Thema Sigmar Gabriel

Alle Artikel und Hintergründe

Jahresrückblick bei „Maybrit Illner“: Gabriels Lässigkeit macht Stoiber ganz wild

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Maybrit Illners Gäste diskutierten mit Leidenschaft darüber, was 2017 alles verloren ging. Besonders engagiert: das infernalische Trio aus Sigmar Gabriel, Edmund Stoiber und Serdar Somuncu. mehr...

„Vereinigte Staaten von Europa“: Gabriel verteidigt Schulz-Vorstoß

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Bis 2025 will Martin Schulz die Vereinigten Staaten von Europa gründen - ein Vorschlag, der ihm viel Kritik eingebracht hat. Unterstützung bekommt er nun von Sigmar Gabriel. mehr...

Große Koalition: Gabriel liebäugelt offenbar mit Finanzministerium

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Die Sondierungen über eine GroKo haben noch nicht mal begonnen, doch Außenminister Sigmar Gabriel bekundet nach SPIEGEL-Informationen bereits Interesse, Finanzminister zu werden. „Fake News“, sagt der SPD-Politiker dazu. mehr...

Euro-Zonen-Reform: Gabriel will europäischen Währungsfonds

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat seinen Reformplan für die Eurozone konkretisiert. Außenminister Sigmar Gabriel unterstützt die Richtung, macht konkrete Vorschläge und mahnt - man habe nicht unbegrenzt Zeit. mehr...

SPD vor dem Parteitag: Für Europa in die Große Koalition

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Die SPD steht vor einem schwierigen Parteitag, viele Anhänger lehnen eine Große Koalition ab. Außenminister Gabriel wirbt indirekt für ein Bündnis mit der Union. Sein Argument: Europa. mehr...

Appell an Deutschland und Europa: Gabriel fordert offenbar neue US-Politik

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Das transatlantische Verhältnis hat sich seit dem Amtsantritt von Donald Trump verändert. Daraus müssten Deutschland und Europa Konsequenzen ziehen, fordert nun Außenminister Sigmar Gabriel laut einem Bericht. mehr...

Besserer Schutz in Libyen: Gabriel sagt 120 Millionen Euro für Flüchtlinge zu

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2017

Die Situation in Libyen „sei dramatisch": Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat dem nordafrikanischen Land Hilfe in Höhe von 120 Millionen Euro versprochen. Mit dem Geld sollen auch Schleuser bekämpft werden. mehr...

Gabriels Zukunft in möglicher Großer Koalition: Der Marathon-Minister

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2017

Von wegen abgeschrieben: Außenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel galt in seiner SPD bis vor Kurzem als Mann der Vergangenheit. In einer neuen GroKo könnte er ein Comeback erleben - vielleicht sogar in einem neuen Amt? mehr...

Diplomatischer Affront: Bagdad verhindert Gabriel-Trip nach Kurdistan

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Mit einem Besuch in Bagdad und der Kurden-Metropole Arbil wollte Außenminister Gabriel zwischen den Kontrahenten vermitteln. Bagdad aber fand die Idee nach SPIEGEL-Informationen gar nicht gut. mehr...

Sigmar Gabriel bei Rohingya-Flüchtlingen: Im Elendscamp

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Menschenhandel, Schmutz, Krankheiten: Im Süden von Bangladesch leben Hunderttausende Rohingya in einem kärglichen Flüchtlingscamp. Nun kam Außenminister Gabriel zu Besuch - und setzte ein Zeichen. mehr...