ThemaSicherungsverwahrungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Verurteilte Gewalttäter: Europäischer Gerichtshof bestätigt Regeln zur Sicherungsverwahrung

Verurteilte Gewalttäter: Europäischer Gerichtshof bestätigt Regeln zur Sicherungsverwahrung

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Deutschlands Regelungen für besonders gefährliche Straftäter sind rechtens. Das hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof entschieden. Ein Betroffener hatte gegen seine "Haft nach der Haft" geklagt. mehr...

Verurteilte Gewalttäter: Europäischer Gerichtshof bestätigt Regeln zur Sicherungsverwahrung

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Deutschlands Regelungen für besonders gefährliche Straftäter sind rechtens. Das hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof entschieden. Ein Betroffener hatte gegen seine „Haft nach der Haft“ geklagt. mehr...

Fristen versäumt: Sexualstraftäter in Hamburg muss freigelassen werden

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Ein Hamburger Gericht hat die Freilassung eines Sicherungsverwahrten angeordnet - weil die Vollzugsbehörden Fristen nicht einhielten. Der 50-Jährige war wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. mehr...

Niedersachsen: Freigänger soll junge Frau getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Im September wurde in Niedersachsen eine junge Frau getötet. Nun haben die Ermittler einen Mann im Verdacht: Der 48-Jährige befand sich zur Tatzeit bereits im Maßregelvollzug. mehr...

Terrorismus: „Das werdet ihr noch bereuen“

DER SPIEGEL - 05.03.2016

Wie geht der Staat mit freigelassenen Salafisten um? Der Bremer Renee Marc S. hat seine Gefängnisstrafe abgesessen, nun gibt es Streit um seine Überwachung. mehr...

Forensik: Raus hier

DER SPIEGEL - 13.02.2016

Ein Mann beging sieben Sexualdelikte an Kindern und saß gut 20 Jahre lang in der Psychiatrie. Nach Einschätzung seiner Therapeuten könnte er bald entlassen werden. Wird das gut gehen? mehr...

Verurteilte Gewalttäter: Menschenrechtsgericht billigt nachträgliche Sicherungsverwahrung

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Nachträgliche Sicherungsverwahrung über die einstige Höchstgrenze von zehn Jahren hinaus ist in Deutschland rechtens - sofern sie therapeutischen Zwecken dient. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. mehr...

Ehemann mit Steakmesser getötet: Gericht verurteilt Frau zu zehn Jahren Haft

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Eine Frau aus Bayern muss für zehn Jahre in Haft, weil sie ihren Mann erstochen hat. Das Gericht sieht die 47-Jährige als Gefahr für die Allgemeinheit - und ordnete die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an. mehr...

Lebenslange Haftstrafe: Sextäter zwang Teenager zum Sprung von Staumauer

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2015

Ein Sexualstraftäter wollte um jeden Preis unerkannt bleiben: Als ein 18-jähriges Opfer die Polizei verständigte, brachte er es dazu, von einer Staumauer zu springen. Jetzt wurde er verurteilt. mehr...

Niedersachsen: Polizei-Spezialkräfte stürmen Wohnung - Ausbrecher gefasst

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2015

Die fünf Straftäter, die aus dem Maßregelvollzug in Niedersachsen ausbrachen, sind geschnappt worden. Die Polizei nahm die Männer in der Wohnung einer möglichen Fluchthelferin im ostfriesischen Leer fest. mehr...

Ausbruch in Niedersachsen: Fünf Männer aus Maßregelvollzug entkommen

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2015

Fünf Straftäter haben in Niedersachsen Justizangestellte überwältigt und sind aus dem Maßregelvollzug entwischt. Die Ausbrecher gelten als gefährlich, die Fahndung nach ihnen läuft. mehr...



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:





Themen von A-Z