Trumps Rede in Davos: „Amerika zuerst bedeutet nicht Amerika allein“

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2018

Freihandel ja - aber streng überwacht: Donald Trump hat in seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum seine „America-First“-Politik unterstrichen. Gleichzeitig kündigte er an, dass sein Land dafür Partner brauche. mehr...

Schweiz: In Höhle eingeschlossene Touristen sind wieder zu Hause

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2018

Tagelang saß eine Gruppe von Urlaubern im Schweizer Höhlensystem Hölloch fest, weil Hochwasser den Rückweg versperrte. Nun sind die Touristen und ihr Höhlenführer befreit worden. mehr...

Starinvestor: George Soros warnt vor Untergang der Zivilisation

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2018

Atomkrieg, Klimawandel, mächtige Internetkonzerne: Der Milliardär George Soros hat während des Weltwirtschaftsforums vor einer düsteren Zukunft gewarnt. Auch die CSU kam bei seinem Rundumschlag schlecht weg. mehr...

Mumienfund in Basel: Das ist die Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Oma von Boris Johnson

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2018

Vor 230 Jahren starb eine Frau in Basel, ihre Mumie wurde nun mit modernen Methoden untersucht. Ergebnis: Sie ist eine Ahnin des britischen Außenministers Boris Johnson. mehr...

Weltwirtschaftsforum in Davos: Macron bewirbt sich um Merkel-Nachfolge

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Angela Merkel meldet sich in Davos auf internationaler Bühne zurück. Doch die deutsche Führungsrolle in Europa ist keineswegs mehr selbstverständlich. Denn auch Frankreichs Präsident Macron meldet Ansprüche an. mehr...

Angela Merkel in Davos: „Protektionismus ist nicht die Antwort“

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Angela Merkel ist zum zehnten Mal Gast beim Weltwirtschaftsforum. In ihrer Rede sprach sich die Kanzlerin für eine engere europäische Zusammenarbeit aus. mehr...

In Schweizer Höhle eingeschlossen: Touristen müssen noch länger auf Rettung warten

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Seit Tagen sitzt eine Gruppe von Urlaubern im Schweizer Höhlensystem Hölloch fest, weil Hochwasser den Rückweg versperrt. Rettung ist noch nicht möglich - aber die Touristen sind nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten. mehr...

Weltwirtschaftsforum: Trump mischt „Davos-Party“ auf

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2018

Beim Elitetreffen in Davos will Donald Trump zeigen, wer in der Weltwirtschaft das Sagen hat. Dabei steht die Veranstaltung für alles, was die Anhänger des US-Präsidenten verachten. Wie passt das zusammen? mehr...

Schweiz: Wassereinbruch - Touristen in Höhle eingeschlossen

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2018

Im Schweizer Höhlensystem Hölloch sind mehrere Urlauber von Wassermassen eingeschlossen. Eine Rettung ist derzeit nicht möglich, die Kletterer müssen in der Kälte ausharren. mehr...

Neuer Studiengang in der Schweiz: Endlich gibt's das Jodeldiplom

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2018

Sagen Sie jetzt nicht „Du-dödl-di": An der Hochschule Luzern kann man demnächst Jodeln im Hauptfach studieren. mehr...