ThemaSigmar GabrielRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Edeka und Kaiser's Tengelmann-Fusion: Wie sich Gabriel um Kopf und Kragen redet

Edeka und Kaiser's Tengelmann-Fusion: Wie sich Gabriel um Kopf und Kragen redet

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2016

War Wirtschaftsminister Gabriel befangen, als er die Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann durchwinken wollte? Interne Dokumente, die dem SPIEGEL vorliegen, erhärten den Verdacht. Von Alexander Neubacher und Simone Salden mehr... Forum ]

Umstrittener Philosoph: Sloterdijk attackiert AfD - und beschimpft Gabriel

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

SPD-Chef Gabriel hatte ihn als rechten Ideologielieferanten bezeichnet. Nun wehrt sich Peter Sloterdijk mit heftigen Worten. Die AfD sei eine „Unmöglichkeitspartei“ - und der Vizekanzler ein „designierter Verlierer“. mehr...

Gestoppte Übernahme: Gabriel attackiert Tengelmann-Richter

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Es war eine Ohrfeige für Sigmar Gabriel: Laut Gericht hätte er die Übernahme von Tengelmann durch Edeka nicht genehmigen dürfen. Nun wirft der Wirtschaftsminister den Richtern „falsche Tatsachenbehauptungen“ vor. mehr...

Fusion von Edeka und Tengelmann: Gabriel weist Vorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Nach dem Veto des Oberlandesgerichts Düsseldorf verteidigt Wirtschaftsminister Gabriel seine Erlaubnis für die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka. Der Vorwurf, es habe Geheimgespräche gegeben, sei absurd. mehr...

Gestoppte Tengelmann-Übernahme: Gabriels Bruchlandung

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Sigmar Gabriel erlaubte gegen alle Warnungen die Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann. Nun hat ein Gericht das Vorhaben gestoppt. Das zeigt: Minister sollten sich nicht als Manager versuchen. mehr...

EU-Parlamentspräsident: Schulz hilft Gabriel bei Ceta

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2016

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz lobt im SPIEGEL-Interview den europäisch-kanadischen Handelsvertrag CETA - und springt damit SPD-Chef Sigmar Gabriel zur Seite, der um die Zustimmung seiner Genossen kämpfen muss. mehr...

Koalitionsstreit wegen Brexit: Angriff auf die schwarze Null

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Das Brexit-Votum entzweit die Koalition - dabei geht es vor allem ums Geld. Die SPD attackiert Schäubles Sparkurs, die Union verteidigt ihn verbissen. mehr...

Gabriel zu angeblicher Beleidigung: „Ich habe keinen Grund, an Peter Ramsauers Worten zu zweifeln“

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Hat Peter Ramsauer einen Fotografen „dreckigen Griechen“ genannt? Der frühere CSU-Minister bestreitet dies - und bekommt Rückendeckung von SPD-Chef Gabriel. mehr...

Brexit-Folgen: Gabriel will doppelte Staatsbürgerschaft für Briten in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2016

Junge Briten sind klüger als die politische Elite, sagt SPD-Chef Gabriel - und fordert für sie die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland. mehr...

SPD-Chef in Griechenland: Gabriels Internationale

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Auf seiner Griechenlandreise umgarnt Vizekanzler Gabriel den sozialistischen Premierminister Tsipras. Damit sendet er auch ein Zeichen in die Heimat - für einen Schulterschluss mit der Linkspartei. mehr...

Warnung von Vizekanzler Gabriel: „Wenn die EU-Kommission das macht, ist TTIP tot“

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Die EU-Kommission besteht darauf, das kanadische Freihandelsabkommen Ceta nicht von den nationalen Parlamenten absegnen zu lassen. Vizekanzler Gabriel reagiert mit harscher Kritik. mehr...



Bundestagsradar


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z