ThemaMissbrauch in der katholischen KircheRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bistum Hildesheim: Bischof gibt Fehler im Umgang mit Missbrauchsfall zu

Bistum Hildesheim: Bischof gibt Fehler im Umgang mit Missbrauchsfall zu

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2015

Hat das Bistum Hildesheim zu spät auf Missbrauchsvorwürfe gegen einen Pater reagiert? Ja, sagt Bischof Norbert Trelle. Den Vorwurf der Vertuschung weist er aber zurück. mehr...

Missbrauch in kirchlichen Heimen: Kanada fordert Entschuldigung vom Papst

Missbrauch in kirchlichen Heimen: Kanada fordert Entschuldigung vom Papst

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2015

Jahrzehntelang wurden Kinder von Ureinwohnern in Kanadas katholischen Heimen misshandelt, Tausende starben. Premier Trudeau fordert dafür nun eine Entschuldigung vom Papst persönlich. mehr...

Bistum Hildesheim: Der Bischof und die "Ablage Missbrauch"

Bistum Hildesheim: Der Bischof und die "Ablage Missbrauch"

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle verteidigt sein Verhalten im Fall eines 14-jährigen Mädchens, den er nicht als Missbrauch ansah. Ein bislang geheim gehaltenes Protokoll seiner eigenen Kirche zeigt ein ganz anderes Bild. Von Peter Wensierski mehr...

Missbrauch in der katholischen Kirche: Der Pater, das Mädchen und ein geheimes Protokoll

Missbrauch in der katholischen Kirche: Der Pater, das Mädchen und ein geheimes Protokoll

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Im März 2010 erhebt ein 14-jähriges Mädchen Missbrauchsvorwürfe gegen einen Pater im Bistum Hildesheim. Monatelang geschieht nichts. Der Bischof verteidigt heute das Vorgehen der Kirche - und gerät immer stärker unter Druck. Von Peter Wensierski mehr...

Hildesheim: Bischof wehrt sich gegen Vertuschungsvorwürfe in Missbrauchsfall

Hildesheim: Bischof wehrt sich gegen Vertuschungsvorwürfe in Missbrauchsfall

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2015

Hat die katholische Kirche in einem Missbrauchsfall die Staatsanwaltschaft erst mit Verzögerung informiert? Nein, sagt der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle. Dieser Vorwurf sei ungeheuerlich. mehr... Forum ]

Missbrauch in der Katholischen Kirche: Geheime Paralleljustiz

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2015

Ein Mädchen meldet einen nicht verjährten Missbrauch, der in Verbindung mit dem Berliner Canisius-Kolleg steht. Doch die Kirche informiert erst zehn Monate später die Staatsanwaltschaft. Von Peter Wensierski mehr... Forum ]

"Vatileaks"-Autor Nuzzi: "Der größte Feind des Papstes ist das Geld"

"Vatileaks"-Autor Nuzzi: "Der größte Feind des Papstes ist das Geld"

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2015

Die neuen Enthüllungen von "Vatileaks"-Autor Gianluigi Nuzzi sorgen für Aufregung, katholische Hardliner wollen ihn "aufknüpfen". Im Interview erzählt Nuzzi, was ihn selbst am meisten empört. Ein Interview von Annette Langer mehr... Forum ]

Bistum Hildesheim: Früherer Bischof soll Ministrant missbraucht haben

Bistum Hildesheim: Früherer Bischof soll Ministrant missbraucht haben

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

Zu den Missbrauchstätern in der katholischen Kirche gehört nach Informationen des SPIEGEL offenbar auch der frühere Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen. Ein Ex-Ministrant hatte entsprechende Vorwürfe erhoben - und erhielt eine "Anerkennungszahlung". mehr...

Italienischer Priester im TV: "Pädophilie kann ich verstehen"

Italienischer Priester im TV: "Pädophilie kann ich verstehen"

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Als der Priester Gino Flaim vom italienischen TV zu Sexualität befragt wird, erklärt er unumwunden, Pädophile seien Sünder, die auf Vergebung hoffen könnten. Vernachlässigte Kinder suchten schon mal Zuneigung bei Geistlichen. mehr...

Papst beim Weltfamilientag: "Kinder bereiten Kopfschmerzen, ganz zu schweigen von Schwiegermüttern"

Papst beim Weltfamilientag: "Kinder bereiten Kopfschmerzen, ganz zu schweigen von Schwiegermüttern"

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2015

Unter frenetischem Jubel der Gläubigen hat Papst Franziskus auf dem Weltfamilientag gesprochen. Doch wer Impulse für die Synode in Rom erwartet hatte, wurde enttäuscht: Es ging um Liebe und fliegende Teller. Von Annette Langer mehr... Video | Forum ]



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:





Themen von A-Z