Alicia Vikander: "Ich habe früh erkannt, dass Social Media nicht gut für mich ist"

Alicia Vikander: "Ich habe früh erkannt, dass Social Media nicht gut für mich ist"

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2019

Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander kann Instagram nichts abgewinnen. In einem Interview sprach sie auch über ihr Image - und warum sie oft für abgeklärt gehalten wird. mehr...

Tech-Festival "South by Southwest": Der Silicon Dream ist aus

Tech-Festival "South by Southwest": Der Silicon Dream ist aus

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Mark Zuckerberg und Elon Musk, so hießen üblicherweise die Helden des US-Festivals "South by Southwest". Doch jetzt sind die cool, die Tech-Firmen regulieren wollen - darunter Politikerinnen aus Europa. Aus Austin berichtet Ole Reißmann mehr... Forum ]


Teenies in sozialen Medien: Daumen hoch fürs Puppengesicht

Teenies in sozialen Medien: Daumen hoch fürs Puppengesicht

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2019

Für ein Fotoprojekt sollten Jugendliche ihre Porträts "Social-Media-tauglich" retuschieren. Das Experiment zeigt: Der Einfluss von Instagram und Co. auf das Selbstbild von Teenies ist gewaltig. Von Katharina Brecht mehr... Forum ]

Probleme mit Pädophilie: YouTube schaltet Kommentare unter Millionen Videos ab

Probleme mit Pädophilie: YouTube schaltet Kommentare unter Millionen Videos ab

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Disney, Nestlé, Dr. Oetker - diese YouTube-Werbekunden hatten kürzlich ihre Anzeigen storniert, weil Videos mit Kindern einschlägig kommentiert wurden. Die Plattform entschließt sich nun zu einem radikalen Schritt. mehr...


Angela Merkels Digitalpolitik: Witze übers eigene Versagen

Angela Merkels Digitalpolitik: Witze übers eigene Versagen

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2019

Die Kanzlerin hinterlässt eine digitale Trümmerlandschaft und macht sich darüber auch noch lustig. Unser Kolumnist ist empört - und dankbar, weil sie die Urheberrechts-Propaganda der eigenen Partei entlarvt. Eine Kolumne von Sascha Lobo mehr... Forum ]

Umgang mit sozialen Netzwerken: "Facebook ist überbewertet"

Umgang mit sozialen Netzwerken: "Facebook ist überbewertet"

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Oft gilt in sozialen Netzwerken: Viel hilft viel. Das stimmt längst nicht mehr, sagt Professor Julian Kawohl. Eine neue Studie hat ergeben, dass man mit Zurückhaltung punkten kann. Und mit dem richtigen Netzwerk. Ein Interview von Hilmar Schmundt mehr... Forum ]


"BuzzFeed", "Vice", "Huffpo": Digital Darlings unter Druck

"BuzzFeed", "Vice", "Huffpo": Digital Darlings unter Druck

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2019

Drei Medienmarken, die jetzt Mitarbeiter entlassen - hier klicken. Gleich mehrere junge Nachrichtenportale schwächeln. Doch das muss nicht heißen, dass "BuzzFeed" und Co. schon gescheitert sind. Von Isabell Hülsen und Martin U. Müller mehr... Forum ]

Politische Borniertheit: Alles Nazis außer mir

Politische Borniertheit: Alles Nazis außer mir

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2019

Je gebildeter jemand ist, desto vorurteilsfreier blickt er auf die Welt - so die populäre Annahme. Experimente von Psychologen zeigen, dass genau das Gegenteil wahr zu sein scheint. Erklärt das den Zustand des politischen Diskurses? Eine Kolumne von Jan Fleischhauer mehr... Forum ]


Instagram-Favoriten: Die fotogensten Reiseziele der Welt

Instagram-Favoriten: Die fotogensten Reiseziele der Welt

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Hinfahren, ablichten, posten: Bei Instagram ist populär, was gut aussieht. Das gilt auch für Reiseziele. Ein Ranking zeigt nun, in welchen Gegenden der Welt der "Wow"-Effekt am höchsten ist. Von Frank Patalong mehr... Forum ]

Social-Media-Rückzug des Grünenchefs: Bleib weg, Habeck

Social-Media-Rückzug des Grünenchefs: Bleib weg, Habeck

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2019

Der Grünenchef Habeck verteidigt seinen Facebook- und Twitter-Ausstieg; die Reaktionen fallen schnell, kurz, hämisch, spöttisch aus. Dabei beweist er mit der selbstverordneten Social-Abstinenz vor allem eines: Mut. Ein Kommentar von Arno Frank mehr... Video | Forum ]