ThemaSchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Diebstahl in KZ-Gedenkstätte: Staatsanwaltschaft will sich mit Lehrer einigen

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2014

Der Lehrer klaute Besteck ehemaliger KZ-Insassen des Lagers Auschwitz-Birkenau und sagt, er habe es für seine Schüler getan. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft sich zu einem möglichen Strafmaß geäußert. mehr...

Krankgemeldete Kinder: Lehrerverband kritisiert Trend zur Trickserei vor Ferienbeginn

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2014

Die Tourismusbranche lockt mit Billigangeboten vor offiziellem Ferienbeginn, gleichzeitig steigen die Krankmeldungen von Schülern auffällig: Dieser bedenkliche Trend habe sich verschärft, beklagt Lehrersprecher Heinz-Peter Meidinger in einem Interview. mehr...

Telefonat mit ISS-Astronaut Gerst: Im All gibt's keine Dusche

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2014

Die Leitung war 400 Kilometer lang: Durch eine selbst gebaute Funkverbindung sprachen Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der ISS. Jetzt wissen sie, er hat Heimweh. mehr...

Drama in Frankreich: Mutter ersticht Lehrerin vor den Augen der Schüler

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2014

An einer Grundschule im französischen Albi hat die Mutter eines Schülers dessen Lehrerin tödlich mit einem Messer verletzt. Die Pädagogin starb vor den Augen der Schüler. mehr...

Früheres Nazi-Vernichtungslager: Deutscher Lehrer klaut in KZ-Gedenkstätte Auschwitz

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Angeblich wollte er seinen Schülern bei einem Projekt zum Thema Holocaust helfen: Ein Lehrer aus Berlin wurde im ehemaligen KZ Auschwitz-Birkenau als Dieb ertappt. Er soll Gegenstände ermordeter Häftlinge eingesteckt haben. mehr...

Volksbegehren zur Gymnasialzeit: Die Schulpolitik braucht weniger Demokratie

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Mehr Mitbestimmung ist ein hehres Ziel, nur nicht in Fragen der Schulpolitik. In einem Volksbegehren stimmen Bayerns Wähler nun über die Dauer der Gymnasialzeit ab. Dass Eltern an Einfluss gewinnen, ist ein bundesweiter Trend - und gefährlich. mehr...

Neue Studie: In Ganztagsschulen fehlen Millionen Plätze

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Die Mehrheit der Eltern wünscht sich eine Ganztagsschule für ihr Kind - oft vergebens. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt: In Deutschland fehlen rund 2,8 Millionen Plätze. mehr...

Affäre mit Schülerin: Strafe für Lehrer war laut BGH rechtens

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2014

Ein halbes Jahr lang dauerte die sexuelle Beziehung zwischen einem Lehrer und einer 14-jährigen Realschülerin. Der Mann wurde verurteilt und ging in Revision - nun befand der Bundesgerichtshof: Die Bewährungsstrafe ist angemessen. mehr...

Lehrergeständnisse: Bei dem Kondom musste ich an Sie denken!

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2014

Erfolgserlebnisse für Lehrer? Das können alltägliche Kleinigkeiten oder sogar Unterrichtsstörungen sein, sagt Jan-Martin Klinge, 32. So wie die Geschichte mit dem Präservativ. mehr...

Abi-Antworten aus Frankreich: Wie geht das, ein glückliches Leben?

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2014

Auf den ersten Blick ist das französische "Bac" ein Abitur - aber die Antworten haben bei unseren französischen Nachbarn deutlich mehr Charakter: Lehrer sammeln diese "Perlen des Bac". Eine Auswahl. mehr...

Themen von A-Z