Slowakei: Parlamentspräsident Danko soll Doktorarbeit abgekupfert haben

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2018

Er soll seine Doktorarbeit aus fünf Publikationen anderer Autoren zusammengeschrieben haben: Wegen Plagiatsvorwürfen fordern slowakische Oppositionsparteien den Rücktritt von Parlamentspräsident Danko. mehr...

Tragischer Unfall in der Slowakei: Jäger erschießt Frau statt Fasan

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2018

Tödlicher Schuss in den Rücken: Eine 29-Jährige nahm mit ihrem Hund an einer Fasanen-Treibjagd in der Slowakei teil - und wurde versehentlich erschossen. Es war nicht der erste Unfall dieser Art. mehr...

Toter Journalist Kuciak in der Slowakei: Mörder gefunden, Auftraggeber unbekannt

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2018

Der Mord am Journalisten Ján Kuciak hat die Slowakei erschüttert - nun sind vier Verdächtige in Haft. Doch Informationen zum Auftraggeber fehlen weiterhin. Kollegen des Toten bleiben deshalb skeptisch. mehr...

Fall Trinh Xuan Thanh: Slowakei leitet Ermittlungen zu entführtem Vietnamesen ein

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2018

Im Juli 2017 wird ein Vietnamese in Berlin entführt. Ermittler vermuten, dass er mit einer slowakischen Regierungsmaschine in seine Heimat gebracht wurde. Das Land bestreitet das - nun ermitteln die Behörden. mehr...

Slowakei: Verdächtige im Fall um ermordeten Journalisten Kuciak festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Sieben Monate ist der Mord an dem slowakischen Journalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten her. Nun hat die Polizei einem Medienbericht zufolge acht Tatverdächtige festgenommen. mehr...

Unfall in der Slowakei: Fahrzeuge kollidieren mit Bär - ein toter Autoinsasse

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2018

Drei Fahrzeuge waren in der Slowakei in einen Unfall mit einem Braunbären verwickelt. Ein Mensch starb, zwei weitere wurden verletzt, auch das Tier überlebte die Kollision nicht. mehr...

Slowakischer EU-Vizekommissionspräsident: Sefcovic will Spitzenkandidat der Sozialdemokraten werden

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2018

Im Mai 2019 wird in Europa gewählt. Bei den Sozialdemokraten beginnt nun der Kampf um den Spitzenplatz: Maros Sefcovic kündigt seine Kandidatur an. mehr...

Erfolgreichster Autor der Slowakei: „Der Westen ist osteuropäisiert worden“

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2018

Der Mord an dem Journalisten Ján Kuciak rückte Medien und Macht in der Slowakei in den Blickpunkt. „Troll“, der neue Roman von Michal Hvorecky, handelt von Manipulationen und Propaganda. mehr...

Halbprofis und Hallenfußballer: Dänemark unterliegt mit Not-Elf in der Slowakei

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2018

Mit einer improvisierten Nationalmannschaft ist Dänemark zu einem Freundschaftsspiel in der Slowakei angetreten. Das Team verlor, verhinderte jedoch schlimmere Konsequenzen - und entschuldigte sich bei den Gastgebern. mehr...

Putin-treue Rocker: „Nachtwölfe“ expandieren nach Westen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Die russische Biker-Truppe „Nachtwölfe“ hat in der Nähe von Bratislava ihre neue Europa-Zentrale errichtet. Die slowakische Regierung zeigt sich besorgt und spricht von einem „ernst zu nehmenden Risiko“. mehr...