Nachfolger von Bachelet: Piñera gewinnt Präsidentschaftswahl in Chile

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Der konservative Unternehmer Sebastián Piñera war bereits von 2010 bis 2014 Präsident Chiles. Nun gelang dem Milliardär das Comeback: Er wird das Amt im kommenden März erneut antreten. mehr...

Präsidentschaftswahl in Chile: Piñera gewinnt - muss aber in die Stichwahl

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Der konservative Unternehmer Sebastián Piñera hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Mitte Dezember muss der ehemalige Präsident des Landes in die Stichwahl. mehr...

Präsidentschaftswahl in Chile: Ein tollpatschiger Milliardär vor dem Comeback

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Die Chilenen spotten über peinliche Versprecher, dazu kommen Skandale aus der Vergangenheit. Dennoch dürfte der Milliardär Piñera zum zweiten Mal Präsident werden. Wie kam es zu dem erstaunlichen Comeback? mehr...

Superreiche in der Politik: Playboys, Paten, Patrioten

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2012

Wenn ich reich bin, werde ich Präsident: In Russland und den USA kämpfen mit Prochorow und Romney zwei Superreiche um das höchste Amt im Staat. Politische Macht wirkt seit jeher verführerisch auf erfolgreiche Unternehmer. Doch auf dem glitschigen Parkett der Politik rutschen viele aus. mehr...

Eintrag im Gästebuch: Chiles Präsident entschuldigt sich für „Deutschland über alles“

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2010

Es war eine peinliche Panne - bei seinem Besuch trug sich Chiles Präsident Piñera mit der geächteten ersten Zeile des Deutschlandlieds im Gästebuch des Bundespräsidenten ein. Jetzt entschuldigte sich Piñera - er habe nicht gewusst, dass die Zeile „Deutschland über alles“ Erinnerungen an die NS-Zeit wecke. mehr...

Piñeras Besuch beim Bundespräsidenten: Chiles Präsident und die falsche Hymne

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2010

„Deutschland über alles": Ausgerechnet mit der geächteten ersten Zeile des Deutschlandlieds hat sich Chiles Staatschef Sebastián Piñera im Gästebuch des Bundespräsidenten verewigt - eine peinliche Panne. mehr...

König der Kumpel

DER SPIEGEL - 18.10.2010

Das Grubenunglück habe die Chilenen zusammengeschweißt, behauptet Präsident Sebastián Piñera. In Wirklichkeit ist das Land weiterhin gespalten. mehr...

Chiles Präsident Piñera: Kumpel Nummer 34

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2010

Das Schicksal der 33 verschütteten Minenarbeiter rührt Chile - und fordert den neuen Präsidenten Piñera. Der frühere Manager begreift die Krise als Chance: Er handelt schnell, entschieden und präsentiert sich geschickt vor den Kameras. Seine Beliebtheit nimmt rasant zu. mehr...

Neuer Präsident in Chile: Anti-Chávez schreckt Südamerikas Linke auf

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2010

Wenige Minuten nach einem schweren Nachbeben ist Chiles neuer Präsident vereidigt worden: Sebastián Piñera ist Manager, Milliardär - und nun Aufbauhelfer. Herausforderungen warten auch im Ausland. Venezuelas Staatschef Chávez bringt sich schon gegen ihn in Stellung. mehr...

Chile: Rechtskonservativer Piñera erringt historischen Wahlsieg

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2010

Richtungswechsel in Chile: Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt siegte der rechtsgerichtete Milliardär Sebastián Piñera vor seinem Rivalen, dem Christdemokraten Eduardo Frei. Damit kommt die politische Rechte erstmals seit dem Ende der Pinochet-Diktatur wieder an die Macht. mehr...