Urteil in Aachen: Vater wegen Vergewaltigung von Sohn zu langer Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2018

Beim ersten sexuellen Übergriff war der Junge vier Monate alt: In Aachen ist ein 39-Jähriger wegen Missbrauchs an seinem Sohn schuldig gesprochen worden. Er und ein Mittäter müssen nach der Haft in Sicherungsverwahrung. mehr...

Missbrauchter Junge in Freiburg: Erster Täter zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt - Gericht ordnet Sicherungsverwahrung an

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Im ersten Prozess um den jahrelangen Missbrauch eines Jungen im Raum Freiburg ist ein 41-Jähriger zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Zudem wurde Sicherungsverwahrung angeordnet. mehr...

Urteil zum Doppelmord von Herne: „Hang zu Tötungsdelikten“

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Marcel H. hat einen Neunjährigen und einen Bekannten getötet, dafür verurteilte ihn das Landgericht Bochum zu lebenslanger Haft. Die Richter fürchten, dass der 20-Jährige für andere gefährlich bleibt. mehr...

Doppelmord von Herne: Marcel H. zu lebenslanger Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Er tötete ein Kind und einen früheren Schulfreund: Das Landgericht Bochum hat Marcel H. wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt - möglicherweise muss der 20-Jährige noch in Sicherungsverwahrung. mehr...

Urteil in Gießen: Lebenslange Haft für Dreifachmörderin

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2018

Für die Taten gab es keine Zeugen, aber die Beweise reichten für eine Verurteilung aus: Das Landgericht Gießen hat eine Frau wegen dreifachen Mordes zur Höchststrafe verurteilt. mehr...

Justiz: Was heißt in Deutschland „lebenslänglich“?

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Im NSU-Prozess hat die Bundesanwaltschaft für Beate Zschäpe eine lebenslange Freiheitsstrafe und Sicherungsverwahrung gefordert. Was bedeutet das im rechtlichen Sinne? mehr...

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Sicherungsverwahrung trotz alter Gutachten möglich

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Nach der Haft fand er Wohnung und Arbeit - und verlor dennoch seine Freiheit: Der Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat die Beschwerde eines Berliners gegen seine Sicherungsverwahrung zurückgewiesen. mehr...

Fälle Elias und Mohamed: Gericht muss Sicherungsverwahrung für Kindermörder erneut prüfen

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Wegen Mordes an den Kindern Elias und Mohamed wurde Silvio S. zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden: Das Landgericht Potsdam muss die Gefährlichkeit des Mannes erneut überprüfen. mehr...

Junge Frau in Niedersachsen getötet: Freigänger zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Ein wegen Vergewaltigung vorbestrafter Häftling ist vom Landgericht Verden wegen Totschlags erneut zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Auf einem Freigang soll er eine junge Frau umgebracht haben. mehr...

Angriff auf Mithäftling in Ravensburg: Vier Jahre Haft und Sicherungsverwahrung

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Das Landgericht Ravensburg hat einen Gefangenen zu vier weiteren Jahren Haft und Sicherungsverwahrung verurteilt. Der 22-Jährige hatte einen mutmaßlichen Dreifachmörder misshandelt. mehr...