Slowakische Journalisten-Kooperation: Recherche für Jan

Slowakische Journalisten-Kooperation: Recherche für Jan

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Reporter Ján Kuciak wurde in der Slowakei ermordet, vermutlich, weil er den falschen Leuten Fragen stellte. Seine Kollegen recherchieren nun gemeinsam - für sie ist es auch eine Art Lebensversicherung. Aus Bratislava berichtet Keno Verseck mehr... Forum ]

Slowakische Journalisten-Kooperation: Recherche für Jan

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Reporter Ján Kuciak wurde in der Slowakei ermordet, vermutlich, weil er den falschen Leuten Fragen stellte. Seine Kollegen recherchieren nun gemeinsam - für sie ist es auch eine Art Lebensversicherung. mehr...

Slowakei: Eine Schülerin rüttelt ihre Heimat wach

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2018

Sie machte ihren Ärger über korrupte Politiker auf Facebook publik, organisierte eine Demo - und war überrascht, als Tausende kamen. Wie Karolína Farská, Schülerin aus der slowakischen Provinz, zur Protestanführerin wurde. mehr...

Fall Trinh Xuan Thanh: Spur nach Bratislava

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2018

Vietnamesische Agenten entführen einen Landsmann aus Berlin - was hat die Slowakei damit zu tun? Beim Treffen mit Angela Merkel erwarteten Ministerpräsident Pellegrini unangenehme Fragen. mehr...

Entführung eines Vietnamesen: Auswärtiges Amt bat slowakischen Botschafter zum Gespräch

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Agenten entführten in Berlin einen vietnamesischen Ex-Politiker. Nun führen Spuren in die Slowakei. Der Botschafter des EU-Partners wurde nach SPIEGEL-Informationen kürzlich vom Auswärtigen Amt zum Gespräch geladen. mehr...

Proteste gegen Korruption: Tausende Slowaken demonstrieren für vorgezogene Wahlen

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2018

Nach einem Journalistenmord gehen in der Slowakei immer wieder Tausende Menschen auf die Straße. Unter dem wachsenden Druck traten bereits zahlreiche Amtsträger zurück. Nun fordern die Demonstranten vorgezogene Wahlen. mehr...

Nach Journalistenmord: Slowakischer Polizeipräsident tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Nach dem Mord am Journalisten Jan Kuciak kommt die Slowakei nicht zur Ruhe: Regierungschef und Innenminister traten bereits zurück - nun muss sich auch Polizeipräsident Tibor Gaspar dem Druck beugen. mehr...

Nach Journalistenmord: Zweiter Innenminister tritt binnen wenigen Wochen zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2018

Nach nur dreieinhalb Wochen im Amt hat der slowakische Innenminister Tomas Drucker sein Amt aufgegeben. Er zieht Konsequenzen aus den Protesten nach dem Mord an dem Journalisten Jan Kuciak. mehr...

Toter Journalist Kuciak: Zehntausende Slowaken demonstrieren gegen Polizeipräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2018

Nach dem Mord an dem Journalisten Ján Kuciak und dem Rücktritt des slowakischen Premier sind erneut zehntausende Menschen in Bratislava auf die Straße gegangen. Die Demonstranten forderten die Entlassung des Polizeichefs. mehr...

Nach Journalistenmord: Neue slowakische Regierung steht

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Neues Kabinett, alte Debatte: Peter Pellegrini wurde als neuer Ministerpräsident der Slowakei vereidigt. Die Opposition fordert trotzdem Neuwahlen, eine Demonstration hingegen wurde abgesagt. mehr...

Rücktritt des slowakischen Regierungschefs Fico: Der Scheinrückzug

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2018

Die öffentliche Empörung nach dem Mordfall an dem Journalisten Ján Kuciak zwang den slowakischen Premier Robert Fico zum Rücktritt. Doch im Hintergrund will er weiterhin die Fäden ziehen. mehr...