ThemaSlumdog MillionärRSS

Alle Artikel und Hintergründe

"Trance"-Regisseur Danny Boyle: "Sex, Gewalt, Schimpfworte - das tat gut"

"Trance"-Regisseur Danny Boyle: "Sex, Gewalt, Schimpfworte - das tat gut"

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2013

Danny Boyle hat alles erreicht: Sein "Slumdog Millionär" holte acht Oscars, er inszenierte die Olympia-Eröffnungsfeier in London, die Queen wollte ihn zum Ritter schlagen. Im Interview erklärt der Brite, warum er ablehnte und lieber Punk blieb - und wie sein neuer Thriller "Trance" ihm dabei half. mehr... Video | Forum ]

Mobile Schule für indische Kinder: Nächster Halt Zukunft

Mobile Schule für indische Kinder: Nächster Halt Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2011

Sie kommen nicht zum Unterricht - deshalb kommt der Unterricht zu ihnen: Im Bus einer Hilfsorganisation lernen Kinder aus indischen Slums schreiben und rechnen. Das lässt sie zwei Stunden lang aus ihrem harten Alltag fliehen - und soll sie fitmachen fürs echte Klassenzimmer. mehr... Forum ]

Wissensshow in Indien: Ein echter Slumdog Millionär

Wissensshow in Indien: Ein echter Slumdog Millionär

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2011

Es klingt wie das Drehbuch eines Hollywood-Streifens: Gerade einmal 85 Euro blieben dem Inder Sushil Kumar im Monat zum Leben, er besaß keinen Fernseher und kaum Bücher. Dann trat er im indischen "Wer wird Millionär?" an - und schrieb Geschichte.  mehr...

Brand im Elendsviertel: "Slumdog"-Kinderstar ist obdachlos

Brand im Elendsviertel: "Slumdog"-Kinderstar ist obdachlos

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2011

Im Film gab es ein Happy End, doch im wahren Leben hat "Slumdog Millionär"-Kinderstar Rubina Ali weniger Glück. Die Hütte ihrer Familie in einem indischen Elendsviertel wurde bei einem Großbrand zerstört. Sie verlor auch die Andenken an ihre Zeit am Filmset. mehr... Forum ]

Kinder-Synchronsprecher: Das deutsche Karate Kid heißt Lukas

Kinder-Synchronsprecher: Das deutsche Karate Kid heißt Lukas

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2010

Mit erst 13 Jahren war Lukas Schust schon bei gut 50 Filmen dabei. Trotzdem erkennt ihn keiner. Denn meist steht er im Tonstudio statt vor der Kamera. Als Synchronsprecher lieh Lukas Karate Kid seine Stimme und dem Slumdog Millionär - alles nur wegen einer Zeitungsanzeige. Von Rick Noack mehr... Forum ]

Abrisskampagne: Slumdog-Kinderstars sollen neue Hütten bekommen

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2009

Die Behörden versprechen schnelle Hilfe: Die Familien von zwei Kinderstars aus dem Erfolgsfilm "Slumdog Millionär" sollen noch vor der Regenzeit in eine neue Unterkunft ziehen können - ihre Hütten waren im Zuge einer Regierungskampagne abgerissen worden. mehr...

Abrisskommando: Slumdog-Kinderstar verliert Zuhause

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2009

Rubina Ali wurde mit "Slumdog Millionär" zu einem Kinderstar, doch sie wohnt weiter in einem Elendsviertel Mumbais. Nun ließ die Regierung ohne Vorwarnung ihre Hütte abreißen. Die Neunjährige konnte gerade noch ihr "Oscar"-Kleid einpacken. mehr...

Oscargewinner Slumdog Millionär: Edler Ritter von der traurigen Gestalt

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2009

Ein Film wie ein Erdbeben: Danny Boyles Oscar-gekrönter Überraschungshit "Slumdog Millionär" platzt fast vor Energie und Tempo. Das Slum-Epos ist so bunt, laut und lustig, dass es jeden mitreißt, der sich nicht festhalten kann. mehr...

FILM: Das Spiel des Lebens

DER SPIEGEL - 16.03.2009

Acht Oscars gewann der Film "Slumdog Millionär", in dem ein armer indischer Junge alle Fragen einer Quizshow beantwortet. Den Kinohelden gibt es in der Wirklichkeit. Harsh Nawathe wurde durch das Fernsehen zum Millionär - heute kümmert er sich um Slu... mehr...

Oscar-Verleihung: Slumdog Millionaire-Darsteller spendet Gage

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2009

Acht Oscars sahnte "Slumdog Millionaire" ab: Darsteller Anil Kapoor gibt sich dennoch bescheiden und hat die gesamte Gage, die er für die Produktion erhalten hatte, gespendet. Gegenüber seiner Kollegin Freida Pinto ist er nicht ganz so großherzig - und plaudert munter über deren Liebesleben. mehr...

Themen von A-Z