ThemaSexismus-DebatteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

S.P.O.N. - Oben und unten: Was heißt Nein?

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Kurz vor einer möglichen Reform des Sexualstrafrechts melden sich einflussreiche Kritiker zu Wort. Dabei offenbaren einige Frauen ein ebenso elendes Frauenbild wie manche Männer. Eine Kolumne von Margarete Stokowski mehr... Forum ]

Verbrechen: Selins Lüge

Verbrechen: Selins Lüge

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Die Sprecherin der linken Jugendorganisation wurde von Migranten vergewaltigt. Der Polizei sagte sie zunächst nur, sie sei bestohlen worden, von Männern, die Deutsch sprachen. Warum? Von Laura Backes mehr...

Prozess gegen Gina-Lisa Lohfink: Wenn der Gerichtssaal zur Bühne wird

Prozess gegen Gina-Lisa Lohfink: Wenn der Gerichtssaal zur Bühne wird

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Gina-Lisa Lohfink soll zu Unrecht behauptet haben, zwei Männer hätten sie vergewaltigt. Am dritten Prozesstag sagt einer der angeblichen Peiniger aus. Dann kommt es zum Eklat. Von Ansgar Siemens, Berlin mehr... Video ]

Eklat um Sexvideo: Gina-Lisa Lohfink verlässt mit Anwälten Gerichtssaal

Eklat um Sexvideo: Gina-Lisa Lohfink verlässt mit Anwälten Gerichtssaal

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Weil das Gericht ihr Sexvideo anschauen wollte, ohne die Öffentlichkeit auszuschließen, hat das Model Gina-Lisa Lohfink den Gerichtssaal verlassen. Das Publikum hätte die Aufnahmen nicht sehen können. mehr... Video ]

Wurst-Werbung mit Atze Schröder: Was wusste Wiesenhof über den Fall Lohfink?

Wurst-Werbung mit Atze Schröder: Was wusste Wiesenhof über den Fall Lohfink?

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Atze Schröder macht sich in einem Wiesenhof-Werbespot über Gina-Lisa Lohfink lustig. Der Komiker und die Firma geben sich reumütig, hätten es aber besser wissen können. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Von Peter Maxwill mehr... Video ]

Prozess gegen mutmaßliches Vergewaltigungsopfer: Frauen demonstrieren für Gina-Lisa Lohfink

Prozess gegen mutmaßliches Vergewaltigungsopfer: Frauen demonstrieren für Gina-Lisa Lohfink

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Gina-Lisa Lohfink sagt, sie sei vergewaltigt worden, doch die Justiz glaubt ihr nicht. Stattdessen steht die 29-Jährige wegen falscher Verdächtigung vor Gericht - zum Ärger zahlreicher Frauen. mehr... Video ]

Werbung mit mutmaßlichem Vergewaltigungsopfer: Wiesenhof und Atze Schröder entschuldigen sich

Werbung mit mutmaßlichem Vergewaltigungsopfer: Wiesenhof und Atze Schröder entschuldigen sich

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2016

Der Geflügelproduzent Wiesenhof hat sich in einem geschmacklosen Werbespot indirekt über das mutmaßliche Vergewaltigungsopfer Gina-Lisa Lohfink lustig gemacht. Jetzt zieht er den Clip zurück. mehr...

Salman Khan: Bollywoodstar vergleicht sich mit Vergewaltigungsopfern

Salman Khan: Bollywoodstar vergleicht sich mit Vergewaltigungsopfern

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Als Bollywoodstar wird Salman Khan weltweit verehrt, er ist aber auch berüchtigt für seine verbalen Entgleisungen: Nun hat er sich mit Vergewaltigungsopfern verglichen - und heftigen Protest provoziert. mehr...

London: Bürgermeister stoppt sexualisierte Werbung im Nahverkehr

London: Bürgermeister stoppt sexualisierte Werbung im Nahverkehr

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

Londons neuer Bürgermeister verbietet sexualisierte Reklame in Bussen und U-Bahnen. Als Vater von zwei Teenagern wisse er, warum das wichtig sei, sagt Sadiq Khan. mehr...

Pulli für US-Wettermoderatorin: Das kleine schwarze Kleid des Anstoßes

Pulli für US-Wettermoderatorin: Das kleine schwarze Kleid des Anstoßes

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Ein TV-Moderator in den USA hat einer Kollegin während einer Livesendung eine Strickjacke gereicht - weil das Kleid der Frau bei einem Teil des Publikums nicht gut ankam. Der Auftakt für eine Sexismusdebatte. mehr...

Themen von A-Z