Thema Sicherungsverwahrung

Alle Artikel und Hintergründe

Sicherungsverwahrung: Mörder scheitert mit Klage auf Schadensersatz

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Einem verurteilten Mörder steht wegen einer nachträglich angeordneten Sicherungsverwahrung kein Schadensersatz zu: Das Landgericht Regensburg hat die Klage eines Sexualstraftäters abgewiesen. mehr...

Verurteilte Gewalttäter: Europäischer Gerichtshof bestätigt Regeln zur Sicherungsverwahrung

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Deutschlands Regelungen für besonders gefährliche Straftäter sind rechtens. Das hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof entschieden. Ein Betroffener hatte gegen seine „Haft nach der Haft“ geklagt. mehr...

Fristen versäumt: Sexualstraftäter in Hamburg muss freigelassen werden

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Ein Hamburger Gericht hat die Freilassung eines Sicherungsverwahrten angeordnet - weil die Vollzugsbehörden Fristen nicht einhielten. Der 50-Jährige war wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. mehr...

Verurteilte Gewalttäter: Menschenrechtsgericht billigt nachträgliche Sicherungsverwahrung

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Nachträgliche Sicherungsverwahrung über die einstige Höchstgrenze von zehn Jahren hinaus ist in Deutschland rechtens - sofern sie therapeutischen Zwecken dient. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. mehr...

Lebenslange Haftstrafe: Sextäter zwang Teenager zum Sprung von Staumauer

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2015

Ein Sexualstraftäter wollte um jeden Preis unerkannt bleiben: Als ein 18-jähriges Opfer die Polizei verständigte, brachte er es dazu, von einer Staumauer zu springen. Jetzt wurde er verurteilt. mehr...

Justizvollzug: Die Auswilderung

DER SPIEGEL - 04.07.2015

Einen Großteil seines Lebens hat Peter Roth hinter Gittern verbracht, zuletzt als Sicherungsverwahrter. Nun scheint der Sexualstraftäter reif für die Freiheit. Von Beate Lakotta mehr...

Sicherungsverwahrung: Freiheit für den Maskenmörder?

DER SPIEGEL - 28.03.2015

Der Gerichtshof für Menschenrechte prüft den Fall Michael W. mehr...

Mordprozess in Oldenburg: Gutachter hält Ex-Krankenpfleger für voll schuldfähig

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2015

30 Patienten hat der Ex-Krankenpfleger Niels H. nach eigenen Angaben getötet - und nun auch vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Ein Psychiater hält den 38-Jährigen für voll schuldfähig, sieht aber keine Gefahr für einen Rückfall. mehr...

Vergewaltigung beim Freigang: Sexualstraftäter zu knapp fünf Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Reinhard R. vergewaltigte bei einem Freigang eine 13-Jährige. Für die Tat verurteilte das Landgericht Osnabrück den Sicherungsverwahrten nun zu vier Jahren und neun Monaten Haft. Zudem muss er Schmerzensgeld zahlen. mehr...

Missbrauch einer 13-Jährigen: Fataler Freigang

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2014

Reinhard R. wird als hochgefährlich eingestuft - trotzdem bekam er Freigang aus der JVA Lingen genehmigt. In der Zeit soll er eine 13-Jährige missbraucht haben. Nun ist er auf der Flucht - die Kritik an Ermittlern und Politik wächst. mehr...