ThemaSchuldenkrise in ZypernRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vorwurf des Interessenkonflikts: Zyperns Präsident will Notenbankchefin schassen

Vorwurf des Interessenkonflikts: Zyperns Präsident will Notenbankchefin schassen

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2015

In Zypern eskaliert der Kampf um die Spitze der Zentralbank: Präsident Anastasiades drängt Notenbankchefin Georghadji zum Rücktritt. Ihr Ehemann vertritt eine Bank, die gegen die Notenbank Zyperns klagt. Die Chefin will aber nicht weichen. mehr... Video | Forum ]

Währungsunion: Experten diskutieren Eurozone ohne Griechenland und Zypern

Währungsunion: Experten diskutieren Eurozone ohne Griechenland und Zypern

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2015

Die Eurogruppe diskutiert nach SPIEGEL-Informationen ein Extremszenario: Falls Griechenland aus der Währungsunion ausscheidet, könnte Zypern bald folgen. mehr... Forum ]

Kampf gegen den Sparkurs: Wie der Tsipras-Sieg Europas Linke mobilisiert

Kampf gegen den Sparkurs: Wie der Tsipras-Sieg Europas Linke mobilisiert

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Nach dem Wahlsieg von Alexis Tsipras geht ein Ruck durch Europas Krisenländer. In Portugal, Spanien, Irland und Zypern formiert sich Widerstand gegen Angela Merkels Sparpolitik - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Ein Überblick. Von Giorgos Christides, Benjamin Knaack und Stefan Schultz mehr... Forum ]

Nach fast zwei Jahren: Zypern hebt Kapitalkontrollen auf

Nach fast zwei Jahren: Zypern hebt Kapitalkontrollen auf

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2015

Wer aus Zypern ausreist, darf künftig wieder bis zu 10.000 Euro mitnehmen. Nach knapp zwei Jahren hebt das Land Kapitalkontrollen wieder auf, die während der schweren Krise eingeführt wurden. mehr... Forum ]

Ex-Deutsche-Bank-Chef: Ackermann zum neuen Präsidenten der Bank of Cyprus gewählt

Ex-Deutsche-Bank-Chef: Ackermann zum neuen Präsidenten der Bank of Cyprus gewählt

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Einst leitete er die Deutsche Bank, nun ist Josef Ackermann zum neuen Präsidenten der krisengebeutelten Bank of Cyprus ernannt worden. Begleitet wurde die Wahl von heftigen Protesten. mehr... Forum ]

Ex-Deutsche-Bank-Chef: Ackermann soll Bank of Cyprus retten

Ex-Deutsche-Bank-Chef: Ackermann soll Bank of Cyprus retten

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Josef Ackermann, ehemaliger Deutsche-Bank-Chef, soll Präsident der Bank of Cyprus werden und bei dem krisengebeutelten Finanzinstitut die Wende schaffen. Angeheuert hat ihn wohl ein russischer Oligarch. Von Stefan Kaiser mehr... Forum ]

Steuerbetrug: Haftstrafe für Zyperns Ex-Zentralbankchef

Steuerbetrug: Haftstrafe für Zyperns Ex-Zentralbankchef

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2014

Er war Finanzminister, Innenminister, Zentralbankchef - nun muss der Zyprer Christodoulos Christodoulou ins Gefängnis. Er hatte Einnahmen in Höhe von rund einer Million Euro nicht versteuert. mehr... Forum ]

Anleihen-Versteigerung: Zypern kehrt an den Kapitalmarkt zurück

Anleihen-Versteigerung: Zypern kehrt an den Kapitalmarkt zurück

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2014

Fast anderthalb Jahre war Zypern nach seiner Beinahe-Pleite vom Kapitalmarkt abgeschnitten. Nun ist die Rückkehr geschafft: Der Inselstaat lieh sich 750 Millionen Euro für fünf Jahre - und hätte noch deutlich mehr bekommen können. mehr... Forum ]

Ukraine-Konflikt: Russland-Sanktionen könnten Zypern-Rettung gefährden

Ukraine-Konflikt: Russland-Sanktionen könnten Zypern-Rettung gefährden

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2014

Zypern hat vor Wirtschaftssanktionen gegen Russland gewarnt - sie könnten das Rettungsprogramm für das Euro-Land gefährden. Im "Handelsblatt" warnt Präsident Anastasiades vor "äußerst negativen Auswirkungen". mehr... Forum ]

Zypern: Präsidentin des Rechnungshofs wird Zentralbankchefin

Zypern: Präsidentin des Rechnungshofs wird Zentralbankchefin

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2014

Neue Chefin für Zyperns Zentralbank: Das Land hat am Dienstag die Ökonomin Chrystalla Georghadji für den Posten nominiert. Damit zieht die bisherige Rechnungshofpräsidentin automatisch in den EZB-Rat ein, in dem außer ihr noch eine weitere Frau sitzt. mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z