Thema Schweiz

Alle Artikel und Hintergründe

Vollstreckung beantragt: Schweiz will „Gotthard-Raser“ im Gefängnis sehen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

Ein Deutscher war mit Tempo 200 über eine Schweizer Autobahn gerast und wurde erst durch die Polizei gestoppt. Die Behörden in Bern wollen nun, dass er in seiner Heimat in Haft kommt. mehr...

Elektroauto-Rallye Wave Trophy 2017: Diese Ente fährt mit Strom

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2017

Die Wave Trophy ist eine der größten Elektroauto-Rallyes der Welt. Am Start in Zürich stehen neben Serienmodellen auch recht eigenwillige Kreationen. mehr...

Bier aus Brotresten: Das kann man doch noch trinken

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Täglich werden tonnenweise Lebensmittel weggeschmissen, die noch genießbar sind. Mehrere Start-ups wollen das ändern. Zum Beispiel, indem sie Bier aus Brot brauen. mehr...

Langsame Energiewende: Atomausstieg auf Schweizer Art

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Mit der Schweiz steigt das nächste europäische Land aus der Atomkraft aus. Allerdings lassen sich die Eidgenossen Zeit: Ihre Uralt-AKW kurz hinter der deutschen Grenze dürften noch lange laufen. mehr...

Hochrechnungen zu Volksabstimmung: Schweizer wählen den Atomausstieg

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Die Schweiz bringt wohl die Energiewende auf den Weg. Beim Volksentscheid am Sonntag sprach sich Prognosen zufolge eine klare Mehrheit für den Atomausstieg aus. mehr...

Spionage: Deutschland und Schweiz vereinbaren No-Spy-Abkommen

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Die deutsche und die Schweizer Regierung wollen auf geheimdienstliche Aktivitäten verzichten. Laut Medienberichten soll eine entsprechende Vereinbarung bereits seit Januar gelten. mehr...

Schicksalhafter Fehler in der Kinderwunschklinik: Das vertauschte Leben der beiden Schwestern

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Als Kristina V. im Reagenzglas gezeugt wurde, kam es zu einer Verwechslung. Seit Jahren sucht sie ihre leiblichen Eltern. Nun kommt heraus: Auch bei ihrer Schwester Marina ging im Labor offenbar etwas schief. Steckt doch mehr dahinter? mehr...

Koalitionsstreit: SPD attackiert Schäuble in Schweizer Spionage-Affäre

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

Wolfgang Schäuble mahnt zur Mäßigung in der Schweizer Spionage-Affäre - und provoziert so den Ärger des Koalitionspartners. Der Minister stehe „auf der falschen Seite“, empört sich SPD-Fraktionschef Oppermann. mehr...

Spitzelei gegen Finanzbeamte: Union und SPD empört über Schweizer Steuerspione

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Keine Kavallerie, aber ernsthafte Gespräche: Politiker aus Union und SPD fordern nach der Affäre um Spionagevorwürfe gegen die Schweiz Konsequenzen. Der Schweizer Ex-Botschafter warnt vor einer Eskalation. mehr...

Mit 200 km/h durchs Tempolimit: „Gotthard-Raser“ soll Haft in Deutschland absitzen

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

„Durchgebolzt wie ein Affe": Weil er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Gotthard-Tunnel raste, wurde ein Deutscher in der Schweiz zu 30 Monaten Haft verurteilt. Diese soll er nun in seinem Heimatland absitzen. mehr...