Thema Serbien

Alle Artikel und Hintergründe

Tennis: Agassi wird Trainer von Djokovic

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Novak Djokovic hat einen neuen Trainer: Der Serbe will bei den French Open mit Tennislegende Andre Agassi zusammenarbeiten. Er hofft auf Hilfe „im Leben und auf dem Platz“. mehr...

Kosovo-Albaner gegen Serben: Im Kleinkrieg sind sie groß

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Im Norden von Mitrovica leben die Serben, im Süden die Albaner. Dass in der Stadt der Kosovo-Konflikt wieder aufbricht, hat viel mit der großen Politik zu tun - mit Donald Trump, Wladimir Putin und Brüssel. mehr...

Massendemonstrationen in Serbien: Studenten und Schüler protestieren gegen neuen Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2017

Mit gut 55 Prozent ist Aleksandar Vucic zum serbischen Staatspräsidenten gewählt worden. Doch Tausende junge Leute sind der Meinung: Bei der Wahl ging es nicht mit rechten Dingen zu. mehr...

Serbien: Vucic gewinnt Präsidentschaftswahl mit absoluter Mehrheit

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Sein Sieg galt als sicher, nun ist es offiziell: Aleksandar Vucic heißt der neue Präsident von Serbien. Der 47-Jährige überflügelte mit mehr als 50 Prozent der Stimmen die zersplitterte Opposition. mehr...

Präsidentenwahl in Serbien: Vucic, der Allmächtige

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Bei der Präsidentschaftswahl in Serbien gilt ein Sieg von Aleksandar Vucic als sicher. Der Noch-Regierungschef herrscht unumschränkt über den Balkanstaat - mit zweifelhaften Methoden. mehr...

Hooligan-Gewalt: Uefa droht Serbien mit Europapokal-Ausschluss

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Zuletzt sorgten gewaltbereite Fußballfans aus Serbien wiederholt für Negativschlagzeilen. Uefa-Präsident Aleksander Ceferin hat die Klubs nun gewarnt, dass ihnen drastische Konsequenzen drohen. mehr...

Sperre aufgehoben: Partizan Belgrad darf im Europapokal starten

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Die Schulden sind offenbar bezahlt, die Sperre aufgehoben: Der serbische Traditionsklub Partizan Belgrad darf nun doch in der kommenden Saison im Europapokal starten. mehr...

Nach Beleidigungen im Belgrad-Derby: Brasilien-Profi verlässt weinend den Platz

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

90 Minuten lang wurde Partizan-Belgrad-Profi Everton Luiz von den gegnerischen Fans rassistisch beleidigt - der Schiedsrichter musste sogar das Spiel unterbrechen. Nach Abpfiff konnte Luiz die Tränen nicht mehr zurückhalten. mehr...

WM-Siegtorschütze 1990: Andreas Brehme wird Berater von Novi Sad

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Als Spieler war Andreas Brehme ein Star und Weltmeister, als Trainer hatte er wenig Erfolg. Nun versucht sich der 56-Jährige als Berater: Er soll den serbischen Klub Vojvodina Novi Sad im Ausland repräsentieren. mehr...

Flüchtlinge auf der Balkanroute: Keinen Schritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2017

Viele Flüchtlinge sind auf der Balkanroute steckengeblieben. In Serbien wurden Notunterkünfte errichtet, doch nicht alle wollen ihren Platz in der Kälte verlassen. mehr...