ThemaSexismus-DebatteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Salman Khan: Bollywoodstar vergleicht sich mit Vergewaltigungsopfern

Salman Khan: Bollywoodstar vergleicht sich mit Vergewaltigungsopfern

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Als Bollywoodstar wird Salman Khan weltweit verehrt, er ist aber auch berüchtigt für seine verbalen Entgleisungen: Nun hat er sich mit Vergewaltigungsopfern verglichen - und heftigen Protest provoziert. mehr...

London: Bürgermeister stoppt sexualisierte Werbung im Nahverkehr

London: Bürgermeister stoppt sexualisierte Werbung im Nahverkehr

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

Londons neuer Bürgermeister verbietet sexualisierte Reklame in Bussen und U-Bahnen. Als Vater von zwei Teenagern wisse er, warum das wichtig sei, sagt Sadiq Khan. mehr...

Pulli für US-Wettermoderatorin: Das kleine schwarze Kleid des Anstoßes

Pulli für US-Wettermoderatorin: Das kleine schwarze Kleid des Anstoßes

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Ein TV-Moderator in den USA hat einer Kollegin während einer Livesendung eine Strickjacke gereicht - weil das Kleid der Frau bei einem Teil des Publikums nicht gut ankam. Der Auftakt für eine Sexismusdebatte. mehr...

Französische Politikerinnen über Sexismus: "Trägst du einen String?"

Französische Politikerinnen über Sexismus: "Trägst du einen String?"

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2016

Sie waren Ministerinnen - und sie erlebten sexuelle Belästigung. 17 französische Politikerinnen prangern in einem Appell Sexismus am Arbeitsplatz an. Darunter: die heutige IWF-Chefin Christine Lagarde. mehr... Forum ]

Dresscode für Empfangsdamen Londoner Firma schafft Stöckelschuhzwang ab

Dresscode für Empfangsdamen: Londoner Firma schafft Stöckelschuhzwang ab
KarriereSPIEGEL - 13.05.2016

Sie durfte nicht ohne Stöckelschuhe arbeiten. Dagegen hat sich eine Empfangsdame in Großbritannien gewehrt. Ihre Petition unterzeichneten Zehntausende - und ihr Arbeitgeber reagierte. mehr... Forum ]

Dresscode in London: Empfangsdame lehnt High Heels ab - gefeuert

Dresscode in London: Empfangsdame lehnt High Heels ab - gefeuert

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Weil sie keine High Heels tragen wollte, wurde eine Rezeptionistin in London gleich am ersten Tag wieder nach Hause geschickt. Nun versucht die 27-Jährige mit einer Petition, eine Gesetzesänderung herbeizuführen. mehr... Forum ]

Sexuelle Belästigung in Frankreichs Politik: #Aufschrei in Paris

Sexuelle Belästigung in Frankreichs Politik: #Aufschrei in Paris

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Der Vizepräsident der französischen Nationalversammlung Baupin soll eine Kollegin bedrängt haben. Weil er sich trotzdem als Vorkämpfer gegen sexuelle Gewalt gerierte, setzen sich Frankreichs Frauen nun zur Wehr. mehr... Forum ]

Sexistische Werbung: Mehr nackte Haut, aber bitte für alle

Sexistische Werbung: Mehr nackte Haut, aber bitte für alle

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2016

Egal ob Kaffee, Sommerreifen oder Mode: Mit leicht bekleideten Körpern scheint man für alles werben zu können. Das wäre auch in Ordnung, findet Elle Nerdinger - würden nicht immer nur Frauen abgebildet. Von Angela Ölscher mehr... Forum ]

Gleichberechtigung in Deutschland: Jeder Dritte fühlt sich diskriminiert

Gleichberechtigung in Deutschland: Jeder Dritte fühlt sich diskriminiert

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2016

Sexismus, Rassismus, Intoleranz in jeder Form: Viele Menschen in Deutschland fühlen sich herabgewürdigt, vor allem im Job. Eine groß angelegte Umfrage hat nun herausgefunden, wer besonders betroffen ist. mehr...

Aufschrei in Mexiko: "Heute wirst du sterben"

Aufschrei in Mexiko: "Heute wirst du sterben"

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2016

Mit einem Video suchte eine junge Frau auf Twitter in Mexiko nach einem Mann, der sie belästigt hat - und bekommt im Netz Morddrohungen. Nun debattiert das Macholand Mexiko über Gewalt gegen Frauen. Von Sonja Peteranderl mehr... Forum ]

Themen von A-Z