ThemaSebastian VettelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Formel-1-Tests in Bahrain: Vettel fährt endlich - und wird Siebter

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2014

In den ersten Tests hatte Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel große Probleme mit seinem neuen Boliden. Jetzt konnte er erstmals ein fast normales Programm absolvieren. "Trotzdem gibt es noch viele Baustellen", sagte Vettel nach dem zweiten Testtag in Bahrain. mehr...

Vettels Formel-1-Testdebakel: Brennende Wagen, rauchende Köpfe

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2014

Die erste Testphase der neuen Formel-1-Saison ist vorbei, für Red Bull war sie ein Desaster. Das Team um Weltmeister Vettel verbrachte die meiste Zeit in der Garage. Bei Mercedes hingegen ist die Laune blendend. mehr...

Testpannen bei Red Bull: Auch Ricciardo bleibt liegen

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2014

Red Bull hat bei den Tests in Jerez Probleme: Nachdem Weltmeister Sebastian Vettel seine ersten Versuche abgebrochen hatte, schaffte Teamkollege Daniel Ricciardo nicht einmal eine Runde. Motorenlieferant Renault räumte Schwierigkeiten mit der Technik ein. mehr...

Testfahrten in Jerez: Vettel muss erneut vorzeitig abbrechen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2014

Holpriger Start für Sebastian Vettel: Wie schon am Vortag musste der Formel-1-Weltmeister den Testlauf am Mittwoch vorzeitig beenden. Nach nur acht Runden stieg Rauch aus dem Red-Bull-Wagen. mehr...

Formel 1 in Jerez: Hamilton beendet ersten Test im Reifenstapel

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

Die Jungfernfahrt für Lewis Hamilton im neuen Silberpfeil endete gleich einmal ungeplant: Beim ersten Saison-Test im spanischen Jerez setzte er seinen nagelneuen Mercedes in den Reifenstapel. Auch Weltmeister Sebastian Vettel hatte anfänglich Probleme. mehr...

Formel 1: Weltmeister Vettel nennt neue Regel unsinnig

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2013

Doppelte Punktzahl im letzten Rennen. Mit dieser Regeländerung wollen die Formel-1-Kommission und eine Strategiegruppe die Saison wieder spannender machen. Sebastian Vettel und sein Rennstall Red Bull reagieren mit Unverständnis. mehr...

Formel-1-Höhepunkte: Eier-Spruch, Denkzettel, Reifenplatzer

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2013

Vettel, Vettel, immer wieder Vettel: Der Red-Bull-Pilot dominierte das Formel-1-Jahr. Er sorgte auch für den markigsten Spruch und den größten Krach - doch der Gewinner im Fahrerfeld ist ein anderer. Die zehn Highlights der Saison. mehr...

Formel-1-Pressestimmen: Vettel verschlingt den Planeten Schumacher

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2013

Die internationale Presse ist nach Sebastian Vettels Rekord-Sieg beim Großen Preis der USA voll des Lobes für den Deutschen. "Auf und neben der Strecke setzt Vettel seine eigene Geschwindigkeit", schreibt die "New York Times". mehr...

Formel 1: Vettel knackt Schumachers Rekord mit Sieg in Austin

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2013

Die Weltmeisterschaft hat er souverän verteidigt, Sebastian Vettel kann sich also anderen Aufgaben widmen - zum Beispiel Rekorde von Michael Schumacher zu verbessern. Beim Großen Preis der USA in Texas gewann er bereits sein achtes Rennen in Folge. mehr...

Formel 1 in den USA: Vettel holt die Pole, Hülkenberg auf Platz vier

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2013

Nico Hülkenberg hat beim Qualifying zum Großen Preis der USA für eine Überraschung gesorgt: Der Sauber-Pilot hat sich Startplatz vier gesichert. Sebastian Vettel holte die Pole-Position vor Teamkollege Mark Webber. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



Themen von A-Z