ThemaSibirien

Alle Artikel und Hintergründe

Kleinkind in sibirischer Taiga: Tserin allein im Wald

Kleinkind in sibirischer Taiga: Tserin allein im Wald

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Ein Dreijähriger allein mit Bären und Wölfen: Helfer haben einen Jungen aus der sibirischen Taiga gerettet. Tserin hatte dort tagelang ausgeharrt - offenbar wegen eines Hundes. mehr... Video ]

Kleinkind in sibirischer Taiga: Tserin allein im Wald

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Ein Dreijähriger allein mit Bären und Wölfen: Helfer haben einen Jungen aus der sibirischen Taiga gerettet. Tserin hatte dort tagelang ausgeharrt - offenbar wegen eines Hundes. mehr...

Nordpolarmeer: Eisbären belagern Wissenschaftler

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Auf einer kleinen Insel in Sibirien haben Eisbären die Unterkunft einer Gruppe Wetterforscher umzingelt. Ein Hund überlebte den Angriff nicht, die Menschen bekamen Hilfe aus der Luft. mehr...

Sibirien: Wanderer ließen Verletzten zurück, um Flug nicht zu verpassen

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Weil sie ihren Flug in die Heimat nicht verpassen wollten, haben Wanderer einen verletzten Kollegen zurückgelassen - mitten in Sibirien. Der Mann hatte sich am Knöchel verletzt. mehr...

Pionier-Skiabfahrt in Sibirien: „Ein enormer Kraftakt“

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Skifahren in der warmen Jahreszeit? Ja, aber wie! Der „Berg des Sieges“ in Sibirien galt als unbefahrbar - nun haben es zwei Österreicher geschafft. Mitgebracht haben sie eindrucksvolle Bilder. mehr...

Eismumie: Sasha, das Wollnashorn

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Wollnashörner sind ausgestorben. Im Frostboden Sibiriens haben Jäger ein kleines Exemplar entdeckt. Jetzt gibt es erste Erkenntnisse über sein Leben. mehr...

Russische Stadt Omsk: 23 Tote bei Einsturz von Kasernengebäude

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

In der Stadt Omsk in Sibirien ist eine Kaserne teilweise eingestürzt. 19 Menschen konnten aus den Trümmern gerettet werden, einige von ihnen sind schwer verletzt. Die Zahl der Todesopfer hat sich auf 23 erhöht. mehr...

Protest gegen Stalin-Statue: „Ein Denkmal für einen Massenmörder ist doch absurd“

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2015

Die sibirische Metropole Krasnojarsk plant ein Stalin-Denkmal - und kaum jemand regt sich auf. Nur ein Geschäftsmann will die Stadt nicht einfach gewähren lassen und protestiert in Häftlingskluft. Hier erklärt er, warum. mehr...

Feuer in Sibirien: 5000 Helfer sollen Wald- und Steppenbrände eindämmen

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Die Flammen breiten sich immer weiter aus: In Sibirien haben Wald- und Steppenbrände eine Fläche von der doppelten Größe Berlins erfasst. Bislang wurden mehrere Dutzend Tote gezählt, Tausende Wohnungen sind zerstört. mehr...

Illegal gelegte Feuer: Brände in Sibirien vernichten mehr als 1200 Häuser

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Das illegale Abbrennen von Steppengras hat in Sibirien verheerende Brände ausgelöst. Mindestens sechs Menschen starben, rund 1200 Häuser wurden zerstört. mehr...

Sibirische Zwillinge: Trauriger Fund auf jungsteinzeitlichem Friedhof

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2015

Es war ein Drama, das sich vor 8000 Jahren im sibirischen Lokomotiv abspielte. Eine Frau lag in den Wehen, die Geburt ihrer Zwillinge stand kurz bevor. Doch Etwas ging schief - ein kanadisch-russisches Forscherteam konnte nun die letzten Stunden nachzeichnen. mehr...