ThemaSexualitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Von Zungenkuss bis Zärtlichkeit

Forscher inspizieren die Beischlafgewohnheiten in aller Welt: Sie machen Umfragen zu Praktiken und Häufigkeit, untersuchen Lust und Frust. Zwischen Ekstase, sexueller Revolution und 08/15-Erotik - was bestimmt unser Liebesleben?

Sexueller Missbrauch: Die Kinder schützen - und die potenziellen Täter

Sexueller Missbrauch: Die Kinder schützen - und die potenziellen Täter

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Wie viele Kinder werden sexuell missbraucht? Ein deutsches Forschungsprojekt zeigt das Ausmaß des Problems. Wo Prävention ansetzen kann und warum die Ausgrenzung von Pädophilen falsch ist - die Ergebnisse. Von Jana Hauschild mehr...

Letzter Beate-Uhse-Katalog: Entblättert

Letzter Beate-Uhse-Katalog: Entblättert

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2016

Bei Beate Uhse hat offiziell ja eh niemand je etwas bestellt. Nun steckt der Sexversand aber tatsächlich in der Krise - und will künftig keine Kataloge mehr verschicken. Der letzte erscheint am Valentinstag. mehr... Forum ]

Übergriffe von Köln: "Die Männer wussten genau, wie sie den Westen treffen"

Übergriffe von Köln: "Die Männer wussten genau, wie sie den Westen treffen"

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Gewalt und Islam hängen nicht zusammen, sagt die ägyptische Harvard-Professorin Leila Ahmed. Die Übergriffe gegen Frauen in Köln seien ein strategisches Mittel gewesen. Ein Interview von Eva Thöne mehr...

Sexualität und Islam: "Mohammed war in gewisser Weise Feminist"

Sexualität und Islam: "Mohammed war in gewisser Weise Feminist"

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2016

Ist der Islam aggressiv und antifeministisch? Die ägyptische Wissenschaftlerin Shereen El Feki plädiert dafür, genauer hinzusehen - und erklärt, was Sexualität mit Abschiebung zu tun hat. Ein Interview von Eva Thöne mehr...

Sexualität und Islam: Mohammed war in gewisser Weise Feminist

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2016

Ist der Islam aggressiv und antifeministisch? Die ägyptische Wissenschaftlerin Shereen El Feki plädiert dafür, genauer hinzusehen - und erklärt, was Sexualität mit Abschiebung zu tun hat. mehr...

Homosexuelle Pädagogen: Herr Lehrer, sind Sie schwul?

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015

Von seiner Homosexualität erzählte Lehrer Fabian Müller seinen Schülern zunächst nichts - aus Angst, sich die Zukunft zu verbauen. Dann tat er es doch und wurde überrascht. mehr...

Hatz auf Homosexuelle in Uganda: Wir fürchten jeden Tag um unser Leben

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

Uganda ist eines der homophobsten Länder der Welt. Eine junge Aktivistin klagt gegen die Regierung, mediale Hetzer und evangelikale Einpeitscher aus den USA. Der Erfolg gibt ihr Recht. mehr...

Kampf für die Homo-Ehe: Das wollen wir auch

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Der Jurist Manfred Bruns, 81, hat seine Frau verlassen, wohnt mit seinem Freund zusammen und kämpft für die Homo-Ehe - seit Jahrzehnten. Er sagt: "Lebensläufe wie meiner sollten sich nicht wiederholen." mehr...

Coming-out in Südtirol: Homosexuell im Alpental

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2015

Ein Familienvater entdeckt, dass er Männer liebt - und fällt in Südtirol durch alle Raster, bis ein Verein seinen Sturz bremst. Die Geschichte einer schmerzhaften Selbstwiederfindung. mehr...

Psychologie-Studie: Einmal Sex pro Woche reicht

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2015

Täglich, wöchentlich, monatlich, egal wie oft - mit welcher Sex-Frequenz sind Paare am zufriedensten mit ihrer Beziehung und ihrem Leben? Psychologen wollten das endlich im Detail klären. mehr...

LGBT-Aufklärungsbuch: Du bist total normal

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2015

Wird man mit einer dominanten Mutter schwul? Wie verläuft eine Geschlechtsangleichung? In "How to Be Gay" erklärt der Brite James Dawson die kleinen und großen Fragen zu LGBT-Themen. Ein Buch mit Potenzial zum Standardwerk. mehr...

Bericht zur Jugendsexualität: Sie warten - und verhüten

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2015

Jugendliche haben immer früher Sex? Eine aktuelle Studie in Deutschland kommt zu einem anderen Ergebnis: Viele warten, weil sie den richtigen Partner noch nicht gefunden haben. Und die große Mehrheit verhütet beim ersten Mal. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Und dann stirbste

DER SPIEGEL - 07.11.2015

Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle über seinen Kampf gegen eine akute Leukämie und deren Folgen, über seine Jugend, seine Homosexualität und seine politische Bilanz. Er geht langsam, seine Stimme ist leise. Es ist ein anderer Guido Weste... mehr...

Italienischer Priester im TV: Pädophilie kann ich verstehen

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Als der Priester Gino Flaim vom italienischen TV zu Sexualität befragt wird, erklärt er unumwunden, Pädophile seien Sünder, die auf Vergebung hoffen könnten. Vernachlässigte Kinder suchten schon mal Zuneigung bei Geistlichen. mehr...

Themen von A-Z