Thema Kfz-Sicherheit

Alle Artikel und Hintergründe

Busunglück auf der A9: "Die Brandschutzvorschriften sind auf niedrigem Niveau"

Busunglück auf der A9: "Die Brandschutzvorschriften sind auf niedrigem Niveau"

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Die genauen Hintergründe des Busunglücks mit 18 Toten auf der A9 sind zwar noch unklar - doch wie sich heftige Brände künftig vermeiden lassen könnten, darauf gibt es eine Antwort. Ein Überblick zur Sicherheit von Reisebussen. mehr... Video ]

Sicherheit: Acht Alltagsfehler, die Autofahrer das Leben kosten können

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Die Einkäufe auf der Rückbank verstauen - das ist praktisch. Leider aber auch sehr gefährlich. Welche Leichtsinnigkeiten man im Auto vermeiden sollte. mehr...

Takata-Airbags: Autohersteller erzielen Vergleich im Airbag-Streit

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Aufatmen für vier Autohersteller: Im Rechtsstreit um gefährliche Takata-Airbags haben BMW, Mazda, Toyota und Subaru in den USA einen wichtigen Vergleich erzielt. Der kostet Hunderte Millionen Dollar - ist aber trotzdem wichtig. mehr...

Autonomes Fahren: „Bei höheren Geschwindigkeiten kann es tödlich enden“

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Die Industrie preist selbstfahrende Autos als die Zukunft der Mobilität. Ein Forscher der TU Braunschweig hat Zweifel: Mark Vollrath warnt vor der autonomen Technik. mehr...

„Tödliche Waffe“: Autokonzerne sollen von Airbag-Mängeln gewusst haben

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Im Rechtsstreit um defekte Airbags des Zulieferers Takata geraten mehrere Autokonzerne unter Druck. Sammelkläger werfen fünf Herstellern eine Mitschuld vor. Sie sollen von den Problemen gewusst haben. mehr...

Vorfall mit selbstfahrendem Auto: Mitarbeiter erheben Vertuschungsvorwürfe gegen Uber

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Hat Uber gelogen? Bei einem Test in den USA war eines seiner Robotertaxis über eine rote Ampel geprescht. Die Firma schob den Fehler auf den Fahrer - einem Medienbericht zufolge hatte aber die Technik versagt. mehr...

Externe Seitenairbags: Ausweitung der Knautschzone

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2016

Um Passagiere bei Unfällen zu schützen, tüfteln Zulieferer an neuen Airbags - die sich außerhalb des Autos entfalten. Doch die Technik hat auch Nachteile. Und steht in direkter Konkurrenz zum selbstfahrenden Auto. mehr...

Niedersachsen: Explosion in Gas-Auto

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2016

Im Landkreis Verden ist ein 30-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Laut Polizei kam es in seinem Wagen zu einer starken Verpuffung, als er sich eine Zigarette anzündete. mehr...

USA: Elfter Todesfall durch defekten Takata-Airbag

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Die Airbags der japanischen Firma Takata sollen eigentlich Leben retten, sind wegen eines Defekts aber selbst ein Sicherheitsrisiko: In den USA ist die Fahrerin eines Honda Civic ums Leben gekommen. mehr...

Origami-Tricks für Airbags: Alter Falter

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2016

Asiatische Faltkunst fasziniert Architekten und Designer schon lange. Nun wollen Ingenieure Origami nutzen, um Airbags besonders clever zusammenzufalten. mehr...

Höhere Kosten für Autofahrer: Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Fast zehn Jahre sind Führerscheinneulinge und Autobesitzer von erhöhten Gebühren verschont geblieben, doch künftig müssen sie bei großen Prüfgesellschaften wohl tiefer in die Tasche greifen. Die Anhebung ist allerdings verschmerzbar. mehr...