ThemaSchüleraustauschRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Austausch-Log-Zwischenstopp: Geh weg, Wasserschlange

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2013

Ein puderzuckerweißer Strand, warmes Wasser mit bunten Fischen: Anna Sophia Burch flog von Texas aus zu einem Austauschschülertreffen auf Hawaii. Von gruseligen Wassertieren abgesehen ist sie sich sicher: Das ist das Paradies - jedenfalls für Touristen. mehr...

Austausch-Log USA: Frittieren geht über Studieren

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2012

Austauschschülerin Anna Sophia Burch hat schon einiges von den Amerikanern übernommen - jetzt hat sie auch immer einen Thermosbecher dabei. An frittierten Käsekuchen, frittierten Kaktus und frittierte Butter muss sie sich aber noch gewöhnen. Auch an den Klimawandel glaubt sie. Noch. mehr...

Austausch-Log: Wie schön ist wohl Panama?

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2012

Ihre Eltern haben Angst, Laura Heidemann kein Stück: In ihren Träumen ist ihr Austauschziel Panama ein sonniges Paradies voller exotischer Tiere. Eine Woche vor dem Abflug hat sie zwar noch keine Gastfamilie und der Koffer quillt fast über - aber um sich zu sorgen, ist sie viel zu aufgeregt. mehr...

Schüleraustausch: Breakfast, ich brech' fast

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2012

Vergorene Bohnen, gekochtes Hirn, modriger Fisch: Austauschschüler sollten sich auf einiges gefasst machen, wenn sie in einem fremden Land in einer Gastfamilie wohnen. Das Jugendmagazin "Yaez" hat kulinarische Schreckmomente zusammengetragen. mehr...

Austausch-Log Südafrika: Vor dem Spiegel sind wir alle gleich

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2012

In Berlin durfte er anziehen, was er wollte, in Südafrika wachen ältere Schüler über seine Frisur und seine Klamotten. Doch inzwischen zwängt Austauschschüler Markus, 16, sich sogar gern in seine Schuluniform. Und er hat gelernt: Wer richtig auffallen will, muss Tennis spielen. mehr...

Austausch für Grundschüler: Mit neun allein nach Frankreich

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2012

Sie möchten nur das Beste für ihren neunjährigen Sohn. Also sagten Kaspars Eltern ja, als er allein für einen Schüleraustausch nach Frankreich wollte. Jetzt ist er für ein halbes Jahr weg. Geblieben sind die Zweifel, ob die Entscheidung richtig war. mehr...

Ehec stoppt Theaterfahrt: Ungarn laden Schüler wegen Gurken-Grippe aus

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2011

Darmkeim-Angst kurios: Hamburger Schüler wollten eigentlich bei einem ungarischen Theatertreffen auftreten. Sie haben geprobt und fast schon gepackt. Doch dann mailte der Veranstalter und bat die Schulschauspieler, nicht zu kommen. Sie könnten die "Gurken-Grippe" mitbringen. mehr...

Austausch-Log USA: Wo Gottes Wort die Wahrheit schlägt

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2011

Wer war zuerst auf der Erde: Die Dinosaurier oder der Mensch? Wer meint, die Frage sei lächerlich, sollte einmal das Museum der Kreationisten in Kentucky besuchen. Austauschschüler Maximilian Lüderwaldt, 18, war dort und hörte sich die krude Logik der bibeltreuen Weltsicht an. mehr...

Abenteuer Schüleraustausch: Wie knacke ich den schüchternen Gast?

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2011

Für ein Jahr in einer neuen, zunächst völlig fremden Familie - das kann ein tolles Erlebnis oder ein Fiasko werden. Läuft es gut, werden Austauschschüler und ihre Gastgeschwister schnell miteinander warm. Viel liegt daran, wie das Familienmitglied auf Zeit aufgenommen wird. mehr...

Austauschziel Deutschland: Von christlichen Regeln und Hippies am See

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2010

Gastschüler kommen nach Deutschland, um Erfahrungen in einer ihnen fremden Kultur zu sammeln. Doch ein neuer Film zeigt, auf welche Probleme sie oft treffen: Langeweile, Sprachbarriere, Kulturschock. Es ist ein Film über enttäuschte Erwartungen - und über den Alltag in deutschen Familien. mehr...

Themen von A-Z