Möglicher türkischer Wahlkampf in Deutschland: Erdogan ante portas

Möglicher türkischer Wahlkampf in Deutschland: Erdogan ante portas

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Präsident Erdogan zieht die Wahlen in der Türkei vor. Kommen türkische Politiker erneut für Werbeauftritte nach Deutschland? Und wäre es klug, das zu unterbinden? Von Christoph Sydow und Severin Weiland mehr... Forum ]

Neuer deutscher Moskau-Kurs: Robust Richtung Russland

Neuer deutscher Moskau-Kurs: Robust Richtung Russland

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Der Fall Skripal, der Krieg in Syrien - Außenminister Maas findet härtere Worte für die Führung in Moskau als seine SPD-Vorgänger. Nun lässt ein Interview von Bundespräsident Steinmeier aufhorchen. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]


Gabriel an der Uni Bonn: Vom Außenminister zum Vorleser

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2018

Syrien, Putin, Trump - in Sigmar Gabriels Antrittsvorlesung an der Uni Bonn fehlte kein aktuelles weltpolitisches Thema. Im Clinch mit protestierenden Studenten blühte der neue Lehrbeauftragte richtig auf. mehr...

Ex-Minister als Dozent: Gabriel fordert europäische Syrienstrategie

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2018

Vor einem Monat hat er sein Amt als Außenminister verloren, nun lehrt Sigmar Gabriel an der Universität Bonn. Am Mittag hielt er die erste Vorlesung - mit Ratschlägen zum Syrienkonflikt. mehr...

Ex-Außenminister: Gabriel kritisiert indirekt Russland-Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2018

Der frühere EU-Kommissar Günter Verheugen hat die Sanktionen mehrerer europäischer Staaten gegen Russland im Fall Skripal kritisiert. Nun erhält er dafür Zuspruch - vom früheren Außenminister Sigmar Gabriel. mehr...

Ex-Außenminister: Gabriel schließt Lobbyisten-Job aus

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Nach seinem Abschied aus dem Auswärtigen Amt will Sigmar Gabriel eigenen Angaben zufolge keinesfalls als Lobbyist arbeiten. Sein Parteigenosse, Ex-Kanzler Schröder, wird derweil als „Putins wichtigster Lobbyist „ kritisiert. mehr...

SPD: Abschied eines Rock'n'Rollers

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2018

Sigmar Gabriel muss gehen. Die SPD will den populären Außenminister nicht im neuen Kabinett haben. Der Abgang war absehbar - mit seinem starken Charakter passt Gabriel nicht zum neuen Team-Image der SPD. mehr...

Große Koalition: Gabriel wird neuer Regierung nicht angehören

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2018

Die Entscheidung ist gefallen: Sigmar Gabriel wird in der neuen Großen Koalition kein Minister mehr sein. Dies habe ihm die SPD-Spitze mitgeteilt. mehr...

Gabriel auf GroKo-Tour: Ein bisschen Demut demonstrieren

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2018

Außenminister Sigmar Gabriel sollte in Bayern für die Große Koalition werben. Doch im Münchner Wirtshaus geht es dann vor allem um eines: seine politische Zukunft. mehr...

SPD: Mehrheit für Sigmar Gabriel als Außenminister

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2018

Die SPD ist bei den Wählern weiter unbeliebt - anders Sigmar Gabriel. Mehr als die Hälfte wünscht sich einer Umfrage zufolge, dass er weiter Außenminister bleibt. mehr...

Syrienkrieg: Gabriel sagt Soforthilfe für Ost-Ghuta zu

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2018

Die dramatische Lage in Ost-Ghuta alarmiert die Bundesregierung. Außenminister Gabriel stellt zehn Millionen Euro für Soforthilfe zur Verfügung - und bringt eine Evakuierung von Kindern und Familien ins Spiel. mehr...

Neue GroKo: Gabriel will nicht ums Amt des Außenministers kämpfen

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2018

Er halte nichts davon, sich an Ämter zu klammern: Der geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel hat in einem Interview über seine Zukunft gesprochen - und über Martin Schulz. mehr...