ThemaSizilienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mittelmeer: Zeitungen melden Dutzende ertrunkene Flüchtlinge vor Italien

Mittelmeer: Zeitungen melden Dutzende ertrunkene Flüchtlinge vor Italien

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Hunderte brachen in Libyen auf, etwa 40 erreichten Italien jedoch nicht lebend: Im Mittelmeer sind Berichten zufolge viele Flüchtlinge gestorben. An der Rettung der Überlebenden war die deutsche Marine beteiligt. mehr...

Ärzte ohne Grenzen: Sizilien weist 700 Bootsflüchtlinge ab

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2015

Auf der italienischen Insel Sizilien wurde knapp 700 Migranten die Landung verweigert: Das Aufnahmelager sei voll, habe es vonseiten der Behörden laut der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen geheißen. mehr...

Ärzte ohne Grenzen: Sizilien weist 700 Bootsflüchtlinge ab

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2015

Auf der italienischen Insel Sizilien wurde knapp 700 Migranten die Landung verweigert: Das Aufnahmelager sei voll, habe es vonseiten der Behörden laut der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen geheißen. mehr...

Einsam auf Sizilien: Verdammt und zubetoniert

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Von Weitem sieht es aus, als hätte sich eine graue Schildkröte schlafen gelegt. Dabei liegt unter dem Beton eine ganze Stadt begraben. Das von einem Erbeben zerstörte Gibellina auf Sizilien ist ein stilles, begehbares Mahnmal. mehr...

Agrigent auf Sizilien: Stadträte beschließen in 1133 Sitzungen - nichts

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2015

In Agrigent gibt es manchmal tagelang kein Wasser, Straßen zerbröseln, die Verwaltung tut nichts. Bis vergangene Woche beschwerte sich niemand. Dann wurde bekannt, dass sich Stadträte aus der Gemeindekasse bereicherten - die Einwohner toben. mehr...

Mittelmeer: 3000 Flüchtlinge erreichen Italien - in nur 24 Stunden

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2014

Fast 40.000 Flüchtlinge haben in diesem Jahr schon die italienische Küste erreicht - aber so viele wie heute waren es binnen eines einzigen Tages noch nie. Allein in den vergangenen 24 Stunden kamen 3000 Menschen an, viele davon stammen aus Syrien. mehr...

Aktiver Vulkan Ätna: Dutzende Flüge fallen wegen Aschewolke aus

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2013

Der Ätna legt den Luftverkehr in Catania lahm. Der Vulkan auf Sizilien hat erneut Lava und Asche ausgespuckt. Der Flughafen in der nahe gelegenen Stadt bleibt geschlossen, Dutzende Flüge wurden storniert. mehr...

Polizeiaktion auf Sizilien: Dutzende Festnahmen bei Schlag gegen Mafia

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2013

Rund 30 Festnahmen, beschlagnahmte Güter im Wert von fünf Millionen Euro: Das ist die Bilanz einer großangelegten Polizeiaktion gegen die Cosa Nostra. Ziel war der Clan des flüchtigen Mafia-Chefs Matteo Messina Denaro. mehr...

Seltenes Naturereignis: Vulkan Ätna spuckt Rauchringe

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2013

Manch leidenschaftlicher Raucher wäre neidisch: Der Vulkan Ätna hat riesige Rauchringe in den Himmel gestoßen. Bis zu 200 Meter Durchmesser können sie erreichen. Wie genau die Kringel entstehen, ist Forschern ein Rätsel. mehr...

ITALIEN: Handwerker gegen die Mafia

DER SPIEGEL - 28.10.2013

Italien: Handwerker und Unternehmer wehren sich gegen Schutzgelderpresser der Mafia. Im Süden Italiens setzen sich Handwerker und Unternehmer gegen die Schutzgelderpresser der Mafia zur Wehr. Ercolano am Südhang des Vesuvs, traditionell eine Hochbu... mehr...

Italien: Mindestens 13 Flüchtlinge vor Sizilien ertrunken

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2013

Vor der Küste Siziliens sind 13 afrikanische Flüchtlinge ertrunken, deren Schiff auf Grund gelaufen war. Sie hatten versucht, schwimmend die Küste zu erreichen. mehr...

ITALIEN: Bürgermeister aus Versehen

DER SPIEGEL - 30.09.2013

Der neue Mann im Rathaus von Messina ist volksnah, parteilos und geht oft barfuß. Im Berlusconi-Land kämpft er gegen Politikverdrossenheit und Mafia. Männer mit groben Gesichtszügen und kahlrasiertem Schädel ziehen den tonnenschweren Wagen durch di... mehr...

Themen von A-Z