Koalitions-Patt nach Wahl: Sondierungsgespräche in Schweden gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2018

Nach der Parlamentswahl in Schweden findet sich noch immer keine Koalition zusammen. Ulf Kristersson, Parteichef der Moderaten, hat eine Mitte-rechts-Regierungsbildung nun aufgegeben. mehr...

Schärengarten vor Göteborg: Beim König von Vrångö

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

Eine Insel, 380 Einwohner, viel Natur: Vrångö ist ein Eiland im Schärengarten von Göteborg. Und Håkan Karlsten betreibt das einzige Hotel dort, weil er keine Lust mehr hatte, in seinem Festlandsjob „Leute zu verarschen“. mehr...

Literaturnobelpreisgremium: Schwedische Akademie wählt zwei neue Mitglieder

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2018

Die Schwedische Akademie, zerstritten über den Umgang mit einem Missbrauchsfall, hat zur Handlungsfähigkeit zurückgefunden: Sie hat zwei neue Mitglieder berufen - eine gebürtige Iranerin und einen Juristen. mehr...

Schweden: Achtjährige findet 1500 Jahre altes Schwert im See

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2018

Das Schwert ist 85 Zentimeter lang und stammt aus der Eisenzeit. Am Grund eines Sees in Schweden hat ein Mädchen einen Zufallsfund gemacht. Fast wäre die Entdeckung nie bekannt geworden. mehr...

Newsblog: Achtjährige findet 1500 Jahre altes Schwert im See

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2018

Das Mädchen fischte den Fund aus einem See in Schweden. Das Schwert soll aus dem Prä-Wikinger-Zeitalter stammen. Der Vater des Kindes dachte zunächst, es sei nur ein Stock. mehr...

Skandal um Schwedische Akademie: Warum es 2018 keinen Literaturnobelpreis gibt

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2018

In der Nobelpreiswoche ist donnerstags traditionell die Literatur an der Reihe. Doch in diesem Jahr wird kein Preisträger verkündet. Warum? Die Chronologie eines Dramas. mehr...

Forscherin über Bildungsmythen: Was Deutschland vom schwedischen Schulsystem lernen kann: fast nichts

SPIEGEL Plus - 01.10.2018

Die deutsche Bildungsforscherin Bettina Vogt lehrt an der Linné-Universität Växjö in Schweden. Ihre Lehrerkollegen dort waren oft überrascht zu hören, dass ihre Schulen in Deutschland als vorbildlich gelten.  mehr...

Schweden: Mann steckt drei Tage in Fahrstuhl fest

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Nahe Stockholm hat ein Mann das ganze Wochenende allein in einem Fahrstuhl verbracht. Warum der 58-Jährige nicht Alarm schlug, ist noch unklar. mehr...

Stefan Löfven: Schwedisches Parlament spricht Regierungschef das Misstrauen aus

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven hat die Vertrauensfrage im Parlament verloren. Vorerst wird er die Geschäfte aber wohl weiterführen. mehr...

VW-Sammlung unterm Hammer: Ein Käfer für 130.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

In Schweden sind 51 alte Volkswagen für 670.000 Euro versteigert worden. Der Besitzer hatte sie 30 Jahre lang in seinem privaten VW-Museum ausgestellt. Ein Teil der Erlöse fließt - Überraschung - in einen Käfer. mehr...