ThemaSchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Uno-Gewaltbericht: Angriffe auf Schulen in mehr als 70 Ländern

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Schulen sind kein sicherer Ort: Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein neuer Uno-Bericht. So seien es in den vergangenen Jahren in mehr als 70 Staaten Schulen angegriffen worden - Ziel der Anschläge waren vor allem Mädchen und engagierte Lehrer. mehr...

Die Schulverbesserer, Teil 9: Man muss nicht jede Flechte kennen

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Angeblich sind die Lehr- und Stundenpläne überfrachtet - auch mit viel unnützem Wissen. In der Serie "Wie werden unsere Schulen besser" diskutieren Schüler, Lehrer und Bildungsexperten die Frage: Welche Fächer könnte man streichen? mehr...

Unterrichten vor Grundschülern: Herr Grüber macht sich nass

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2015

Lernen durch Erleben, so versteht Lehrer-Anwärter Max Grüber seinen Beruf. Weil das Lehramtsstudium noch immer zu theoretisch ist, hat er sein Schulpraktikum verlängert - und begeistert die Kinder mit einer kleinen Physikshow. mehr...

Nach Missbrauchsskandal: Neue Odenwaldschule-Führung will Vertrauen zurückgewinnen

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2015

Systematisch wurden Schüler an der Odenwaldschule missbraucht, im vergangenen Jahr flog ein Lehrer wegen Kinderporno-Besitz und Geldsorgen plagen das frühere Vorzeigeinternat. Jetzt soll es eine neue Führung richten. mehr...

Schülerantworten, Teil 7: Paul Hitler wurde Reiskanzler

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2015

Niedersachsen ist eine Nordsee-Insel? Und Mehmet Scholl kämpfte gegen die Nationalsozialisten? Wenn Schüler nicht mehr weiterwissen, konstruieren sie krude Thesen. Wir haben die besten Stilblüten gesammelt. mehr...

Klassenfahrten-Boykott: Lehrerverbände lassen Schüler auflaufen

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2015

Keine Klassenfahrten? Kein Tafeldienst! Seit Längerem beharken sich Gymnasiallehrer und Schüler in Niedersachsen mit Boykottaktionen. Im Streit um die Mehrarbeit für Pädagogen wollten Schülervertreter vermitteln - und holten sich eine Abfuhr. mehr...

Knutschfleck-Drama: Schüler schämt sich - und löst Polizeieinsatz aus

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Dieser Fleck musste weg: Ein Schüler traute sich mit den Folgen eines Flaschendrehen-Spiels nicht in die Schule - und schminkte sich weitere Verletzungen ins Gesicht. Lehrer vermuteten ein Verbrechen und alarmierten die Polizei. mehr...

Täglicher Wahnsinn im Lehrerzimmer: Hast du einen Moment Zeit?

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Für Schüler ist die Lehrerzimmertür ein Mysterium. Was machen die dahinter nur? Ein Lehrer gesteht, er würde den Ort am liebsten meiden. Denn dort scheitert er selbst an den einfachsten Aufgaben. mehr...

Unterricht zur See: Ein Schiff, sie zu schulen

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2015

Geschichte selbst erfahren: Im sächsischen Hoyerswerda können Schüler kurze Unterrichtstrips auf einem Beiboot der gesunkenen "Wilhelm Gustloff" unternehmen. Das Mutterschiff sank bei der größten Schiffskatastrophe der Neuzeit. mehr...

Schülerantworten: Willkommen auf dem Planeten Uterus

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

Ein ehemaliger US-Präsident heißt Schosch Dabellju Busch? Polen liegt im Ruhrgebiet? Und bei der Temperaturmethode schmilzt die Eizelle? Da waren Schüler wohl unfreiwillig komisch. Die besten Antworten aus Prüfungen und Klassenzimmern. mehr...

Themen von A-Z