Thema Schwangerschaft

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Leben schenken

Die Entwicklung menschlichen Lebens gehört zu den faszinierendsten Wundern der Natur. Nach dem Verschmelzen von Ei und Spermium vergehen etwa 270 Tage bis zur Geburt - ein Prozess, der immer noch nicht vollständig verstanden ist. Auf dieser Themenseite finden Sie die neuesten Forschungsergebnisse über Schwangerschaften.

Babymangel in Deutschland: Geburtenrate bleibt unter EU-Durchschnitt

Babymangel in Deutschland: Geburtenrate bleibt unter EU-Durchschnitt

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Im Durchschnitt bekommen Frauen in Deutschland 1,5 Kinder, deutlich mehr als noch vor wenigen Jahren. Trotzdem können sich die meisten anderen EU-Staaten über mehr Babys freuen - allen voran ein Nachbarland. mehr... Forum ]

Schicksalhafter Fehler in der Kinderwunschklinik: Das vertauschte Leben der beiden Schwestern

Schicksalhafter Fehler in der Kinderwunschklinik: Das vertauschte Leben der beiden Schwestern

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Als Kristina V. im Reagenzglas gezeugt wurde, kam es zu einer Verwechslung. Seit Jahren sucht sie ihre leiblichen Eltern. Nun kommt heraus: Auch bei ihrer Schwester Marina ging im Labor offenbar etwas schief. Steckt doch mehr dahinter? Von Bruno Schrep mehr...


Arbeitsrecht: So funktioniert Ihr Mutterschutz

Arbeitsrecht: So funktioniert Ihr Mutterschutz

KarriereSPIEGEL - 09.05.2017

Manchmal wird Mutterschutzlohn sogar an Frauen gezahlt, die in ihrem Job noch nie gearbeitet haben. Welche Rechte haben Berufstätige, die ein Kind erwarten - und welche Pflichten? Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

Fotos von syrischen Müttern in Griechenland: Flucht in anderen Umständen

Fotos von syrischen Müttern in Griechenland: Flucht in anderen Umständen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2017

Sie waren schwanger oder hatten gerade entbunden, als sie aus Syrien flüchteten: Die Fotografin Myrto Papadopoulos hat junge Mütter in griechischen Flüchtlingslagern porträtiert. mehr...


Tierversuch: Künstlicher Mutterleib soll Frühchen helfen

Tierversuch: Künstlicher Mutterleib soll Frühchen helfen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Forscher haben einen Beutel entwickelt, der die Gebärmutter nachahmt. Sie hoffen, dass er künftig die Versorgung von Frühchen verbessert. Getestet haben sie das System bei Lämmern. mehr... Forum ]

Schwangere ohne Mutter: Mama, du fehlst mir

Schwangere ohne Mutter: Mama, du fehlst mir

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Unsere Autorin hat als Kind ihre Mutter verloren. Als sie selbst schwanger wurde, kamen die Trauer und das Vermissen noch einmal richtig hoch - und eine neue Angst. mehr... Forum ]


Künstlicher Reproduktionstrakt "Evatar": Zyklus in der Zellkultur

Künstlicher Reproduktionstrakt "Evatar": Zyklus in der Zellkultur

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Forscher haben den weiblichen Zyklus im Labor nachgebildet und auch eine Schwangerschaft simuliert. Die Technik soll helfen, Medikamente für Frauen individuell zu testen. mehr... Forum ]

Nahrungsergänzung für Schwangere: Machen Fischöl-Kapseln Kinder schlauer?

Nahrungsergänzung für Schwangere: Machen Fischöl-Kapseln Kinder schlauer?

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Schwangeren wird oft empfohlen, Fischöl-Kapseln zu schlucken. Die wertvollen Omega-3-Fettsäuren, so das Versprechen, fördern die Hirnentwicklung des Kindes. Eine große Studie hat das nun überprüft. mehr... Forum ]


"Hart aber fair" über späte Mutterschaft: "Die Männer werden auch nicht besser"

"Hart aber fair" über späte Mutterschaft: "Die Männer werden auch nicht besser"

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Bei "Hart aber fair" ging es endlich mal um ein Frauenthema, um späte Mutterschaft. Statt befürchtetem Anti-Frauen-Krawall entstand eine gewinnbringende Talkrunde. Die Sendung im Check. Von Anne Haeming mehr... Forum ]

Unerwarteter Nachwuchs für Gelähmten: "Es funktioniert noch"

Unerwarteter Nachwuchs für Gelähmten: "Es funktioniert noch"

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Ein Paar aus Ohio hat auf Facebook verkündet, dass es Nachwuchs erwartet. Soweit nichts Besonderes. Doch der Vater ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt. mehr...