Thema Schulen

Alle Artikel und Hintergründe

Brandbrief in Saarbrücken: Eine Schule in Angst

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Schüler und Eltern bedrohen Lehrer, beschimpfen sie aufs Übelste: An der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken ist Unterricht kaum mehr möglich. Was läuft da schief? mehr...

Neue Klassengesellschaft: Wer diesen Satz lesen kann, hat gute Eltern

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

Wenn ein Fünftel der Grundschüler nach der vierten Klasse nicht richtig lesen und schreiben kann, was sagt uns das über die Eltern? Oder anders gefragt: Ist Armut eine Entschuldigung, den Kindern nicht vorzulesen? mehr...

Virales Mobbing-Video: Was steckt hinter der Story von Keaton Jones?

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

Keaton Jones ist weltberühmt - weil er gemobbt wurde und seine Mutter seine Tränen im Internet zeigte. Nun gibt es Zweifel: War alles nur inszeniert? mehr...

Wissenslücken bei Jugendlichen: Warum deutsche Schulen so wenig Politik lehren

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

Viele Schüler wissen über Politik erschreckend wenig. Liegt das auch an den Lehrplänen? Forscher aus Bielefeld haben auf diese Frage eine eindeutige Antwort. mehr...

Rede im Bundestag: Deutschlehrerin von russischem Gymnasiasten droht offenbar Entlassung

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2017

Mit seiner Rede im Bundestag über deutsche Kriegsgefangene sorgte der Schüler Nikolaj für Empörung in Russland. Das hat nun Konsequenzen. mehr...

Aufruf bei Twitter: Marie wollte nicht allein auf den Schulball - jetzt hat sie die Wahl

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2017

Marie sucht eine Begleitung zum Schulball in Leipzig. Die 16-Jährige fragte jedoch nicht auf dem Schulhof, sondern im Internet. Lediglich fünf Voraussetzungen muss die Person erfüllen. mehr...

Problemschüler: Wie Lehrer Leben retten

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Sie sind aggressiv, lernen nicht, haben null Respekt: Lehrer Michael Wegmann konnte seine Schülerinnen lange nicht erreichen. Dann traf er einen Sozialarbeiter aus dem Ruhrgebiet, der den entscheidenden Tipp gab. mehr...

Mobbing in den USA: „Sie sagen, ich bin hässlich und habe keine Freunde“

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Eine Frau filmt ihren Sohn, wie er unter Tränen von Mobbing berichtet - und stellt das Video ins Netz. Stars wie Justin Biber, Snoop Dogg oder Katy Perry solidarisieren sich. Hat die Mutter richtig gehandelt? mehr...

Marode Schulgebäude in Kassel: Schüler streiken wegen Schimmel

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Schimmel im Klassenzimmer, kaputte Fenster, undichte Decken und gesperrte Gebäudeteile: In Kassel streiken am Montag zahlreiche Schüler - und fordern mehr Geld für Bildung. mehr...

Dresden: 900 Schüler und Lehrer müssen zum Tuberkulose-Test

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Drei Schüler und ein Lehrer in Dresden haben Tuberkulose. Nun werden all ihre Mitschüler und Kollegen auf die gefährliche Lungenkrankheit überprüft. mehr...