Godard in Cannes: Auf den Spuren von Vergangenheit und Zukunft

Godard in Cannes: Auf den Spuren von Vergangenheit und Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2018

Filmlegende Jean-Luc Godard zeigt sein neues Kinoexperiment in Cannes. "Le livre d'image" besticht durch technische Innovation und erinnert doch daran, wie schwer das Festival von seiner Machokultur loskommt. Aus Cannes berichtet Hannah Pilarczyk mehr... Forum ]

Beziehungsroman: Süßer Balsam gegen die Ratslosigkeit

Beziehungsroman: Süßer Balsam gegen die Ratslosigkeit

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2018

Ein Mann, höflich, steif und miesepetrig. Eine Frau, kokett, genießerisch und naiv. Daraus wird in "Eine Liebe, in Gedanken" von Kristine Bilkau keine funktionierende Beziehung - und auch kein funktionierender Roman. Von Franziska Wolffheim mehr...


Joan Baez im Interview: "Ich habe mich mein ganzes Leben lang in Beziehungen versucht, keine ist je geglückt"

Joan Baez im Interview: "Ich habe mich mein ganzes Leben lang in Beziehungen versucht, keine ist je geglückt"

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Joan Baez war das Idol der Sechziger, mit Bob Dylan und Steve Jobs liiert - doch der wollte stets nur über ihren Ex reden. Hier spricht sie über ihre Suche nach Liebe. Ein Interview von Philipp Oehmke mehr...

Aufklärungsklassiker "Helga": So bieder begann die Sexfilmwelle

Aufklärungsklassiker "Helga": So bieder begann die Sexfilmwelle

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Eisprung sells: Millionen Menschen weltweit sahen vor 50 Jahren "Helga". Die Fortpflanzungsdoku ließ Männer umkippen - und Filmheldin Ruth Gassmann fast auswandern. Von Katja Iken mehr...


Erste Auswechslung der Bundesliga: Ötschis schlimmer Finger

Erste Auswechslung der Bundesliga: Ötschis schlimmer Finger

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2017

Nordduell im Jahr 1967, HSV gegen Bremen: Hamburgs Torwart Özcan "Ötschi" Arkoç knallt mit dem kleinen Finger an den Pfosten. Er kann nicht weiterspielen - und bescherte der Bundesliga so eine Premiere. Von Broder-Jürgen Trede mehr...

Bilder von Malick Sidibé: Der Afrika-Fotograf

Bilder von Malick Sidibé: Der Afrika-Fotograf

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

In den Sechzigern war Afrika im Aufbruch und voller Hoffnung. Malick Sidibé aus Mali fotografierte die Tanz- und Clubszene, stolze Musiker, Straßenschönheiten. Heute zeigen die besten Museen der Welt seine Bilder. Von Thilo Thielke mehr...


70 SPIEGEL-Jahre: Utopien - was von den Träumen übrig blieb

70 SPIEGEL-Jahre: Utopien - was von den Träumen übrig blieb

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Die Sechzigerjahre waren ein Jahrzehnt des Aufbruchs. Gibt es ein Leben jenseits der Profitmaximierung? Auch im 21. Jahrhundert sind die Menschen noch auf der Suche - die Sehnsucht nach Utopien lebt weiter. Von Elke Schmitter mehr...

Sechziger-Ikone Jane Birkin: "Ich war diejenige, die beim Sex das Licht ausmachte"

Sechziger-Ikone Jane Birkin: "Ich war diejenige, die beim Sex das Licht ausmachte"

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2016

Jane Birkin verkörperte die wilden Sechziger, galt als eine der erotischsten Frauen der Welt. Das Filmfestival Locarno widmet der Schauspielerin eine Hommage. Ein Interview von Patrick Heidmann mehr... Forum ]


Geschichte eines Songs: "Sunny" - wie Bobby Hebb ein Jahrhundert-Hit gelang

Geschichte eines Songs: "Sunny" - wie Bobby Hebb ein Jahrhundert-Hit gelang

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Er schrieb 3000 Songs, berühmt machte ihn ein einziger: Mit "Sunny" glückte Bobby Hebb 1966 ein Ohrwurm. Wer war dieser Musiker? Das lange Leben eines Welterfolgs - dazu die schönsten und schrillsten Coverversionen. Von Katja Iken mehr...

Kneipen-Sparklubs: Fünf ins Töpfchen, 50 ins Kröpfchen

Kneipen-Sparklubs: Fünf ins Töpfchen, 50 ins Kröpfchen

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2016

Die Mitglieder der Hamburger Kneipen-Sparklubs gehören zu den wenigen, die noch im Verein sparen. In den Sechzigern boomte das Geldanlegen in geselliger Bierrunde - ein faszinierendes Prinzip. Mit Schwächen. Von Swantje Unterberg mehr...