ThemaSchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Proteste in Taiwan: Schüler belagern das Bildungsministerium

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2015

In Taiwan haben Schüler das Bildungsministerium gestürmt. Sie wollen die Einführung prochinesischer Schulbücher verhindern. Ein Suizid hatte die Proteste eskalieren lassen. mehr...

Insolvenzantrag: Die Odenwaldschule ist pleite - Eltern wollen weitermachen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2015

Die Odenwaldschule ist zahlungsunfähig. Eine Gruppe von Eltern will das Privatinternat weiterführen - unter neuem Namen. Eine Genehmigung haben sie aber noch nicht. mehr...

Rechtschreibschwäche: Negativer Hinweis darf in Abi-Zeugnis stehen

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Ein bayerischer Abiturient klagte, weil die Schule im Abschlusszeugnis seine Rechtschreibschwäche vermerkt hatte. Nun hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden: Der Hinweis bleibt. mehr...

Studienfinanzierung: Wer erhält Bafög - und wie viel?

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Die Zahl der Schüler und Studenten, die Bafög erhalten, ist erneut gesunken. Eine aktuelle Statistik zeigt: Nur knapp die Hälfte bekommt den Höchstsatz von 670 Euro. mehr...

Mobbing in der Schule: Das hast du verdient, du Schlampe

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Katharina, 14, verliebt sich in einen Mitschüler - und schickt ihm Oben-ohne-Fotos. Der Junge leitet die Bilder an seine Kumpels weiter, und die senden sie an die ganze Schule. Der Anfang von acht furchtbaren Monaten für die Jugendliche. mehr...

Schulunfall: Stuhl weggezogen - Schüler scheitert mit Klage

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2015

Er wollte 1400 Euro Schmerzensgeld: Weil ein Mitschüler ihm den Stuhl weggezogen hatte, reichte ein Neuntklässler Klage ein. Für Neckereien untereinander haften Schüler aber nicht, entschied das Amtsgericht Hannover. mehr...

Bildung: Schulplatz per Eilantrag

DER SPIEGEL - 25.07.2015

Gymnasien erleben einen Ansturm bildungsbewusster Eltern. In Frankfurt am Main eskaliert der Streit um die Wunschschule. Miriam Haßbecker machte es wie andere Eltern von Viertklässlern: Sie schaute sich die Websites der Schulen in Frankfurt am Main... mehr...

Klage gegen Verweis: Fünftklässler dichtet Lehrerin Verhältnis mit Schüler an - und flog von der Schule

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2015

Weil er einer Lehrerin eine Affäre mit einem Schüler andichtete, musste ein Elfjähriger ein Münchner Gymnasium verlassen. Zu Unrecht, entschied nun das bayerische Verwaltungsgericht: Klatsch rechtfertige keinen Schulverweis. mehr...

Ungerechte Abiturnoten: Meine Zwei ist besser als deine - relativ gesehen

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Abitur ist nicht gleich Abitur: Die Durchschnittsnote hängt stark davon ab, in welchem Bundesland der Schüler wohnt. Dabei gäbe es eine einfache Lösung, den Schulabschluss vergleichbar zu machen: der Vergleich zu den Mitschülern. mehr...

Kronach in Bayern: Berufsschullehrer gab Schülern Stromschläge

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Bayerische Schüler haben am eigenen Leib erfahren, wie sich Elektrizität anfühlt: Ihr Lehrer verpasste ihnen Stromschläge. Dafür steht der 62-Jährige nun vor Gericht. mehr...

Themen von A-Z