ThemaSebastian VettelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vettels Red-Bull-Abschied: Wie Schumi '96

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Sebastian Vettel verlässt Red Bull, seinen Wechsel zu Ferrari wird er wohl schon bald bekannt geben. Der Formel-1-Weltmeister will sich am Neuaufbau des Traditionsrennstalls beteiligen - wie einst sein Jugendidol Michael Schumacher. mehr...

Formel 1: Rosberg fährt in Suzuka auf die Pole

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich im Qualifying in Suzuka seine achte Pole Position der Saison gesichert. Weltmeister Sebastian Vettel schaffte es nach Bekanntgabe seines Abschieds von Red Bull nur auf den neunten Startplatz. mehr...

Formel 1: Vettel dementiert Wechsel zu Ferrari

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2014

Geht Sebastian Vettel zu Ferrari? Es wäre der spektakulärste Wechsel in der Formel 1 seit Jahren. Der viermalige Weltmeister dementiert das Gerücht, dabei gäbe es für diesen Schritt drei gute Gründe. mehr...

Formel-1-Team Red Bull: Einer grinst, einer tobt

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo feierte in Spa seinen dritten Saisonsieg, sein Teamkollege Sebastian Vettel war sauer. Der Weltmeister bekommt sein Auto einfach nicht in den Griff. mehr...

Formel-1-Weltmeister: Vettels Rest-Saison wird zur Test-Saison

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2014

Titelverteidigung: Das war Sebastian Vettels Ziel vor dieser Formel-1-Saison. Mittlerweile geht es für den Weltmeister aber nur noch darum, das Jahr halbwegs vernünftig zu beenden. 2015 muss Red Bull ihm wieder ein Siegerauto bauen - sonst ist Vettel weg. mehr...

GP von Belgien: Mercedes dominiert Training, Vettel mit Motorschaden

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2014

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat im Freien Training zum Großen Preis von Belgien Rang zwei hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton belegt. Weltmeister Sebastian Vettel hatte einmal mehr große Schwierigkeiten. mehr...

Formel 1 in Ungarn: Ricciardo triumphiert auf dem Hungaroring

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2014

Red Bull kann doch noch gewinnen: Beim Großen Preis von Ungarn siegte Sebastian Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo. Es war erst der zweite Erfolg des Teams in dieser Saison. Nico Rosberg wurde Vierter. mehr...

Formel 1: Vettel dementiert Wechselgerüchte

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Mercedes will ihn angeblich verpflichten, auch McLaren soll interessiert sein. Gerüchte über einen Wechsel von Sebastian Vettel innerhalb der Formel 1 gibt es viele. Nun hat sich der Weltmeister geäußert. Er sei bei Red Bull "sehr zufrieden". mehr...

Formel-1-Superstar Vettel: Red Bull beklagt Abwerbeversuche

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2014

Viermal hintereinander wurde Sebastian Vettel Formel-1-Weltmeister, in dieser Saison fährt der Superstar jedoch hinterher. Angeblich macht die Konkurrenz nun Jagd auf Vettel. Laut Red-Bull-Motorsportchef habe es bereits ein "unverschämt" hohes Angebot gegeben. mehr...

Vettel-Desaster bei Formel 1 in Österreich: Red Bull verlahmt Flügel

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2014

Alles war bereit für ein Red-Bull-Fest beim Heimrennen in Österreich - und dann das: Sebastian Vettels Auto schwächelte, der Titelverteidiger schied aus. Jetzt wettert der Teamchef gegen Motorenlieferant Renault. mehr...


Formel-1-Saison 2015
Die Teams und Fahrer
Mercedes
Lewis Hamilton und Nico Rosberg
Red Bull
Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat
Williams
Felipe Massa und Valtteri Bottas
Ferrari
Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen
McLaren Honda
Fernando Alonso und Jenson Button
Force India
Nico Hülkenberg und Sergio Pérez
Toro Rosso
Max Verstappen und Carlos Sainz jr.
Lotus
Romain Grosjean und Pastor Maldonado
Sauber
Marcus Ericsson und Felipe Nasr
Der Rennkalender
15. März: Australien (Melbourne)
29. März: Malaysia (Sepang)
12. April: China (Shanghai)
19. April: Bahrain (as-Sachir)
10. Mai: Spanien (Barcelona)
24. Mai: Monaco (Monte Carlo)
7. Juni: Kanada (Montréal)
21. Juni: Österreich (Spielberg)
5. Juli: Großbritannien (Silverstone)
19. Juli: Deutschland
26. Juli: Ungarn (Mogyoród)
23. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
6. September: Italien (Monza)
20. September: Singapur (Singapur)
27. September: Japan (Suzuka)
11. Oktober: Russland (Sotschi)
25. Oktober: USA (Austin)
1. November: Mexiko (Mexiko-Stadt)
15. November: Brasilien (Interlagos)
29. November: Abu Dhabi (Yas-Insel)
Die Rekorde
Die meisten WM-Titel
Michael Schumacher (7)
Die meisten Grand-Prix-Siege
Michael Schumacher (91)
Die meisten Siege in einer Saison
Michael Schumacher und Sebastian Vettel (je 13)
Die meisten Start-Ziel-Siege
Ayrton Senna (19)
Die meisten Podestplätze
Michael Schumacher (155)
Die meisten Podestplätze in einer Saison
Michael Schumacher und Sebastian Vettel (je 17)
Die meisten Pole-Positions
Michael Schumacher (68)
Die meisten Pole-Positions in einer Saison
Sebastian Vettel (15)
Die schnellsten Rennrunden
Michael Schumacher (77)
Die meisten Grand-Prix-Starts
Rubens Barrichello (323)
Fotostrecke
Von Hamilton bis Schumacher: Die Titelsammler der Formel 1

Formel-1-Weltmeister (ab zwei Titeln)
Fahrer Anzahl Titel
Michael Schumacher 7 (1994, 1995, 2000-2004)
Juan Manuel Fangio 5 (1951, 1954-1957)
Alain Prost 4 (1985, 1986, 1989, 1993)
Sebastian Vettel 4 (2010-2013)
Jack Brabham 3 (1959, 1960, 1966)
Jackie Stewart 3 (1969, 1971, 1973)
Niki Lauda 3 (1975, 1977, 1984)
Nelson Piquet 3 (1981, 1983, 1987)
Ayrton Senna 3 (1988, 1990, 1991)
Alberto Ascari 2 (1952, 1953)
Jim Clark 2 (1963, 1965)
Graham Hill 2 (1962, 1968)
Emerson Fittipaldi 2 (1972, 1974)
Mika Häkkinen 2 (1998, 1999)
Fernando Alonso 2 (2005, 2006)
Lewis Hamilton 2 (2008, 2014)





Themen von A-Z