ThemaSigmar GabrielRSS

Alle Artikel und Hintergründe

SPD-Chef: Konservative Berater sollen Gabriel helfen

SPD-Chef: Konservative Berater sollen Gabriel helfen

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2015

Die Umfragewerte für Vizekanzler Gabriel und seine SPD sind schlecht. Nun sollen nach Informationen des SPIEGEL ausgerechnet zwei konservative Medienberater helfen, sein Image zu verbessern. mehr... Forum ]

Kursdebatte: Steinmeier stützt Gabriels SPD-Reformthesen

Kursdebatte: Steinmeier stützt Gabriels SPD-Reformthesen

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2015

Moderner, innovativer, mittiger: Sigmar Gabriel will die SPD erneuern - und bringt damit den linken Flügel gegen sich auf. Unterstützung erhält der Parteichef jetzt von Außenminister Steinmeier. mehr... Forum ]

Sogenannte Nachschusspflichten: Atomkonzerne sollen Mehrkosten für Rückbau zahlen

Sogenannte Nachschusspflichten: Atomkonzerne sollen Mehrkosten für Rückbau zahlen

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

Es gilt das Verursacherprinzip: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bringt die Nachschusspflicht für Atomkonzerne ins Gespräch. Die Unternehmen sollen sämtliche Kosten für Abriss und Entsorgung von Atomkraftwerken zahlen. mehr... Forum ]

Gabriel trifft Clement: Als wenn nix gewesen wäre

Gabriel trifft Clement: Als wenn nix gewesen wäre

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

Einst wollte die SPD Wolfgang Clement rauswerfen. Plötzlich wird er von Parteichef Gabriel hofiert. Bei einem Termin in Berlin spielen sich die beiden die Bälle zu. Von Veit Medick mehr... Forum ]

Sigmar Gabriel trifft Wolfgang Clement: Geliebte Provokation

Sigmar Gabriel trifft Wolfgang Clement: Geliebte Provokation

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

SPD-Chef Gabriel provoziert gern - auch die eigene Partei. Am Freitag stellt er ein Buch des verstoßenen Genossen Wolfgang Clement vor. Für noch mehr Ärger dürfte aber sein neues Strategiepapier sorgen. Von Florian Gathmann und Horand Knaup mehr... Forum ]

Energiepolitik: Ministerin Hendricks distanziert sich von Koalitions-Beschlüssen

Energiepolitik: Ministerin Hendricks distanziert sich von Koalitions-Beschlüssen

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

"Politische Unfähigkeit und Zukunftsverweigerung": Mit harscher Wortwahl hat Umweltministerin Hendricks in einem Gastbeitrag die Energiepolitik der eigenen Kabinettskollegen kritisiert. mehr... Forum ]

Sigmar Gabriel trifft Wolfgang Clement: Geliebte Provokation

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

SPD-Chef Gabriel provoziert gern - auch die eigene Partei. Am Freitag stellt er ein Buch des verstoßenen Genossen Wolfgang Clement vor. Für noch mehr Ärger dürfte aber sein neues Strategiepapier sorgen. mehr...

Gabriel trifft Clement: Als wenn nix gewesen wäre

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

Einst wollte die SPD Wolfgang Clement rauswerfen. Plötzlich wird er von Parteichef Gabriel hofiert. Bei einem Termin in Berlin spielen sich die beiden die Bälle zu. mehr...

Griechenland-Debatte im Bundestag: Die große Beruhigungs-Show

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Die Griechenland-Debatte im Bundestag zeigt: So recht weiß keiner, wie es weitergeht. Kanzlerin Merkel und SPD-Chef Gabriel beruhigen die Deutschen - und signalisieren Gesprächsbereitschaft mit den Griechen. mehr...

Merkel und Gabriel: Bluffen, beruhigen, beschwören

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Der Euro ist sicher! Mitten in den Griechenland-Chaostagen wollen Kanzlerin Merkel und Vize Gabriel ein Signal der Entspannung setzen. Doch es lässt sich nicht verhehlen: Wie es weitergeht, weiß niemand so recht. Ein Tag im Zeichen der Krise. mehr...

Streit über Vorratsdatenspeicherung: SPD-Vize kritisiert Gabriels Führungsstil

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

Die SPD-Spitze hat sich bei der Vorratsdatenspeicherung durchgesetzt - gegen große Teile der Basis. Parteivize Schäfer-Gümbel moniert eine "ruckelige Kommunikation". mehr...

Energiewende: Gabriel kommt Bayern bei Stromtrassen entgegen

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2015

Im schwelenden Stromtrassen-Streit dringt Wirtschaftsminister Gabriel auf eine baldige Einigung. Dafür kommt er Bayern entgegen und unterbreitet neue Vorschläge. mehr...

Entscheidung am 1. Juli: Gabriels Klimaabgabe vor dem Aus

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2015

Mit einer Sonderabgabe für alte Kohlemeiler wollte Wirtschaftsminister Gabriel Deutschlands Klimabilanz verbessern. Doch das Projekt steht vor dem Aus. Beste Chancen hat nun ein Alternativvorschlag. mehr...

Vorratsdatenspeicherung: Maas rettet Gabriel

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2015

SPD-Chef Gabriel hat sich durchgesetzt - aber ein klares Votum war es nicht: Weniger als 60 Prozent stimmten beim Parteikonvent für die Vorratsdatenspeicherung. Und das wohl nur, weil Justizminister Maas zuletzt unermüdlich dafür warb. mehr...

Edathy-Untersuchungsausschuss: Prominente Zeugen, neue Widersprüche

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Die SPD- Spitze musste vor den Edathy-Untersuchungsausschuss - und schlug sich sehr unterschiedlich: Parteivorsitzender Gabriel wirkte schlecht vorbereitet und belastete zunächst indirekt Fraktionschef Oppermann. Der war dagegen bestens präpariert. mehr...

SPD-Streit über Vorratsdatenspeicherung: Basta-Gabriel gegen die Genossen

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Sigmar Gabriel steht ein unerfreulicher Parteikonvent bevor: 200 Delegierte kommen am Samstag zusammen, um über die SPD-Pläne zur Vorratsdatenspeicherung zu beraten. Der Widerstand ist groß - und richtet sich vor allem gegen den SPD-Chef. mehr...



Bundestagsradar





Themen von A-Z