ThemaSerbien

Alle Artikel und Hintergründe

Serbien: Vater traute Sohn kein Diplom zu - und entschuldigt sich öffentlich

Serbien: Vater traute Sohn kein Diplom zu - und entschuldigt sich öffentlich

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Ein Vater in Serbien glaubte nicht, dass sein Sohn den Uni-Abschluss schaffen würde. Doch dieser hat nun das Diplom in der Tasche. Und Papa entschuldigt sich für seine Zweifel - ganz offiziell in der Zeitung. mehr...

Serbien: Vater traute Sohn kein Diplom zu - und entschuldigt sich öffentlich

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Ein Vater in Serbien glaubte nicht, dass sein Sohn den Uni-Abschluss schaffen würde. Doch dieser hat nun das Diplom in der Tasche. Und Papa entschuldigt sich für seine Zweifel - ganz offiziell in der Zeitung. mehr...

Flüchtlingskrise in Serbien: „Für uns ist immer Winter“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Noch ist Serbien das Land ohne Zäune - und deshalb Auffangstaat für Zehntausende auf der Balkanroute. Nun kippt die Stimmung in der Bevölkerung. Der Sommer ist vorbei, die Helfer sind in Sorge. mehr...

Flüchtlinge an Ungarns Grenze: Ein Jahr später - dasselbe Elend

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

An der ungarisch-serbischen Grenze stauen sich die Flüchtlinge, auch ein Jahr nach „Wir schaffen das“. Die Regierung Orbán tut alles, um sie abzuschrecken - von mangelnder Versorgung bis hin zu Misshandlung. mehr...

Vorher-Nachher-Fotos: Leere auf der Balkanroute

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Wo noch vor Monaten Tausende Flüchtlinge und Migranten unterwegs waren, herrscht nun Leere: Auf der Balkanroute ist so gut wie niemand mehr unterwegs. mehr...

Streit um serbisches Stahlwerk: China greift Europas Stahlindustrie an - über den Balkan

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Brüssel und Peking streiten über billigen chinesischen Stahl, der in Europa verkauft wird. Mit einem Werk in Serbien hat sich China einen problemlosen Zugang zum europäischen Markt gesichert. Die Konkurrenz ist alarmiert. mehr...

Massaker von Srebrenica: Serbische Regierungszeitung leugnet Völkermord

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2016

Rund 8000 Muslime wurden in Srebrenica von serbischen Soldaten ermordet. Doch kurz vor dem Jahrestag des Massakers behauptet Serbiens Regierungszeitung: „In Srebrenica gab es keinen Völkermord“. mehr...

Grenzpolitik: Ungarn will Flüchtlinge stärker abschrecken

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Mehr Polizei, bessere Ausrüstung und schärfere Regeln - die ungarische Regierung will Migranten mit Nachdruck fernhalten. Doch tatsächlich werden Elendslager an der Grenze anschwellen. mehr...

Neue Grenzpolitik: Ungarn will Flüchtlinge stärker abschrecken

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Ungarn geht mit extremen Mitteln gegen Flüchtlinge vor. Nun will die Regierung die Menschen offenbar noch schneller aus dem Land bringen. Auch der Termin für das Referendum zur EU-Flüchtlingsquote steht. mehr...

Jugoslawienkonflikte: Serbien und Kroatien wollen Streit beilegen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Es ist ein historischer Pakt, der auf einer Brücke zwischen Kroatien und Serbien geschlossen wurde: Die beiden Nachbarstaaten wollen sich nach jahrelangem Streit vertragen - und gemeinsam nach Kriegsvermissten forschen. mehr...

Ungarn und Serbien: ADAC warnt vor falschen Pannenhelfern in Urlaubsländern

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

In Ungarn und Serbien zocken falsche Gelbe Engel liegengebliebene Autofahrer ab. Davor warnt der ADAC. Die Masche ist nicht neu. mehr...