ThemaMissbrauch in der katholischen KircheRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Hildesheim: Bischof wehrt sich gegen Vertuschungsvorwürfe in Missbrauchsfall

Hildesheim: Bischof wehrt sich gegen Vertuschungsvorwürfe in Missbrauchsfall

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2015

Hat die katholische Kirche in einem Missbrauchsfall die Staatsanwaltschaft erst mit Verzögerung informiert? Nein, sagt der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle. Dieser Vorwurf sei ungeheuerlich. mehr... Forum ]

Missbrauch in der Katholischen Kirche: Geheime Paralleljustiz

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2015

Ein Mädchen meldet einen nicht verjährten Missbrauch, der in Verbindung mit dem Berliner Canisius-Kolleg steht. Doch die Kirche informiert erst zehn Monate später die Staatsanwaltschaft. Von Peter Wensierski mehr... Forum ]

"Vatileaks"-Autor Nuzzi: "Der größte Feind des Papstes ist das Geld"

"Vatileaks"-Autor Nuzzi: "Der größte Feind des Papstes ist das Geld"

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2015

Die neuen Enthüllungen von "Vatileaks"-Autor Gianluigi Nuzzi sorgen für Aufregung, katholische Hardliner wollen ihn "aufknüpfen". Im Interview erzählt Nuzzi, was ihn selbst am meisten empört. Ein Interview von Annette Langer mehr... Forum ]

Bistum Hildesheim: Früherer Bischof soll Ministrant missbraucht haben

Bistum Hildesheim: Früherer Bischof soll Ministrant missbraucht haben

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

Zu den Missbrauchstätern in der katholischen Kirche gehört nach Informationen des SPIEGEL offenbar auch der frühere Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen. Ein Ex-Ministrant hatte entsprechende Vorwürfe erhoben - und erhielt eine "Anerkennungszahlung". mehr...

Italienischer Priester im TV: "Pädophilie kann ich verstehen"

Italienischer Priester im TV: "Pädophilie kann ich verstehen"

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Als der Priester Gino Flaim vom italienischen TV zu Sexualität befragt wird, erklärt er unumwunden, Pädophile seien Sünder, die auf Vergebung hoffen könnten. Vernachlässigte Kinder suchten schon mal Zuneigung bei Geistlichen. mehr...

Papst beim Weltfamilientag: "Kinder bereiten Kopfschmerzen, ganz zu schweigen von Schwiegermüttern"

Papst beim Weltfamilientag: "Kinder bereiten Kopfschmerzen, ganz zu schweigen von Schwiegermüttern"

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2015

Unter frenetischem Jubel der Gläubigen hat Papst Franziskus auf dem Weltfamilientag gesprochen. Doch wer Impulse für die Synode in Rom erwartet hatte, wurde enttäuscht: Es ging um Liebe und fliegende Teller. Von Annette Langer mehr... Video | Forum ]

Trunkenheit am Steuer: Polizei verhaftet früheren Papst-Vertrauten

Trunkenheit am Steuer: Polizei verhaftet früheren Papst-Vertrauten

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Als Chef-Sittenwächter der katholischen Kirche wachte Kardinal Levada jahrelang über die Reinheit der Lehre. Jetzt geriet er auf Hawaii mit ganz profanen Gesetzen in Konflikt. mehr... Forum ]

Deutscher Rekord: 218.000 Katholiken treten aus der Kirche aus

Deutscher Rekord: 218.000 Katholiken treten aus der Kirche aus

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Noch nie sind in Deutschland so viele Gläubige aus der katholischen Kirche ausgetreten wie im vergangenen Jahr. Ein Grund ist die Verwirrung um die Kirchensteuer. mehr... Forum ]

Vor Missbrauchsprozess: Papstbotschafter kommt ins Krankenhaus

Vor Missbrauchsprozess: Papstbotschafter kommt ins Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Es wäre ein Novum gewesen: Erstmals sollte ein hochrangiger katholischer Geistlicher wegen Kindesmissbrauchs angeklagt werden - doch kurz vor Prozessbeginn kommt der frühere Erzbischof Wesolowski auf die Intensivstation. mehr... Forum ]

Sexueller Missbrauch: Vatikan stellt ehemaligen Papstbotschafter vor Gericht

Sexueller Missbrauch: Vatikan stellt ehemaligen Papstbotschafter vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Josef Wesolowski drohen bis zu zwölf Jahre Haft: Dem früheren polnischen Erzbischof wird unter anderem Kindesmissbrauch vorgeworfen. Nun macht ihm der Vatikan den Prozess. mehr...



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6.00 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:





Themen von A-Z