ThemaSchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Amokläufer: Wenn Schüler zu Tätern werden

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Was macht einen Schüler zum Amokläufer? Soziale Ausgrenzung und Frust sind Risikofaktoren. Jetzt haben Berliner Forscher einen weiteren "Schlüsselfaktor" ausgemacht: massive Konflikte mit Lehrkräften. mehr...

Militärtraining für Schüler in China: Massenschlägerei nach Liegestützen

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Schüler werden in China auch militärisch gedrillt - doch nun ist eine Ausbildungseinheit eskaliert. Am Ende gab es über 40 Verletzte. mehr...

Rappendes Mathe-Genie Johann Beurich: Ich wollte nie der Nerd sein

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2014

Yeah, eine binomische Formel: Johann Beurich, 20, alias DorFuchs, fühlt sich von Mathematik inspiriert - mit Formeln als Rap-Texte wurde er zum YouTube-Star. Warum Mathe eigentlich ganz einfach ist, sagt er im Interview. mehr...

Talentförderer für benachteiligte Schüler: Die Elite von unten

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2014

Gesucht: Schlaue, benachteiligte Kinder. Suat Yilmaz ist der erste Talentscout an einer deutschen Hochschule - in den Schulen des Ruhrgebietes sucht er nach Schülern, die zwar gute Noten haben, aber aufgrund ihrer Herkunft oder Armut nicht studieren würden. mehr...

Geldnot nach Missbrauchsvorwürfen: Odenwaldschule kauft sich ein Jahr Zeit

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2014

Sie war die wichtigste deutsche Reformschule und linksliberales Aushängeschild. Doch sexueller Missbrauch im großen Stil und endlose Streitereien haben die Odenwaldschule fast ruiniert. Jetzt darf es anscheinend weitergehen - erst einmal für ein Jahr. mehr...

Lehrergeständnisse: Nun schreiben wir ein Diktat

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2014

Im Studium lernen angehende Lehrer, jede Schulstunde minutiös zu planen. Im Alltag fehlt allerdings oft die Zeit. Hier gesteht ein Pädagoge, wie er unterrichtet, wenn er eigentlich nicht weiterweiß. mehr...

Bafög-Reform: Grüne fühlen sich erpresst

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2014

"Spürbare Verbesserungen", kündigt Bildungsministerin Johanna Wanka mit der Bafög-Reform an. Doch statt Zustimmung hagelt es von Studenten Kritik - und die Grünen sprechen gar von "politischer Erpressung". mehr...

Mehr Geld für Studenten: Kabinett beschließt Bafög-Erhöhung

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2014

Die Bundesregierung hat die Bafög-Reform verabschiedet: Der Beschluss ist der erste Schritt, damit Studenten ab 2016 sieben Prozent mehr Geld bekommen. Was geplant ist - und wer von dem neuen Gesetz besonders profitieren wird. mehr...

Länder-Ranking der Wirtschaftslobby: Sachsen ist Bildungssieger

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2014

Die Betreuung der Schüler ist sehr gut, die Qualität der beruflichen Ausbildung vorbildlich: Sachsen schneidet im Bildungsmonitor 2014 am besten ab - und hängt andere Bundesländer ab. mehr...

Turbo-Abi: G8 = G9

DER SPIEGEL - 18.08.2014

Turbo-Abi hat keinen Einfluss auf Leistungsfähigkeit. Schüler, die ihr Abitur nach acht Jahren Gymnasialzeit ablegen, sind in der Schule genauso erfolgreich wie G9-Gymnasiasten. Die Vermutung, ihre Leistungen litten unter einer verkürzten Schulzeit... mehr...

Themen von A-Z