Initiative für betroffene Kinder: US-"Sesamstraße" thematisiert Obdachlosigkeit

Initiative für betroffene Kinder: US-"Sesamstraße" thematisiert Obdachlosigkeit

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2018

Lily ist pink, manchmal traurig - und die erste Figur aus der "Sesamstraße", die kein eigenes Zuhause hat. Zu sehen sind die Geschichten mit ihr online und in der US-Ausgabe der Kindersendung. mehr... Video | Forum ]

Sesamstraße-Figuren bei Flüchtlingskindern: "Die Wirkung der Puppen ist auf der ganzen Welt gleich"

Sesamstraße-Figuren bei Flüchtlingskindern: "Die Wirkung der Puppen ist auf der ganzen Welt gleich"

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2018

Die Puppen der Sesamstraße besuchen Kinder in Flüchtlingslagern. Eigens produzierte Folgen sollen ihnen Mut machen und Lust auf Bildung wecken. Von Pia Seitler mehr...


Sesamstraßen-Puppenspieler hört auf: Bye-bye Bibo

Sesamstraßen-Puppenspieler hört auf: Bye-bye Bibo

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Der Puppenspieler Caroll Spinney hat in der Sesamstraße 50 Jahre lang Bibo gespielt. Jetzt sei es Zeit, zu gehen, findet der 84-Jährige - und erinnert sich daran, wie schwer seine Anfänge waren. mehr...

Diskussion um "Sesamstraße"-Figuren: Sind Ernie und Bert nun schwul - oder WG-Kumpel?

Diskussion um "Sesamstraße"-Figuren: Sind Ernie und Bert nun schwul - oder WG-Kumpel?

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2018

Ernie und Bert sind ein Paar, das hatte ein Drehbuchautor für die "Sesamstraße" behauptet. Nun nimmt er seine Aussage zurück - aber die nicht gerade neue Diskussion bleibt. Von Oliver Kaever mehr... Forum ]


Er sprach Bert aus der "Sesamstraße": Synchronsprecher Christian Rode ist tot

Er sprach Bert aus der "Sesamstraße": Synchronsprecher Christian Rode ist tot

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2018

Er war die deutsche Stimme von Horrorstars wie Christopher Lee, sprach in Hörspielen Sherlock Holmes und mehrere Jahre lang auch Stoffpuppe Bert. Nun ist Christian Rode gestorben, er wurde 81 Jahre alt. mehr...

Inklusion: Autistische Puppe in der Sesamstraße

Inklusion: Autistische Puppe in der Sesamstraße

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Elmo bekommt eine neue Freundin. Mit Julia wird es zum ersten Mal eine Puppe mit Autismus in der Sesamstraße geben. mehr...


US-Wahl: Was das Krümelmonster wählt

US-Wahl: Was das Krümelmonster wählt

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Die Clintons oder die Trumps - wer ist besser am Herd? Das Krümelmonster ist sich da sicher - und entscheidet sich für seine "alten Lieblingskekse". mehr...

Jazz-Legende: Toots Thielemans ist tot

Jazz-Legende: Toots Thielemans ist tot

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Egal ob Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Charlie Parker oder Quincy Jones. Sie alle liebten den Sound seiner Mundharmonika. Jetzt ist der belgische Jazz-Musiker Toots Thielemans im Alter von 94 Jahren gestorben. mehr... Forum ]


"Sesamstraße": Eine Puppe für Afghanistans Mädchen

"Sesamstraße": Eine Puppe für Afghanistans Mädchen

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2016

Indische Kinder haben Chamki, ägyptische Kinder kennen Khokha. Nun bekommen auch Kinder in Afghanistan eine eigene Puppe in der "Sesamstraße". Sie heißt Zari - und soll Mädchen für die Schule begeistern. mehr...

Lupita Nyong'o in der "Sesamstraße": In meiner Haut möchte ich stecken

Lupita Nyong'o in der "Sesamstraße": In meiner Haut möchte ich stecken

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2014

Falten, Pickel, Juckreiz: Gespräche mit Erwachsenen über Haut sind selten schön. Dass es auch anders geht, hat nun Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o in der "Sesamstraße" gezeigt. In nur einer Minute gelang ihr ein charmantes Statement gegen Rassismus. mehr... Video | Forum ]