Videospiel „Rust“: Wo die Zerstörung zelebriert wird

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2018

Sie machen in Minuten kaputt, was andere Spieler in Hunderten Stunden errichtet haben - und werden dafür gefeiert: Die Zunft der virtuellen Sprengmeister organisiert Abriss-Events, die unvergesslich bleiben sollen. mehr...

„Duke Nukem 3D“ wiederentdeckt: Warzenschwein in Uniform

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2018

Röhrenmonitor an, 486er starten, Netzwerkkabel ran: Auf Lan-Partys in den Neunzigern war der Shooter „Duke Nukem 3D“ der Hit - obwohl er indiziert war. Wir haben den Klassiker noch einmal ausprobiert. mehr...

Kennenlernen in Videospielen: „Und der eine bärtige Zwerg war meine heutige Frau“

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2017

Beide wollen Orks verkloppen, da kreuzen sich die Wege: Manchmal wird aus einer Begegnung in einem Videospiel echte Freundschaft oder Liebe. Fünf Beziehungsgeschichten. mehr...

Gegen die Langeweile: Wenn Spielfiguren Spaß haben

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2017

Nicht nur Menschen wollen beim Videospielen Spaß haben - oft verlangen auch die virtuellen Figuren, bespaßt zu werden. Ihr Spaßlevel verrät viel über unser Verhältnis zu Missmut und Vergnügen. mehr...

Hello-Schutzsystem: Forscher tricksen Gesichtserkennung von Windows 10 aus

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Windows 10 lässt sich auf Wunsch per Gesichtserkennung entsperren - ganz sicher ist die aber offenbar nicht. Zwei Sicherheitsexperten haben einen Weg gefunden, das System per Papierausdruck zu überlisten. mehr...

Tester für jugendgefährdende Spiele: „Der Traumjob jedes 16-Jährigen“

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

Mehr als drei Jahre lang hat Niko R. jedes Spiel getestet, das die Bundesprüfstelle als „jugendgefährdend“ eingestuft hat. Im Interview erzählt er, was ihn an den Spielen kaltlässt und was ihn am meisten aufregt. mehr...

„Fallout 4 VR“ im Test: Spaziergang durch die Apokalypse

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

Das Entwicklerstudio Bethesda setzt mit „Fallout 4“ nach „Skyrim“ ein weiteres Rollenspiel für VR-Brillen um. Wir haben ausprobiert, wie gut die postapokalyptische Welt in der virtuellen Realität aussieht. mehr...

Chaos in Videospielen: „Ich rannte weg und schaute nie wieder zurück“

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Mehr Fouls, als das Spiel erlaubt, Fahren hinter der Leitplanke oder ein brennender Haufen Pixelwesen: Hier erzählen acht Gamer, wie sie in Spielen Chaos verursacht haben - mal mit Absicht, mal aus Versehen. mehr...

Erkundungsspiel „Ode“ im Test: Musik in meinen Ohren

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Ein Spiel als musikalischer Experimentierkasten: In „Ode“ lassen sich auf der Reise durch eine Fantasiewelt kinderleicht Klänge erzeugen. Am liebsten will man damit gar nicht mehr aufhören. mehr...

„Doom VFR“ im Test: Aufräumen in der Hölle

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

Der Shooter „Doom“ sieht toll aus und hat eine glaubwürdige Spielwelt. Jetzt soll das neue „Doom VFR“ den Erfolg in der virtuellen Realität wiederholen. Klappt das? mehr...