ThemaSchweiz-ReisenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Konkurrenz für die Schneekanone: Der Wolkenmacher

Konkurrenz für die Schneekanone: Der Wolkenmacher

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Das Ziel: der perfekte Kunstschnee. In den Ötztaler Alpen will Michael Bacher der Schneekanone Konkurrenz machen - und dabei jede Menge Wasser und Energie sparen. Sein Schnee rieselt in einer selbstgebauten Wolkenkammer. Von Johannes Schweikle mehr... Forum ]

Größte Halfpipe in Laax: Flug über der Eisröhre

Größte Halfpipe in Laax: Flug über der Eisröhre

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2015

Rechts ist Schnee, links ist Schnee - und ich steuere direkt auf eine Wand aus blankem Eis zu. Dreh' ab, flüstert das Hirn, noch ist Zeit. Aber die Beine wollen sich nichts sagen lassen, sie fahren geradewegs auf die Wand zu. Von Stéphanie Souron mehr... Forum ]

Rekordversuch von Freddy Nock : Ungesicherter Balanceakt auf 3500 Meter Höhe

Rekordversuch von Freddy Nock : Ungesicherter Balanceakt auf 3500 Meter Höhe

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Freddy Nock wollte in den Alpen einen Doppelweltrekord aufstellen und blind zwischen zwei mehr als 3500 Meter hohen Bergen auf einem Seil balancieren. Doch der Hochseilakt verlief anders als geplant. mehr... Forum ]

Skimarathon im Selbstversuch: Verloren im Gaudi-Volk

Skimarathon im Selbstversuch: Verloren im Gaudi-Volk

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2015

Am Wochenende waren sie wieder unterwegs: Mehr als 13.000 Langläufer sind beim Engadiner Marathon in der Schweiz an den Start gegangen, fast 16.000 beim Vasaloppet in Schweden. 42 Kilometer auf Skiern, das schaffen wir Skifahrer an einem Tag ja mit links. Von Stéphanie Souron mehr... Forum ]

Winterwandern: Drei Tage durch den Märchenwald

Winterwandern: Drei Tage durch den Märchenwald

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2015

Der Winter ist wirklich launisch in diesem Jahr. Erst hat er uns den Schnee mit gehöriger Verspätung geschickt - und jetzt kann man mancherorts schon wieder im T-Shirt auf der Hütte sitzen. Kein Wunder, dass sich immer weniger Menschen Skier unterschnallen. Von Stéphanie Souron mehr... Forum ]

Skifahren im Altherrenstil: Zurück auf den Idiotenhügel

Skifahren im Altherrenstil: Zurück auf den Idiotenhügel

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Skifahren bis ins hohe Alter? Wie soll das gelingen, wenn schon Mitte Dreißig die Beine zittern und die Knie protestieren? Frederik Jötten, ein langjähriger Wintersportler, versucht, sich den perfekten Altherrenstil beibringen zu lassen. mehr... Forum ]

Spektakuläre Fotos von Bergstraßen: Street Art

Spektakuläre Fotos von Bergstraßen: Street Art

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2015

Normalerweise werden Landschaften durch Straßen bloß verschandelt. Auf den Fotos von Stefan Bogner ist das anders: Sie zeigen Pässe, die sich scheinbar natürlich in die Alpen und die Pyrenäen einfügen. Genießen Sie die Aussicht. Von Christoph Stockburger mehr... Forum ]

Snowkiten in Silvaplana: Ritt mit dem Drachen

Snowkiten in Silvaplana: Ritt mit dem Drachen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Wir Skifahrer sind ja durchaus bereit, auch mal neue Wege zu gehen - solange es keine Schneeschuhwanderungen sind. Mein Neuanfang heißt Snowkiten, und er beginnt mit einem Kniefall im Schnee. Von Stéphanie Souron mehr... Forum ]

Touristenorte und der teure Franken: Schweizer Winterschlussverkauf

Touristenorte und der teure Franken: Schweizer Winterschlussverkauf

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2015

Schweizer Ferienorte reagieren auf den starken Franken: Manche Alpengemeinde buhlt mit kräftigen Rabatten um Urlauber, andere haben einen eigenen Euro-Wechselkurs festgelegt. Die Tourismusbranche der Eidgenossen steht vor einem harten Preiskampf. Von Björn Hengst mehr... Forum ]

Skifahren wie 1910: Mit Knickerbockern auf die Piste

Skifahren wie 1910: Mit Knickerbockern auf die Piste

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

Die Schweiz feiert 150 Jahre Wintertourismus - doch wie war Skifahren eigentlich damals? Frederik Jötten versucht in Davos, in Lederstiefeln und Holzskiern von 1910 den Berg hinunterzukommen. mehr... Forum ]

Themen von A-Z