ThemaSchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Unterricht: Warum die erste Stunde für Jugendliche Folter ist

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Schluss mit der Quälerei am Morgen: Mit mehr Schlaf würden Schüler motivierter und erfolgreicher lernen. Warum also der frühe Start? mehr...

Trotz weinender Schüler: Lehrer soll Kaninchen im Unterricht getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

"Das esse ich heute Abend": Ein Biologielehrer in Österreich soll vor den Augen seiner Klasse ein Kaninchen getötet und seziert haben. Die Kinder hatten zuvor Geld geboten, um das Tier zu retten. mehr...

72-jähriger Abiturient: Meine Mitschüler wollten, dass ich zum Abiball komme

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Mit 72 Jahren hat Robert Spieß sein Abitur in Wiesbaden nachgemacht - und will jetzt noch studieren. Hier erzählt er, warum er trotz Sympathie zu seinen jungen Mitschülern keine Klassenreisen mitgemacht hat. mehr...

Drohung gegen Bundesjugendspiele: Schule sagt Sportveranstaltung ab

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

Eine Petition zur Abschaffung der Bundesjugendspiele hat bereits mehr als 18.000 Unterzeichner. Nun musste eine Schule in Rheinland-Pfalz den Wettkampf wegen einer Drohung absagen. Einen Zusammenhang mit der aktuellen Debatte sieht die Polizei aber nicht. mehr...

Schulunfall: Stuhl weggezogen - 15-Jähriger verklagt Mitschüler

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Ein Schüler zog einem Klassenkameraden kurz vor Unterrichtsbeginn den Stuhl weg. Der schlug mit dem Kopf auf - und musste für drei Tage ins Krankenhaus. Nun verlangt er Schmerzensgeld. mehr...

Gesetzesänderung: NRW-Landtag kassiert Kopftuchverbot

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

In NRW gibt es kein generelles Kopftuchverbot an öffentlichen Schulen mehr. Damit hat der Landtag ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts umgesetzt. Das Christentum darf demnach an Schulen nicht bevorzugt werden. mehr...

Mikrofone und Sensoren: Erste US-Schule mit Amok-Warnsystem

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Innerhalb von einer Minute soll das Warnsystem ShotSpotter erkennen, wo sich ein Amokläufer in einem Schulgebäude befindet. Nun hat sich die erste High School in den USA mit der hochsensiblen Technik ausgerüstet. mehr...

Schulskandal in Istanbul: Das Rätsel der verschwundenen Millionen

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

Die Deutsche Schule Istanbul ist eine Eliteeinrichtung, die auch mit deutschen Steuergeldern gefördert wird. Doch ihr guter Ruf ist jetzt dahin: Millionen Euro sind dort offenbar veruntreut worden, die Aufklärung wurde jahrelang verschleppt. mehr...

Abitur in Frankreich: Schwitzende Schüler live im Fernsehen

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Abitur in Frankreich, das bedeutet Titelgeschichten und Liveübertragungen im Fernsehen. Die Kulturnation nimmt die Abschlussprüfung sehr ernst - Schummler werden hart bestraft. mehr...

Abschlussprüfung: Lehrer will Schüler beim Schummeln helfen - und fliegt auf

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Er meinte es ein bisschen zu gut: Ein Lehrer in Österreich steckte einem Schüler während der Matura-Prüfung einen Spickzettel zu. mehr...

Themen von A-Z