erschossen - andere Austauschschüler reagieren bestürzt. Hier berichten sie von all den kleinen Kulturschocks ihres Alltags: von Gastgroßvätern mit Schrotflinten und von Mitschülern, die auf Eichhörnchen feuern. mehr...

Schüleraustausch mit den USA: Mehr als Alkohol, Sex und Waffen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2014

Ein Auslandsjahr verbringen deutsche Schüler am liebsten in den USA - obwohl sie dort keinen Alkohol trinken dürfen und die Sitten strenger sind. Darauf bereiten Austauschorganisationen ihre Schützlinge vor. Auch das liberale Waffenrecht ist ein Thema. mehr...

Mutmaßliche Verwechslung: Austauschschüler aus Hamburg in den USA erschossen

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2014

Ein deutscher Austauschschüler ist im US-Bundesstaat Montana erschossen worden. Vermutlich hielt der Schütze den aus Hamburg stammenden Jugendlichen für einen Einbrecher. mehr...

ODENWALDSCHULE: Gemeinsam im Zelt

DER SPIEGEL - 28.04.2014

Weitere Vorwürfe gegen Odenwaldschule. Die Vorwürfe gegen einen ehemaligen Lehrer an der Odenwaldschule in Hessen gehen offenbar weiter, als die Schule bisher eingeräumt hat. Ein Schüler habe gegenüber Internatsmitarbeitern und Mitschülern von eine... mehr...

Austausch-Log USA: Alle nennen mich hier Germany

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2014

Alinas Kindheitstraum wird wahr: Als Showtänzerin wirbelt sie mit ihren Freunden durch ein Highschool-Musical. Und nach der Klassenreise nach New York will sie einfach nicht glauben, dass ihr amerikanisches Leben jemals zu Ende geht. mehr...

Themen von A-Z