ThemaSerge GainsbourgRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Je t'aime

DER SPIEGEL - 07.10.2013

Ein Fotoband blättert die große Liebesgeschichte von Jane Birkin und Serge Gainsbourg auf. Jane Birkin kann noch immer das kapriziöse Mädchen sein, das sich Ende der Sechziger einmal die Welt um den Finger wickelte. "Oh, die Fotos von mir und Serge... mehr...

Neue Pop-CDs

KulturSPIEGEL - 28.11.2011

The Beach Boys: "The Smile Sessions" (Capitol)Als Brian Wilson beschloss, keine Surf-Hits mehr zu schreiben, stieß das auf wenig Gegenliebe. Das geplante Großwerk "Smile" verschwand im Archiv, der zuständige Künstler versank in Depressionen. Nun ersc... mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2011

Bisschen viele Worte für Schnee, aber sonst ein entzückendes neues Album von Kate Bush, meint Jan Wigger und erklärt seine Liebe zu Sting. Andreas Borcholte macht sich Gedanken über Sinn und Nutzen des aktuellen Newsfeeds von Rapper Drake. mehr...

Personalien: Constance Meyer

DER SPIEGEL - 18.10.2010

Zum 20. Todestages von Serge Gainsbourg macht Constance Meyer ihre Liaison mit dem Chansonnier publik. Constance Meyer, 40, französische Fotokünstlerin, legt ein spätes Geständnis ab: 19 Jahre nach dem Tod von Serge Gainsbourg macht sie ihre Liaiso... mehr...

Pop-Legende Gainsbourg: Das zweite Leben des Monsieur Kohlkopf

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2010

Macho, Sexsymbol und 68er-Mythos: Frankreich huldigt dem legendären Pop-Provokateur Serge Gainsbourg. Ein Spielfilm und eine Theaterrevue, neue Bücher und Ausstellungen - fast zu viel Umarmung für einen Mann, der niemals umarmt werden wollte. mehr...

Serge Gainsbourg, Chansonnier und Provokateur: Genie in Kaschmir

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2009

Er hatte keinen Führerschein, aber einen Rolls-Royce, nur um darin zu rauchen; Angst vor dem Baden - und im Krankenwagen bestand er auf einer Decke von Hermès: Zwei tolle Bücher schildern das Leben des französischen Musikers und Exzentrikers Serge Gainsbourg. mehr...

Die Schöne und das Biest

KulturSPIEGEL - 31.12.2001

Er hatte auf eine andere gehofft, sie konnte seinen Namen nicht aussprechen. Trotzdem wurden Serge Gainsbourg und Jane Birkin das glamouröseste Pop-Paar der siebziger Jahre. Es war kalt in der Kabine, eng und schmuddelig. Das Licht in diesem Ton... mehr...

Musik: DVDS

KulturSPIEGEL - 26.11.2001

DÜSTER: Massive Attack haben Pop und Videoästhetik der Neunziger schwer beeinflusst. Zum Klassiker wurde zum Beispiel der Clip zum Hit "Unfinished Sympathy", in dem Sängerin Shara Nelson durch die Straßen von L. A. wandert. All die schönen, oft dü... mehr...

Musik: NEUE CDS

KulturSPIEGEL - 28.05.2001

POP MELANCHOLISCH: Die Mitglieder der britische Elektropop-Band Depeche Mode haben in den achtziger Jahren nichts ausgelassen: groteske Frisuren, Drogenexzesse und Selbstmordversuche. Nach Formkrisen und Pausen zelebrieren sie inzwischen ihre M... mehr...

GESTORBEN: Serge Gainsbourg

DER SPIEGEL - 11.03.1991

Gestorben: Serge Gainsbourg. 62. Vor sein Publikum trat er in eine Gitanes-Wolke gehüllt, zumeist lallend. Wenn er nach selbstverordneter Einsiedelei, stoppelbärtig, stets beseelt vom Geist aus der Flasche, aus seiner Tonsetzerei in der Rue de... mehr...

Themen von A-Z