Thema Schulen

Alle Artikel und Hintergründe

77.000 Euro zu viel: Lehrerin wird verurteilt, weil sie zu viel Gehalt kassiert hat

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Zehn Stunden arbeiten, aber für zwanzig Stunden bezahlt werden? Einer Lehrerin aus Nordrhein-Westfalen ist genau das passiert. Ein Richter urteilte nun, sie hätte den Fehler bemerken müssen. mehr...

Spitzel-Vorwürfe an NRW-Schulen: Staatsanwaltschaft sieht keine Straftat

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Haben türkische Generalkonsulate in NRW dazu aufgerufen, an Schulen zu spionieren? Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat entsprechende Vorwürfe überprüft - und geht nicht von einer Straftat aus. mehr...

Einstufung als geistig Behinderter: Ehemaliger Förderschüler verklagt NRW auf 38.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Seine Schulzeit verbrachte ein 20-Jähriger auf Schulen für geistig Behinderte, obwohl er gar keinen Förderbedarf habe, wie er sagt. Jetzt kämpft der junge Mann vor Gericht. mehr...

Großzügige Geste: Chance the Rapper spendet eine Million an Schulkinder

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Der Musiker Chance the Rapper hat eine Million Dollar an die Schulen von Chicago gestiftet. Damit soll der Kunstunterricht in seiner Heimatstadt gefördert werden. mehr...

Job und kranke Kinder: Mama kann heute nicht zu Hause bleiben

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Immer öfter bringen Eltern auch kranke Kinder zur Schule oder Kita - denn der Job zerrt an Mama und Papa, und die Großeltern wohnen weit weg. In Bayern sind nun Schulkrankenschwestern im Gespräch. mehr...

Hübsche Schüler: Die subtile Macht der Schönheit

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Hübsche Kinder kriegen bessere Noten. Davon ist Attraktivitätsforscher Ulrich Rosar überzeugt. Er fordert: Klassenarbeiten sollten von Lehrern korrigiert werden, die die Kinder nicht kennen - oder anonymisiert werden. mehr...

Bildungsstudie: Das Geschäft mit der Nachhilfe

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Rund 1,2 Millionen deutsche Schüler bekommen Nachhilfe - viele von Menschen, die gar keine ausgebildeten Lehrer sind. Eine Studie zeigt, wie intransparent der Markt ist. mehr...

Abitur 2016: 453.000 Schüler können studieren

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Fast eine halbe Million Schüler hat sich im vergangenen Jahr für ein Studium qualifiziert. Die Zahl der Studienberechtigten stieg damit weiter, allerdings nicht überall. mehr...

Neue Studie zu Bildungsgerechtigkeit: Falscher Wohnort? Pech gehabt!

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Deutsche Schulen bemühen sich um bessere Chancen für alle Kinder - doch das klappt laut einer Studie nicht in allen Bundesländern. Bei den Fähigkeiten der Schüler betragen die regionalen Unterschiede bis zu drei Jahre. mehr...

Schulen in NRW: Was steckt hinter Spitzelvorwürfen gegen türkische Konsulate?

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Sie sollen Schüler, Eltern und Lehrer zur Spitzelei aufgefordert haben - die Vorwürfe gegen türkische Generalkonsulate in NRW sorgen für Aufruhr. Was war da los? mehr...