ThemaSigmar GabrielRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Streit über Bürokratie: Gabriel zeigt sich offen für Mindestlohn-Korrekturen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Hat der Mindestlohn ein Bürokratiemonster geschaffen? Darüber gibt es zwischen Union und Sozialdemokraten seit Tagen heftigen Streit. Jetzt schließt SPD-Chef Gabriel spätere Änderungen am Gesetz nicht aus. mehr...

Sigmar Gabriel im ZDF-Interview: Argumente vom Biertresen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

SPD-Chef Gabriel hat in Dresden mit Pegida-Anhängern diskutiert. "Was nun?", fragt das ZDF - aber der Vizekanzler bleibt die Antwort schuldig. Er philosophiert lieber über den Alltag der Politik und behauptet, dessen Kern sei es, miteinander zu reden. mehr...

Ukraine-Konflikt: Gabriel gegen schnelle Verschärfung der Russland-Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2015

Die EU diskutiert neue Strafmaßnahmen gegen Russland. Vizekanzler Gabriel will keine rasche Ausweitung. Er warnt vor einem neuen Kalten Krieg. mehr...

CSU-Chef: Seehofer distanziert sich von Gabriels Pegida-Dialog

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Sigmar Gabriels Teilnahme an einer Diskussionsrunde mit Pegida-Anhängern sorgt für Missstimmung in der Großen Koalition. Er halte nichts davon, "dass man sich mit den Leuten zusammensetzt", sagte CSU-Chef Seehofer in München. mehr...

Dialog als Privatmann: Gabriel stößt mit Besuch bei Pegida-Debatte auf Unverständnis

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2015

Nach seinem Besuch einer Pegida-Gesprächsrunde bekommt Sigmar Gabriel einiges an Kritik zu hören - auch aus der eigenen Partei. SPD-Generalsekretärin Fahimi sprach sich erneut gegen einen Dialog mit den Islamgegnern aus. mehr...

Einladung nach Dresden: SPD-Chef Gabriel diskutiert mit Anhängern von Pegida

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2015

Sollen Politiker den Dialog mit Pegida-Anhängern suchen? SPD-Chef Gabriel beantwortet diese Frage mit einem klaren Jein. Als "Privatmann" besuchte er eine Diskussionsrunde in Dresden - und kam zu einem überraschenden Fazit. mehr...

Energiewende: Niederlage für Gabriel bei Solarauktionen

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Energieminister Sigmar Gabriel muss die erste Niederlage des Jahres einstecken. Er will die Förderung neuer Solaranlagen künftig per Auktion regeln. Doch seine Verordnung wurde nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen deutlich zusammengestutzt. mehr...

Nach Attentat von Paris: Gabriel ruft Merkel zu Demo gegen Terror und Intoleranz auf

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2015

SPD-Chef Sigmar Gabriel will gemeinsam mit anderen Parteichefs ein Zeichen gegen Gewalt und Intoleranz setzen und hat an seine Kollegen geschrieben. Doch die tun sich mit einer Antwort schwer - vor allem in der Union. mehr...

Entscheidung über Stromtrassen: Gabriel setzt Seehofer Ultimatum

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2015

Sigmar Gabriel erhöht den Druck auf CSU-Chef Horst Seehofer: Bayern müsse sich schnell für den Neubau von Stromtrassen entscheiden, sagt der SPD-Wirtschaftsminister. Sonst drohten dem Süden spürbar höhere Preise. mehr...

Jakob Augstein Im Zweifel links: Missvergnügen

DER SPIEGEL - 20.12.2014

Kolumne: Im Zweifel links. Sigmar Gabriel ist jetzt ein Jahr lang Vizekanzler. Glückwunsch. Denn wenn es so weitergeht, wird er höher nicht mehr steigen. Die Bild-Zeitung machte ihn in der vergangenen Woche darauf aufmerksam, dass er 2017, wenn übe... mehr...



Bundestagsradar





Themen von A-Z