Thema Schweiz

Alle Artikel und Hintergründe

Langsame Energiewende: Atomausstieg auf Schweizer Art

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Mit der Schweiz steigt das nächste europäische Land aus der Atomkraft aus. Allerdings lassen sich die Eidgenossen Zeit: Ihre Uralt-AKW kurz hinter der deutschen Grenze dürften noch lange laufen. mehr...

Hochrechnungen zu Volksabstimmung: Schweizer wählen den Atomausstieg

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Die Schweiz bringt wohl die Energiewende auf den Weg. Beim Volksentscheid am Sonntag sprach sich Prognosen zufolge eine klare Mehrheit für den Atomausstieg aus. mehr...

Spionage: Deutschland und Schweiz vereinbaren No-Spy-Abkommen

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Die deutsche und die Schweizer Regierung wollen auf geheimdienstliche Aktivitäten verzichten. Laut Medienberichten soll eine entsprechende Vereinbarung bereits seit Januar gelten. mehr...

Schicksalhafter Fehler in der Kinderwunschklinik: Das vertauschte Leben der beiden Schwestern

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Als Kristina V. im Reagenzglas gezeugt wurde, kam es zu einer Verwechslung. Seit Jahren sucht sie ihre leiblichen Eltern. Nun kommt heraus: Auch bei ihrer Schwester Marina ging im Labor offenbar etwas schief. Steckt doch mehr dahinter? mehr...

Koalitionsstreit: SPD attackiert Schäuble in Schweizer Spionage-Affäre

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

Wolfgang Schäuble mahnt zur Mäßigung in der Schweizer Spionage-Affäre - und provoziert so den Ärger des Koalitionspartners. Der Minister stehe „auf der falschen Seite“, empört sich SPD-Fraktionschef Oppermann. mehr...

Spitzelei gegen Finanzbeamte: Union und SPD empört über Schweizer Steuerspione

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Keine Kavallerie, aber ernsthafte Gespräche: Politiker aus Union und SPD fordern nach der Affäre um Spionagevorwürfe gegen die Schweiz Konsequenzen. Der Schweizer Ex-Botschafter warnt vor einer Eskalation. mehr...

Mit 200 km/h durchs Tempolimit: „Gotthard-Raser“ soll Haft in Deutschland absitzen

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

„Durchgebolzt wie ein Affe": Weil er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Gotthard-Tunnel raste, wurde ein Deutscher in der Schweiz zu 30 Monaten Haft verurteilt. Diese soll er nun in seinem Heimatland absitzen. mehr...

Agentenaffäre: Schweizer Geheimdienst sammelte Informationen über deutsche Steuerfahnder

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2017

Mit Spionen gegen Steuerfahnder: Nach SPIEGEL-Informationen geht der Schweizer Geheimdienst schon seit Jahren gegen nordrhein-westfälische Beamte vor, die CDs mit Steuerdaten aufkaufen. mehr...

Kernforschungszentrum Cern: Teilchenbeschleuniger LHC läuft wieder

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2017

Monatelang hatte die mächtigste Maschine der Welt stillgestanden, nun läuft der Teilchenbeschleuniger LHC wieder. Forscher hoffen, damit gänzlich neue Partikel zu entdecken - und erste Hinweise dafür scheint es zu geben. mehr...

Festnahme in Frankfurt: Schweizer Spion hat offenbar deutsche Steuerfahnder bespitzelt

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2017

Laut Bundesanwaltschaft wurde ein 54-Jähriger in Frankfurt festgenommen. Nach Medienberichten sollte er im Auftrag des Schweizer Nachrichtendienstes herausfinden, wie die Käufe der Steuersünder-CDs abliefen. mehr...