Thema Software

Alle Artikel und Hintergründe

Teenie-Game „Life is Strange: Before the Storm“: Eine Nacht, ein Tag - und das Gefühlschaos ist perfekt

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2017

„Life is Strange“ war eines der emotionalsten Spiele der letzten Jahre. Jetzt bekommt die interaktive Erzählung mit „Before the Storm“ einen Ableger. Unser Autor hat die erste Episode gespielt - und ist erneut verzückt. mehr...

Mobilspiel „Grand Sniper V: San Andreas“: Sie lockten mit „GTA 5" - und quälten mich mit Dauerwerbung

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2017

Eine Handy-App, die mit Bildern aus „GTA 5“ zum Download lockt? Das kann ja nur Gaunerei sein, dachten wir uns und haben unseren Autor verdonnert, das Spiel mal zu installieren - wie Hunderttausende vor ihm. mehr...

Programmieren lernen mit „Minecraft“: So coden Kinder im Klötzchenland

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2017

In der 3D-Welt von „Minecraft“ fällt es selbst Kindern leicht, virtuelle Welten zu bauen. Das Spiel eignet sich aber auch zum Einstieg ins Programmieren. Wie genau, das erklärt hier ein Lehrer. mehr...

„Kingdom Battle“ im Test: Super Mario und die debilen Anarcho-Kaninchen

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Selfies mit Boss-Gegnern und Schüsse mit dem Rohrkrepierer: Das neue Spiel „Mario + Rabbids: Kingdom Battle“ für Nintendo Switch kommt urkomisch daher, ist im Kern aber erstaunlich anspruchsvoll. mehr...

Spielen in der Familie: „Papa hat die meiste Erfahrung“

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Die Gamescom richtet sich auch an Familien: „Einfach zusammen spielen“ lautet das Messe-Motto. Doch was spielen Eltern und Kinder eigentlich zusammen? Und wer gewinnt? Sieben Familien erzählen. mehr...

„Dota 2“-Turnier in Seattle: Berliner Spieler und sein Team gewinnen neun Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Team Liquid ist das aktuell beste „Dota 2“-Team der Welt. Beim Turnier „The International“ konnte sich die Mannschaft um den deutschen Kapitän KuroKy am Wochenende einen Millionenpreis sichern. mehr...

Geheimnisse in Spielewelten: So sehen Spiele hinter den Kulissen aus

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2017

Was passiert dort, wo die Kamera nie hinfährt? Und wo endet eine Videospielwelt wirklich? Ein amerikanischer YouTuber erkundet die Geheimnisse von Spielelevels - und erklärt nebenbei, wie sie entstehen."Boundary Break“ heißt die Reihe,… mehr...

Hype um App Sarahah: Suche Komplimente, riskiere Shitstorm

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Endlich erfahren, was andere über einen denken: Die App Sarahah verspricht ungefilterte, anonyme Antworten und erobert die Charts. Doch die Erfahrung zeigt, dass es auf solchen Plattformen selten nur nett zugeht.Für diese App braucht man starke… mehr...

Soziale Netzwerke: Foto-Software erkennt Depressive auf Instagram

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Wer Merkmale einer Depression aufweist oder unter der Krankheit leidet, postet düstere Bilder in sozialen Netzwerken - diese Hypothese überprüften zwei Forscher. Und entwickelten aus ihrer Studie eine clevere Software. mehr...

Rüstige Rentnerin: App-Entwicklerin mit 82 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Masako Wakamiya war 60 Jahre alt, als sie sich ihren ersten Computer kaufte. Heute ist sie 82 - und eine der betagtesten App-Entwicklerinnen der Welt. Ihr Spiel für Senioren begeistert auch Apple-Chef Tim Cook. mehr...