ThemaSexismus-DebatteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Einreisediskussion um Tyler, The Creator: Zu sexistisch für Australien?

Einreisediskussion um Tyler, The Creator: Zu sexistisch für Australien?

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2015

Im September soll der umstrittene Rapper Tyler, The Creator drei Konzerte in Australien geben - eine feministische Organisation hat sich an die Einwanderungsbehörde gewandt, um die Einreise zu verhindern. Und erntet im Netz Morddrohungen. mehr...

YouTube-Hit: Shoshana Roberts verklagt Anti-Sexismus-Organisation

YouTube-Hit: Shoshana Roberts verklagt Anti-Sexismus-Organisation

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2015

Erinnern Sie sich an Shoshana Roberts? Der Clip, in dem sie durch New York läuft und dutzendfach belästigt wird, war ein YouTube-Hit. Jetzt hat die Schauspielerin die Videomacher verklagt. mehr... Video | Forum ]

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Brust rein!

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Brust rein!

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Die Sängerin der Band Jennifer Rostock zeigt auf der Bühne gern ihre Brüste und fordert Fans auf, es ihr gleichzutun. Ist das Blankziehen tatsächlich ein Akt weiblicher Selbstermächtigung? Eher nicht. Eine Kolumne von Sibylle Berg mehr... Forum ]

Sexismusvorwürfe: Protokoll soll Nobelpreisträger Hunt entlasten

Sexismusvorwürfe: Protokoll soll Nobelpreisträger Hunt entlasten

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

Nobelpreisträger Tim Hunt ist zum Inbegriff für Sexismus an Hochschulen geworden, weil er getrennte Labors für Männer und Frauen gefordert hat. Nun ist ein internes Protokoll aufgetaucht: Allen sei klar gewesen, dass er scherzte. mehr... Forum ]

Sexismus in der Wissenschaft: "Schon wieder shoppen gewesen?"

Sexismus in der Wissenschaft: "Schon wieder shoppen gewesen?"

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Babys bedeuten das Karriereende, wichtige Entscheidungen werden im Pub getroffen, und wer sich neue Kleidung kauft, geht lieber shoppen als ins Labor: Fünf Wissenschaftlerinnen berichten von Sexismus am Arbeitsplatz. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

Pro & Contra zur Sexismusdebatte: Musste Hunt gefeuert werden?

Pro & Contra zur Sexismusdebatte: Musste Hunt gefeuert werden?

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Tim Hunt hat einen dummen Spruch über Frauen im Labor losgelassen - doch musste er deshalb seinen Job als Uni-Professor verlieren? Zwei Meinungen aus unserer Redaktion. Von Lena Greiner und Kristin Haug mehr... Forum ]

Sexismusvorwürfe gegen Nobelpreisträger: Chance vertan

Sexismusvorwürfe gegen Nobelpreisträger: Chance vertan

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Der Nobelpreisträger Tim Hunt äußert sich herablassend über weibliche Kollegen. Die Medien empören sich, seine Uni distanziert sich. Reine Symbolpolitik. Die Chance auf eine echte Diskussion über Machismo in der Wissenschaft wurde vertan. Ein Kommentar von Eva Thöne mehr... Forum ]

Sexismus-Vorwürfe gegen Nobelpreisträger Hunt: "Ich bin erledigt"

Sexismus-Vorwürfe gegen Nobelpreisträger Hunt: "Ich bin erledigt"

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

Nach seinen sexistischen Äußerungen über Frauen im Labor hat Nobelpreisträger Tim Hunt seinen Job am University College London aufgegeben. Doch das sei nicht freiwillig geschehen, sagte er nun - und kritisierte seine Ex-Chefs. mehr... Forum ]

Sexismus-Debatte Forscherinnen protestieren mit Foto-Tweets

Sexismus-Debatte: Forscherinnen protestieren mit Foto-Tweets
KarriereSPIEGEL - 12.06.2015

"Frauen im Labor lenken Männer nur ab": Der vermeintliche Scherz des Nobelpreisträgers Tim Hunt hat ihn den Job gekostet - und auf Twitter eine Sexismus-Debatte ausgelöst. Tausende Wissenschaftlerinnen veröffentlichen Fotos von sich. mehr... Forum ]

Nobelpreisträger: Hunt gibt Uni-Posten wegen Sexismus-Vorwürfen auf

Nobelpreisträger: Hunt gibt Uni-Posten wegen Sexismus-Vorwürfen auf

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2015

"Wenn du sie kritisierst, fangen sie an zu heulen": Wegen seiner Äußerungen über Frauen in der Wissenschaft ist der britische Forscher Tim Hunt scharf kritisiert worden. Der Nobelpreisträger zieht nun die Konsequenz. mehr...

Themen von A-Z