ThemaSocial MediaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Solidarität bei Facebook: Zeig mir dein Regenbogen-Foto - und ich sage dir, wer du bist

Solidarität bei Facebook: Zeig mir dein Regenbogen-Foto - und ich sage dir, wer du bist

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Millionen feiern bei Facebook mit einem Regenbogen-Fotofilter das Supreme-Court-Urteil zur Ehe für alle, aber es gibt auch Kritik. Facebook bestreitet, dass es sich um ein heimliches Experiment handelt - doch es gäbe dafür einen Präzedenzfall. Von Philipp Hummel mehr... Forum ]

Merkels Instagram-Problem: Lieber "Kussi" als Kyrillisch

Merkels Instagram-Problem: Lieber "Kussi" als Kyrillisch

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Russische Trolle haben offenbar den neuen Instagram-Account von Angela Merkel zugespamt. Das Social-Media-Team der Kanzlerin ist hilflos - doch andere Nutzer springen der Regierungschefin bei. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

Filterblase im Internet: Facebook-Forscher sprechen Facebook frei

Filterblase im Internet: Facebook-Forscher sprechen Facebook frei

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2015

Zementieren Algorithmen unser Weltbild, weil sie uns nur vorsetzen, was uns gefällt? Diesen Vorwurf erheben mehrere Autoren gegen Google, Facebook und Co. Nun soll eine Studie das Gegenteil belegen - die Forscher arbeiten für Facebook. Von Christian Stöcker mehr... Forum ]

Premiere im Livestream: Madonna stellt ihr neues Musikvideo vor

Premiere im Livestream: Madonna stellt ihr neues Musikvideo vor

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2015

Madonna stellt ihr neues Musikvideo zum Song "Ghosttown" beim Video-Streamingdienst Meerkat vor. Der Schritt überrascht, weil sie sich erst kürzlich am Premium-Musikportal Tidal beteiligt hatte. Von Isabell Prophet mehr... Forum ]

Neue Funktionen: Facebook baut seinen Messenger aus

Neue Funktionen: Facebook baut seinen Messenger aus

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Bestellungen oder Reklamationen via Facebook: Mark Zuckerbergs Firma fügt seinem Messenger neue Funktionen hinzu. Die Nutzer sollen mehr chatten, weniger mailen. mehr... Forum ]

Soziale Medien in Indien: Oberster Gerichtshof kippt Beleidigungsverbot

Soziale Medien in Indien: Oberster Gerichtshof kippt Beleidigungsverbot

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

Inder konnten für beleidigende Online-Kommentare bislang mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden. Der umstrittene Paragraf wurde erst jetzt für verfassungswidrig erklärt. mehr... Forum ]

Google+: Dienst aufgespalten, Team angeblich geschrumpft

Google+: Dienst aufgespalten, Team angeblich geschrumpft

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Unter neuer Leitung des alten Chefs krempelt Google sein Netzwerk Google+ um. Entwickler Bradley Horowitz schreibt, er werde künftig die Produkte Photos und Streams verantworten. mehr... Forum ]

AP-Chef Gary Pruitt: "Auf Twitter bringen wir keine Breaking News"

AP-Chef Gary Pruitt: "Auf Twitter bringen wir keine Breaking News"

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2015

Die Digitalisierung verändert das Geschäft mit Nachrichten. Gary Pruitt, Chef der Agentur Associated Press, verrät, wie sein Haus auf den Wandel reagiert und wie AP mit der Überwachung durch US-Behörden umgeht. Ein Interview von Christian Stöcker mehr... Forum ]

Riesenspende für New Yorker Schule: Das Eine-Million-Dollar-Foto

Riesenspende für New Yorker Schule: Das Eine-Million-Dollar-Foto

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

Der 13-jährige Vidal Chastanet erzählte einem New Yorker Blogger begeistert von seiner Direktorin, die keinen Schüler aufgibt. Damit veränderte er das Leben der Frau und das seiner Mitschüler. Von Nike Laurenz mehr...

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Die Medien und die große Ratlosigkeit

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Die Medien und die große Ratlosigkeit

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Medien sind zur Nichtratlosigkeit verdammt, sie müssen alles sofort erklären. Ein Problem, das längst auch die Politik betrifft. Doch wer immer eine Erklärung in der Tasche braucht, der muss auch mal versagen. Eine Kolumne von Sascha Lobo mehr... Forum ]

Themen von A-Z