ThemaSocial MediaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Abgeordnete auf Twitter: Die-140-Zeichen-Macht

Abgeordnete auf Twitter: Die-140-Zeichen-Macht

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Ohne Twitter geht nix im Bundestag: Die Berliner Politik ist vernarrt in die 140 Zeichen. Doch wer zwitschert am fleißigsten? Wessen Retweet schlägt ein? Unsere Datenanalyse schaut den Abgeordneten auf den Daumen. Von Philipp Seibt mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Mehr Schweiger, weniger Seehofer

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Mehr Schweiger, weniger Seehofer

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Die sozialen Medien zeigen, was die Gesellschaft bewegt. Jetzt eskaliert die Flüchtlingsdebatte. Rassisten fühlen sich durch die Hetze im Netz ermutigt. Wer auch nur einen Funken Empathie besitzt, muss sich dem entgegenstellen. Eine Kolumne von Sascha Lobo mehr... Forum ]

Design-Änderung: Twitter lässt Hintergrundbilder verschwinden

Design-Änderung: Twitter lässt Hintergrundbilder verschwinden

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2015

Für manchen Twitter-Nutzer gab es am Dienstagmorgen eine unschöne Überraschung: Auf den Profilseiten hinterlegte Hintergrundbilder waren plötzlich weg. Das war Absicht, bestätigt Twitter. mehr...

Eltern bei Facebook: Dislike! Dislike! Dislike!

Eltern bei Facebook: Dislike! Dislike! Dislike!

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Die Aufforderung zum Abendessen ist harmlos, die Frage nach der Fußpilzcreme einfach nur peinlich. Und darf man Muttis Kontaktanfrage ablehnen? Höchste Zeit, sich mal mit den Datenschutzeinstellungen zu beschäftigen. mehr... Forum ]

Solidarität bei Facebook: Zeig mir dein Regenbogen-Foto - und ich sage dir, wer du bist

Solidarität bei Facebook: Zeig mir dein Regenbogen-Foto - und ich sage dir, wer du bist

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Millionen feiern bei Facebook mit einem Regenbogen-Fotofilter das Supreme-Court-Urteil zur Ehe für alle, aber es gibt auch Kritik. Facebook bestreitet, dass es sich um ein heimliches Experiment handelt - doch es gäbe dafür einen Präzedenzfall. Von Philipp Hummel mehr... Forum ]

Merkels Instagram-Problem: Lieber "Kussi" als Kyrillisch

Merkels Instagram-Problem: Lieber "Kussi" als Kyrillisch

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Russische Trolle haben offenbar den neuen Instagram-Account von Angela Merkel zugespamt. Das Social-Media-Team der Kanzlerin ist hilflos - doch andere Nutzer springen der Regierungschefin bei. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

Filterblase im Internet: Facebook-Forscher sprechen Facebook frei

Filterblase im Internet: Facebook-Forscher sprechen Facebook frei

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2015

Zementieren Algorithmen unser Weltbild, weil sie uns nur vorsetzen, was uns gefällt? Diesen Vorwurf erheben mehrere Autoren gegen Google, Facebook und Co. Nun soll eine Studie das Gegenteil belegen - die Forscher arbeiten für Facebook. Von Christian Stöcker mehr... Forum ]

Premiere im Livestream: Madonna stellt ihr neues Musikvideo vor

Premiere im Livestream: Madonna stellt ihr neues Musikvideo vor

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2015

Madonna stellt ihr neues Musikvideo zum Song "Ghosttown" beim Video-Streamingdienst Meerkat vor. Der Schritt überrascht, weil sie sich erst kürzlich am Premium-Musikportal Tidal beteiligt hatte. Von Isabell Prophet mehr... Forum ]

Neue Funktionen: Facebook baut seinen Messenger aus

Neue Funktionen: Facebook baut seinen Messenger aus

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Bestellungen oder Reklamationen via Facebook: Mark Zuckerbergs Firma fügt seinem Messenger neue Funktionen hinzu. Die Nutzer sollen mehr chatten, weniger mailen. mehr... Forum ]

Soziale Medien in Indien: Oberster Gerichtshof kippt Beleidigungsverbot

Soziale Medien in Indien: Oberster Gerichtshof kippt Beleidigungsverbot

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

Inder konnten für beleidigende Online-Kommentare bislang mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden. Der umstrittene Paragraf wurde erst jetzt für verfassungswidrig erklärt. mehr... Forum ]

Themen von A-Z