Thema Sierra Leone

Alle Artikel und Hintergründe

Sierra Leone: 600 Menschen werden nach Erdrutsch vermisst

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Einen Tag nach dem schweren Erdrutsch und Überflutungen in Sierra Leone bergen Rettungskräfte immer mehr Tote, Hunderte Menschen werden noch vermisst. Das Rote Kreuz befürchtet den Ausbruch von Seuchen. mehr...

Sierra Leone: Hunderte Tote bei Erdrutsch und Überschwemmungen

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Teile eines Hügels brachen ab, der Schlamm überzog zahlreiche Häuser: Bei starken Regenfällen im westafrikanischen Sierra Leone sind Hunderte Menschen gestorben - darunter viele Kinder. mehr...

Versteigerung von Rekorddiamant: Acht Millionen Dollar? Pah, lächerlich

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Ein Pastor findet einen riesigen Diamanten in Sierra Leone, bei einer Versteigerung liegt das Höchstgebot bei fast acht Millionen Dollar. Doch verkauft wird der Stein trotzdem nicht - noch nicht. mehr...

Opfer von Genitalverstümmelung: Kein Interesse an Sex, nur Schmerz

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Ann-Marie Caulker wurde als Sechsjährige Opfer einer Genitalverstümmelung. Heute kämpft sie gegen das blutige Ritual - und die hartnäckige Ignoranz der Befürworter. Dafür wird sie nun in Berlin ausgezeichnet. mehr...

Pastor findet Riesendiamant: Der Stein Gottes

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Hauptberuflich predigt er, die Freizeit vertreibt sich Emmanuel Momoh als Gelegenheitsschürfer. Nun hat der Pastor aus Sierra Leone dabei einen millionenschweren Fund gemacht - und direkt wieder abgegeben. mehr...

Rückschlag: Neuer Ebola-Todesfall in Sierra Leone

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Gerade erst hat die WHO Westafrika für Ebola-frei erklärt - nun gibt es einen neuen Fall in Sierra Leone. Laut Medienberichten starb ein Junge in der Region Tonkolili an dem Virus. mehr...

Sieg über die Seuche

DER SPIEGEL - 13.11.2015

Weltgesundheitsorganisation erklärt Sierra Leone für ebolafrei; Als hätte das vom Bürgerkrieg gezeichnete Sierra Leone nicht schon genug Leid erfahren, wurde der westafrikanische Küstenstaat seit Mai vergangenen Jahres von der tödlichen… mehr...

Westafrika: Sierra Leone ist Ebola-frei

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2015

Es war die erste erlaubte öffentliche Feier seit anderthalb Jahren: In Sierra Leones Hauptstadt Freetown wurde verkündet, dass das Land offiziell Ebola-frei ist. Mehr als 11.000 Menschen in Westafrika waren an der Infektion gestorben. mehr...

Fußnote: 56 600

DER SPIEGEL - 17.10.2015

Erfolgreicher Einsatz von Zentren zur Behandlung und Isolierung bei Ebola; Menschen sind allein in Sierra Leone nicht an Ebola erkrankt, weil zwischen Juni 2014 und Februar 2015 Zentren zur Behandlung und Isolierung mit Tausenden Patientenbetten… mehr...

Epidemie in Westafrika: Neuer Ebola-Fall in Sierra Leone

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2015

Erst in der vergangenen Woche war der letzte Ebola-Patient in Sierra Leone aus der Klinik entlassen worden, das Land hoffte auf ein Ende der Epidemie. Nun ist erneut eine Frauenleiche positiv auf das Virus getestet worden. mehr...